|
von iloveyougrace » So 17. Feb 2013, 10:08
Hallo,
mein Pferd steht zwar nicht viel in der Box, aber sie langweilt sich extrem. Es hat angefangen gegen die Boxentür zu schlagen und an den Gittern zu knabbern. Also meine Frage:
- gibt es irgendwelche Spielzeuge womit sie sich beschäftigen kann? - sind Salzlecksteine auch eine Möglichkeit? (aber nicht die normalen - sondern in Spielzeugform wenns sowas gibt)
PS: Ich möchte bitte keine Kommentare wie "dann stell sie öfter auf den Paddock" usw. Sie steht mehrere Stunden am Tag auf dem Paddock und kommt auch in die Führmaschine jeden Tag. Sie wird auch täglich geritten. Ich möchte solche Kommentare bitte vermeiden.
-
iloveyougrace
-
von Sarah » So 17. Feb 2013, 21:47
EIn Pferd gehört 24Std. in Bewegung. Wenn es bereit so deutliche Macken zeigt, dann sind irgendwelche dämlichen Spielzeuge, die deine Faulheit verdecken, vielleicht eine Symptombekämpfung, lösen aber nicht das Problem!
Gönn deinem Pferd verdammt nochmal eine artgerechte Haltung!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von nobbi-lein » Mo 18. Feb 2013, 23:05
Du kannst deinem Pferd auch einfach einen Spielball mit einem Loch in den Paddock/Bock legen wo du leckerchen reinsteckst und Sie/Er muss es dann versuchen sie raus zu bekommen es gibt viele möglcihkeiten, du kannst es einfach mal Googeln, ich wette da kommt sehr viel  und Sarah nciht jeder hat so viel geld und auch mit Box udn Paddock, jeden tag bewegung etc. kann man sien Pferd glücklich machen, es muss ja nciht rund um die Uhr auf der Weide stehn und Fett werden! Also bitte spar dir einfach deine blöden kommentare.
-
nobbi-lein
-
von iloveyougrace » Di 19. Feb 2013, 14:03
sie steht ja mehrere Stunden am Tag auf dem Paddock aber sobald sie drinnen ist langweilt sie sich. Auf dem Paddock ist sie normal
-
iloveyougrace
-
von Sarah » Di 19. Feb 2013, 17:46
@nobbi-lein: Wenn ich nicht genug Geld habe, meinem Pferd eine artgerechte Haltung zu bieten, dann sollte ich mir auch keines halten! Dann ist auch kein Geld für die nächste TA-Rechnung da oder was?
Eine Offenstallhaltung hat im Übrigen NICHTS mit Fett werden zu tun, im Gegenteil!
Ich frage mich nur, wie man so egoistisch und kleingeistig sein kann.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von manadis » So 24. Feb 2013, 18:39
hallo Natürlich geht ein Spielzeug auch Ein Pferd braucht Abwechslung das heißt nicht:padock, Box,Reiten Dein Plan sollte so ausschauen:Weide,ReitenBodenarbeit(Naturalhorsemanship)ein paar Stunden in der Box.Den auch ein Pferd braucht Ruhe,nur dann ist es fit lg manadis
lg
-
manadis
-
von Sarah » Mo 25. Feb 2013, 12:06
@Manadis: So ein Blödsinn!!! Wer erzählt denn sowas? Pferde sind keine Menschen. Das sind Lauf- und Herdentiere, die fühlen sich am wohlsten, wenn sie mit anderen Pferden draußen stehen! Die wollen nicht in die Box, das ist Tierquälerei! Wurdest du schon mal 16Std. am Tag in einer Gästetoilette eingesperrt? Hast du da auch deine Ruhe und bist hinterher erholt? 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Riale » Mi 26. Jun 2013, 15:54
Hallo,
@Sahra: Ich weiß nicht was du dir dabei denkst! Klar jedes Pferd braucht seinen Auslauf u. den Kontakt zu anderen Pferden! Und das hat ihr Pferd anscheinend auch, oder? Pferde haben auch Kontakt zu anderen Pferden wenn sie in der Box stehen (Nachbarpferde)! Für Islandpferde (Shettys, ... also robuste Rassen) ist die Offenstallhaltung gut, aber für edle Sportpferde (z.B. Hannoveraner) ist das nichts! Meiner ist froh wenn er in die Box kann (zwar nicht wenn er den ganzen Tag drinnen stehen würde, aber nach 4 Std. Weide will er in die Box!)!
So und nun zu den Spielzeugen: Fürs erste ist ein Ball eine gute Lösung, aber den meisten wird es nach einer gewissen Zeit langweilig! Salzlecksteine sind eine gute Lösung (egal welche Form), aber nicht für den ganzen Tag! Außerdem (wenn du Lecksteine benutzt) solltest du die ändern (Salzleckstein, Kräuterleckstein, etc.). Hat dein Pferd Kontakt zu anderen wenn es in der Box steht? Und wie schon oben gesagt wurde sind die Leckerliboxen auch gut, da das Pferd sie rumschubsen muss damit was rauskommt (aber soll dein Pferd den ganzen Tag Leckerlis futtern? Wenn dann, würde ich ihn für 1-2Std. in der Box lassen). Dann würde ich so viel Abwechslung wie möglich in die Boxenzeit bringen, ein Tag legst du den Ball rein, den nächsten die Leckerlibox u. evt. fällt dir noch was anderes ein!? GLG
-
Riale
-
von Riale » Mi 26. Jun 2013, 15:57
Achso u. bevor ich es vergessen: Dein Pferd sollte immer was zu knabbern haben (Leckerlibox oder Heu), wenn du Heu nimmst tue es in ein Heunetzt, so spielt dein Pferd auch gleich noch ein bisschen!
-
Riale
-
Zurück zu Allgemeines