Problem mit Chiron ...

Problem mit Chiron ...

Beitragvon MayyaM » Di 16. Aug 2011, 12:37

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich mal eben vor. Mein Name ist Sabrina bin 23 Jahre alt und bin seit 2 Tagen stolze" Pferdebesitzerin" eines Freiberger Wallachs namens Chiron. Er ist 4 Jahre alt.
Nun schon meine erste Frage. Er schubst mich, meines Erachtens ziemlich grob und unhöflich. Musste schon einmal nen guten Schritt zurück machen um stehen zu bleiben. Sonst ist er ein wirklich lieber Kerl und laut Aussagen anderer erfahrener Reiterinnen gut erzogen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun ein "Rang ausmachen" ist oder einfach nur jung und unerfahrenes Spielchen ist. Versuche es zu unterbinden indem ich "nein" sage und seinen kopf wegschiebe (wenn er immer noch nicht aufhört gibts einen LEICHTEN klaps vor die Brust). Naja... So ganz scheint ihn das nicht zu beeindrucken. Aber konsequent sein ist die Devise ... Denk ich zumindest. Ich möchte halt nicht den Fehler machen und ihn den Chef sein lassen. Das sollte ich dann schon sein. Habt ihr Tipps für mich???
MayyaM

Re: Problem mit Chiron ...

Beitragvon Hammy » Di 16. Aug 2011, 12:52

Hallo,

Glückwunsch zum Hotte Hü :D

Also erstmal, denke ich Du hast voll Recht, bleib konsequent. Und aus meiner Sicht, finde ich persönlich, egal ob es Spielen oder Rangfolge ist, er darf es nicht. Nach dem Klapps sollte er es verstanden haben, wenn er es nicht lernt, muss der klapps wirklich mal fester werden.

Meiner meint auch manchmal Spielen zu müssen, allerdings beim laufen lassen, mit Buckeln und Steigen. Das geht nicht, schläge gibt es nicht sofort, aber er muss es schon verstehen... und wenn er auf meine "NEIN"s, körperhaltung, etc. nicht hören will, fängt er sich eine... Ich spiel einfach ungern mit 600 Kg fangen...

lg
Hammy

Beitragvon Angy99 » Do 18. Aug 2011, 11:02

Hammy hat geschrieben:Hallo,

Glückwunsch zum Hotte Hü :D

Also erstmal, denke ich Du hast voll Recht, bleib konsequent. Und aus meiner Sicht, finde ich persönlich, egal ob es Spielen oder Rangfolge ist, er darf es nicht. Nach dem Klapps sollte er es verstanden haben, wenn er es nicht lernt, muss der klapps wirklich mal fester werden.

Meiner meint auch manchmal Spielen zu müssen, allerdings beim laufen lassen, mit Buckeln und Steigen. Das geht nicht, schläge gibt es nicht sofort, aber er muss es schon verstehen... und wenn er auf meine "NEIN"s, körperhaltung, etc. nicht hören will, fängt er sich eine... Ich spiel einfach ungern mit 600 Kg fangen...

lg

Sehrgut gesagt,so denke ich auch.
Und von mir aus auch Herzlichen glückwunsch!!!
ich bekomme mein hotte hüü zwar erst nächstes jahr,kann mich dafür aber schonmal umschauen,wegen einstellplätzen,und meinem Rassetypen haflinger.
*herzchen*
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon cocolein » Do 18. Aug 2011, 22:55

Was bei mir auch immer hilft, ist, wenn man sich mal so richtig Aufrichtet und sich gross macht und dann einen energischen Schritt auf ihn zumacht, evt. noch mit einem "fertig" unterstützt, wenn es nicht reagiert mal die Arme hochreissen.Den Kopf wegschieben würde ich nicht, das fassen viele Pferde als aufforderung auf, weiter zu machen. Nutzt bei mir eigentlich immer mehr als einfach "nein" sagen und am Halfter schütteln oder ähnliches. Ausserdem finde ich entspricht es dem Pferdeverhalten eher. Es muss nicht immer gleich ein Klaps sein, denn würd ich mir lieber für schlimmere dinge "aufheben". Ein ranghöheres Pferd beist oder schlägt auch nicht gleich zu, sonder "verjagt" den frechen Burschen erst mal.

Wichtig ist wirklich, dass du etwas das du EINMAL verboten hast, auf IMMER konsequent verbietest.

("Nein" würde ich nicht benutzen da diese wort zu häufig in unserem Wortschatz vorkommt und deshalb missverständnisse hervorrufen kann.)

Man sollte aber darauf aufpassen dass das Pferd nicht angebunden ist ;)
Zuletzt geändert von cocolein am So 21. Aug 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
cocolein

Beitragvon Sarah » So 21. Aug 2011, 21:37

Klingeln, Klopfen, Tür eintreten :!:

Beim ersten Mal ein Nein, beim zweiten Mal nen Klaps und beim dritten Mal so ein Donnerwetter, wie man es nur zustande bringt.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon neddih » So 21. Aug 2011, 22:19

Ich seh das genau wie die anderen hier: Konsequenz ist das wichtigste! Meinen hab ich ja jetzt seit einem Jahr: Am Anfang war er auch sehr ruppig, ist an mir vorbei in die Box gestürmt oder hat sich beim zur Weide bringen einfach losgerissen. Mit Konsequenz und auch Belohnung im richtigen Moment ist er inzwischen gut erzogen, geht erst in seine Box, wenn er das Kommando dazu bekommt, bleibt beim auf die Weide bringen ruhig stehen, bis er losgemacht wird und weiß sich auch in den meisten anderen Situationen zu benehmen.
Viel Erfolg und Freude mit deinem Pferdchen, das ist so ein Glücksgefühl - oder?
neddih

Beitragvon Angy99 » Di 23. Aug 2011, 10:40

Sarah hat geschrieben:Klingeln, Klopfen, Tür eintreten :!:

Beim ersten Mal ein Nein, beim zweiten Mal nen Klaps und beim dritten Mal so ein Donnerwetter, wie man es nur zustande bringt.

richtig so :)
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon Appaloosa » So 28. Aug 2011, 20:16

MayyaM hat geschrieben:... Ich bin mir nicht sicher, ob das nun ein "Rang ausmachen" ist oder einfach nur jung und unerfahrenes Spielchen ist. ...

das kommt beides auf das gleiche heraus! ;)

Macht er das Schubsen, wenn du in die Box kommst?
Hat er dann ein Halfter an?
Wenn du ihn am Halfterstrick führst, geht er da neben oder hinter dir?
Grüße Jochen

„Konsequentes Hinterherrennen ist auch Konsequenz“
Appaloosa

Zurück zu Allgemeines