Hilfe zum Western reiten?

Hilfe zum Western reiten?

Beitragvon Ägypter » Sa 17. Sep 2011, 13:57

Hey,
ich bin "neu" hier, war schonmal angemeldet.
Bin jetzt komplett umgestiegen, von englischer Reitweiseim altern Stall zu einem anderen Stall und neuem Pferd, das professionell Western ausgebildet ist.
Allerdings habe ich selber nie richtigen Westernunterricht gehabt und bin nur Freizeit mäßig mal western geritten.
Ich werde auch Unterricht bekommen, vom Profi eine Stunde kostet dann 35 eur... :roll:
Aber guzt das muss halt sein.
Naja ich kann gut reiten und komme deswegen auch jetzt schon mit dem Pferd klar allerdings haben wir manchmal verständniss Probleme was aber schon nach 3 tagen besser geworden ist.
Mein einziges problem was ich nicht verstehe:
Ich bekomme ihn im schritt einfach nicht vorwärts! Er wurde 3 monate lang im besten beritt stall profsionell ausgebildet also liegt auf keinen fall an ihm. Eigentlich muss ein western pferd auf die erste hilfe hören und dann im schritt gut vorwärts gehen ohne das man treibt (oder?).
aber er schleicht total langsam dahin...
Ich habe erst ab ende nächste woche unterricht aber ich möchte trotzdem jetzt schon ein wenig besser reiten...
Kann mir bitte jemand nen guten tipp geben?
danke schonmal :)
Liebe Grüsse, Angi und Shir Khan :D
Ägypter

Re: Hilfe zum Western reiten?

Beitragvon cocolein » Sa 17. Sep 2011, 14:24

Hallo und herzlich wilkommen!

Was für eine Rasse ist denn dein Westernpferd?
Quarterhorses zum beispiel haben meist nicht so einen schönen schritt und machen eher kleine schritte. Ausserdem werden (Turnier) Westernpferde auf langsame Gangarten trainiert. Wobei auch die vorwärts gehen können^^
Wichtig ist dass du bei einem Westernpferd das Gewicht etwas noch vorne verlagerst.

Ansonst vielleicht mal etwas mehr treiben oder warten was dir dein trainer sagt. ;)
Lg
cocolein

Beitragvon Ägypter » Sa 17. Sep 2011, 14:31

Hey, danke für das willkommen und die schnelle antwort :)
erst ist ein ägyptischer araber 8-)
naja der stall wo er steht sagt dass es an mir liegt und das er eigentlich mehr vorwärts geht, auch wenn ja auch araber eher trippelschritte machen...
ich versuche das mal mehr mit der gewichtsverlagerung :D treiben wie im schritt im englischen oder ist auch da was anders :s ??
Ägypter

Beitragvon Angy99 » Sa 17. Sep 2011, 15:50

hallo im westernreiten bin ich zwar kein profi oder soetwas,aber frag deinen trainer ALLES du bist schließlich dort damit dein pferd und du etwas lernt,und wenn du ihn bis zum umfallen ausfragst,von dem abgesehen,wäre es ihm sicher lieber als wenn du 1.000 fehler machen würdest,oder?
Eben.
Fragen,fragen ,und nochmals fragen ;-)
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon Ägypter » Sa 17. Sep 2011, 18:34

Hey,
ja wie gesagtich bekomme einen super Lehrer von dem ich von den anderen im stall gehört hab dass er wirklich guten unterricht macht, aber ich bekomme halt erst frühestens ab einer woche unterricht weil er nicht zum stall gehört sondern "wanderreitlehrer" ist und halt auch woanders ist.
Aber bis dahin will ich halt ein bisschen besser werden ;)
Wie gesagt, macht mir jetzt keine Vorwürfe weil ich nicht reiten kann, ich kann reiten und komme auch super mit ihm klar, aber im Schritt bekomme ich ihn nicht ordentlich vorwärts...
Grüsse, Angi
Ägypter

Beitragvon Appaloosa » Sa 17. Sep 2011, 20:48

Hallo Angi,

Hast du mit dem Reitlehrer schon ein Gespräch über das Konzept des Unterrichts gehabt?

Bei uns gehen die Umsteiger, Neulinge etc. erst mal garnicht aufs Pferd. Die machen erst mal einen Monat lang nur Bodenarbeit und Join-Up Training um etwas über die Führungsrolle zu lernen und sie dann auch zu übernehmen. Bevor die nicht klar ist wird erst mal nicht geritten. Dann anschließend nur reiten ohne Sattel, damit du ein Gefühl für den Schwerpunkt bekommst und den Trab anschließend weich aussitzen kannst.
Der Sattel im Westernreiten sitzt etwas weiter hinten, die Steigbügel sind auf sehr lang gestellt, somit Sitzt du im Sattel im Schwerpunkt und die Beine sind lang. Durch die Sitzposition (weiter hinten) bist du mit deinen Waden und Fersen beim Pferd an einer Position, wo sie etwas Druckempfindlicher sind und du nur ganz leichte Hilfen gibst.

Warte doch bis dein TRaining anfängt, oder lass dir vor Ort von erfahrenen Reitern etwas helfen, denn es ist sehr schwer dir Tipps zu geben ohne dich reiten zu sehen.

Ich kann dir schon mal ein paar Tipps für gute Bücher geben.

Buche-1: Horse, Follow Closely: Native American Horsemanship. Indianisches Pferdetraining - Gedanken und Übungen
=> diese Buch habe ich in einer NAcht durchgelesen, war damals und bin heute immer noch sehr begeistert von diesem Buch.
http://www.amazon.de/Horse-Follow-Close ... 478&sr=1-1

Buch-2: Step by step: Indianisches Pferdetraining
=> hier gehts um das Führungstraining und auch die Schwierigkeit dieses umzusetzten und durchzuhalten.
http://www.amazon.de/Step-step-Pferdetr ... 478&sr=1-2

Buch-3: Westernreiten - das Praxisbuch für Einsteiger
von Sylvia Frevert und Brigitte Tönsfeuerborn
=> lässt sich sehr gut lesen und hat 13 Übungen die sehr gut erklärt werden.
http://www.amazon.de/Westernreiten-das- ... 685&sr=1-3

lg
Grüße Jochen

„Konsequentes Hinterherrennen ist auch Konsequenz“
Appaloosa

Zurück zu Allgemeines