und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe meine Stute mittlerweile seit 1 1/2 Jahren. Im Allgemeinen funktioniert auch alles recht gut zwischen uns. Wir haben ein gutes Verhältnis aufgebaut und machen viele verschiedene Dinge zusammen. Reiten auf dem Platz, spazieren gehen, Bodenarbeit und auch Reitunterricht im Dressurbereich klappt alles super.
Alleine rausreiten ist noch etwas problematisch, da ist sie noch etwas unsicher. Sie läuft zwar vom Stall weg, aber hat es dann SEHR eilig wieder heim zu kommen, ist recht hektisch und aufgedreht. Sobald ich z.B. absteige und neben ihr bin, ist aber alles gut. Beim Spazieren gehen habe ich ja auch keine Probleme. Anscheinend fehlt ihr nur etwas die Sicherheit, wenn ich nicht direkt da bin (also z.B. beim reiten).
So, musste jetzt etwas ausholen, damit ihr nachvollziehen könnt, worum es geht. Das eigentliche Problem ist nämlich folgendes:
Meine Freundin und ich gehen regelmäßig zusammen ausreiten. Das Pferd meiner Freundin und mein Pferd stehen zu zweit auf der Koppel bei uns am Stall. Das Pferd meiner Freundin ist ranghöher. Wenn ich mit ihr ausreiten gehe, ist mein Pferd PERFEKT. Egal ob vorne, ob hinten. Sie ist immer total lieb, entspannt und gelassen. Da könnte ich ein Kind im Gelände drauf lassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen...
Wenn ich aber mit einer anderen Freundin ausreite (deren Pferd mein Pferd nicht kennt), habe ich größere Probleme. Meine Stute ist sehr unsicher, hat es seeeehr eilig wieder heim zu kommen. Trippelt heimwärts rum, würde am liebsten losrennen, hauptsache heim.
Ich hab sie zwar unter Kontrolle, aber entspannt ausreiten ist was anderes

Ich könnte das ganze natürlich umgehen, indem ich nur mit der einen Freundin ausreiten gehe, aber ich verstehe eben nicht, wo das Problem liegen könnte und würde es gerne angehen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich arbeiten könnte, damit sie auch entspannter beim Ausritt mit "fremden" Pferd bzw. auch beim Alleine ausreiten ist...?!
Danke und liebe Grüße!
Jenny