Stute,Wallach oder doch ein Hengst?

Stute,Wallach oder doch ein Hengst?

Beitragvon cocomaus » Do 18. Aug 2011, 15:18

Hey,
ich wollte euch fragen,ob ihr Stuten, Wallache oder Hengste besser findet.
Bei mir ist das so,dass ich wirklich keine Abneigung gegen Hengste und Wallache habe,aber ich bin nun mal ein absoluter Stutenfan. Ich würde mir auch nur Stuten kaufen. Alle, die ich kennenlernen konnte,hatten eine tolle Ausstrahlung,die mir bei Wallachen und so irgendwie fehlt.
Sowohl mein erstes Pferd,als auch mein zweites Pferd haben eins gemeinsam : Sie "hören" sich meine Ideen an,denken drüber nach und kommen dann zum Schluss,dass ihre eigene Idee besser ist und setzen diese auch auf eine sehr nette Weise um ;). Damit mein ich nicht,dass ich sie nicht kontrollieren kann oder so,aber Stuten können schon mal einen sehr eigenen Kopf haben.Aber das find ich auch so toll an ihnen. Stuten reiten gegen dich,aber mit dem Ziel,dass sie für dich kämpfen :). Ich hoffe,ihr versteht,was ich meine. Zum Beispiel bin ich mit meinem neuen Pferd ein E-Springen gegangen. Eine Wendung wollte ich größer reiten,weil ich dachte,sie schafft es sonst nicht,aber sie hat sich dagegen gesträubt und hat selber abgekürzt und hat einen riesen Satz über das Hindernis gemacht :) und wir haben gewonnen,weil das Springen auf Zeit ging :D. Also ist sie gegen mich geritten,aber hat für mich gekämpft.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stuten,Wallachen und Hengsten?

lg cocomaus
cocomaus

Re: Stute,Wallach oder doch ein Hengst?

Beitragvon mira » Do 18. Aug 2011, 15:26

Ich denke, eig gehts ja nicht ums Geschlecht sondern um den Charakter von dem Pferdchen ;)
Die meisten Stuten sind ja zickig :)
mira

Beitragvon GilianCo » Do 18. Aug 2011, 16:24

Meine Stute war nicht zickig, mein Wallach kann durchaus mal zickig sein.... ich denke auch, das das eher am Charakter der Tiere liegt, als wirklich am Geschlecht.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon NiRe2096 » Do 18. Aug 2011, 18:01

Das kann mein Wallach auch ... es kommt halt immer auf den Charakter des Tieres an, ich kenne auch langweilige Stuten^^
NiRe2096

Beitragvon cocomaus » Do 18. Aug 2011, 18:29

Ich find das gar nicht schlimm,wenn Stuten zickig sind,dann ist es nicht so langweilig. ;)
cocomaus

Beitragvon meinedlesross » Do 18. Aug 2011, 18:54

hey also ich habe jetzt meinen zweiten wallach, bin aber auch stuten geritten, hatte aber nie selbst eine stute von daher kann ich das nicht so beurteilen. aber als ich damals mein neues pferd bekam als mein anderer wallach verkauft wurde wollte ich aber unbedingt wieder einen wallach, wieso genau weiß ich nicht es war so ein gefühl. generell hängt das aber denke ich mal vom charakter der tiere ab. man kann ja eigentlich nicht so pauschal sagen stuten sind zickiger, was viele behaupten. wie gesagt ich mag wallache irgendwie sehr. aber natürlich auch stuten oder hengste, hengste sind natürlich noch mal sehr beeindruckend finde ich. aber ich denke es ist der charakter der das ausmacht.

lg
meinedlesross

Beitragvon cocolein » Do 18. Aug 2011, 23:28

Wenn man jetzt mal vom Charakter absieht , der bei jedem Pferd anders ist, finde ich Wallache am unkopliziertesten.

Hengste sind ja eh schwer artgerecht zu halten, denn ich finde wenn sie nicht decken dürfen ist es nicht Tiergerecht.
Stuten sind halt immer mal wieder rossig und einige sind da schwerer händelbar.
An Wallachen mag ich einfach diese Kumpel-Art. Aber eben, das hängt auch wieder vom Charakter ab.

Lg
cocolein

Beitragvon Angy99 » So 21. Aug 2011, 16:40

Naja,kann ich nicht beurteilen,wegen dem charakter,aber,
so mag ich hengste sehr gerne(aber nur zum anschauen ;-D ,das wäre mir dann doch zu...ja,wisst schon wass ich meine,ansonsten reite ich gerne stuten,auch wallache,besonders gern hab ich hafi-stuten ;-D)
lg.
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Zurück zu Allgemeines