Eclaire3001 hat geschrieben: gerade einer Stute in der Rosse würde ich glaube ich auch nicht hinterherrennen, einfach weil ich da akute Gefahr sehe, das die mal zulangt.
Auch ansonsten glaube ich das das ganze eher konteaproduktiv ist, da Pferde:
1. eh schneller sind als du
2. man mit dem Scheuchen einzelner Pferde vermutlich bald die ganze Herde verrückt macht und aus einer aufgescheuchten Herde ne einzelne stute rausholen? Viel Spaß..
Man läuft Pferden ja auch nie wie ein Puma hinterher, schon garnicht so nahe, dass sie treten bzw treffen könnten.
Für die meisten Pferde hilft es wenn man es anguckt ( Augen zur HH gewand ) und dann ein bißchen mit dem Strick wedelt. Somit ist es auch egal wenn die schneller sind wie du.
Umso größer die Weide natürlich ist, umso anstrengender wirds halt.
Hat man natürlich eine sehr große Herde muss man den anderen Pferden gegenüber ruhig bleiben und man darf diese nicht angucken.
Ansonsten halte ich es nicht grade für unmöglich ein Pferd aus einer etwas aufgewühlten Herde heraus zu holen. Du musst dein Pferd ja trotzdem unter Kontrolle haben können. Ist eig. genau das selbe wenn dir beim Ausreiten eine Gruppe von Pferden abgeht. Würdest du dein Pferd dann auch mit abgehen lassen, oder versuchen es zu halten ???