Übungen zum Aussitzen =)

Übungen zum Aussitzen =)

Beitragvon mira » Sa 27. Aug 2011, 22:06

hey
also ich suche übungen für meine Schwester ( reitet gut und hat auch 2 mal die Woche reitunttericht).
Sie kann mein Pferd nicht aussitzen, bzw schlackert dann immer so mit dem Oberkörper. :roll: ;)
Jetzt suchen wir halt Übungen um diese Spannung zu verbessern ;)
mira

Re: Übungen zum Aussitzen =)

Beitragvon NiRe2096 » So 28. Aug 2011, 01:18

Spannung ?! .. Man muss mit dir Bewegung mitgehen.

Steigbüel weglassen !;b
NiRe2096

Beitragvon Sarah95 » So 28. Aug 2011, 11:59

Ich hätte auch gesagt Steigbügel weglassen und dann nur so lange traben wie sie sich wirklich gut fühlt und dann wieder durchparieren oder Leichttraben.
Am besten machst du deinem Pferd Dreieckszügel oder so rein, dann fällt es ihr leichter.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Eclaire3001 » So 28. Aug 2011, 13:23

Ich würde sie erstmal an die Longe nehmen und einfach mit Gurt lange traben lassen. Dann kriegt sie ein Gefühl für den Takt und die Bewegung. Ein Sattel bietet einfach zu viele Schummelmöglichkeiten :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Appaloosa » So 28. Aug 2011, 14:59

Hallo Mira,

mira hat geschrieben:... Jetzt suchen wir halt Übungen um diese Spannung zu verbessern ;) ...

Welche Spannung?

Vorschlag: Mache es ohne Sattel, sie muss lernen im Schwerpunkt zu Sitzen, so lange üben bis sie einen guten und sicher halt für sich gefunden hat. Bitte erst ohne Zügel, sonst wird das Pferde nur nervöse - nehm sie an die Longe. Das Tempo soll sie (Reiterin) selbst bestimmen.

Falls sie sich dabei zu unsicher ist, besorge dir einen alten Voltigier Haltegurt, somit kann sie sich etwas halten und gegebenfalls korrigieren. Spähter würde ich das mal mit einem Western Sattel versuchen, das hier die Steigbügel lang eingestellt sind und der Sattel auch etwas weiter hinten sitzt.
Somit lernt sie viel schneller im Schwerpunkt zu reiten und nicht in den Steigbügeln.

LG
Jochen
Grüße Jochen

„Konsequentes Hinterherrennen ist auch Konsequenz“
Appaloosa

Zurück zu Allgemeines