Mein Pferd läuft auf der Weide immer vor mir weg..

Mein Pferd läuft auf der Weide immer vor mir weg..

Beitragvon Sally » Mo 10. Sep 2012, 09:30

Hallo, bin seit langen nochmal hier und hab auch schon eine Frage an euch.

Was würdet ihr tun?

Mein Pferd läuft immer wenn ich auf die Weide komme und sie abholen möchte vor mir weg. Das kann bis zu ner halben Stunde dauern. Oder ich bekomme sie überhaupt nicht eingefangen.
Aber ansonsten kommen wir super klar. Egal ob beim reiten oder spazieren gehen sie geht überall mit mir hin.

Hat sie vllt keine lust zu von der Weide zu gehen? Ich arbeite ja nicht immer mit ihr.
Mal wird nur geputzt oder wir gehen spazieren oder so. Deshalb verstehe ich das nicht ganz.

Ach ja sie lässt sich aber dann von keinem einfangen.... egal wer da kommt sie rennt immer weg.

Habt ihr nen Tipp für mich?
Sally

Re: Mein Pferd läuft auf der Weide immer vor mir weg..

Beitragvon Sarah » Di 11. Sep 2012, 09:07

Jag sie weg!
Halt sie in Bewegung, biete ihr zwischendurch aber immer wieder an, dass sie zu dir kommen darf.

Sie darf NICHT fressen, wenn sie nicht zu dir kommt- sie muss weiterlaufen.

Das Spiel machst du 3x (kann am Anfang dauern) und danach lässt sie sich ohne Mucken von dir einfangen ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Sally » Mo 24. Sep 2012, 14:19

Hallo, ich muss nochmal nerven. Ich habe das mit dem scheuchen ausprobiert aber es hat nichts gebracht .....ich stand über ne halbe Stunde auf der Weide und hab sie erst bekommen als die Stallbesitzerin mit einem Eimer Futter zu mir kam.

Ich weiß echt nicht weiter. Wir waren danach dann ein bisschen reiten und als ich sie wieder auf die Weide gebracht habe wollte sie nicht mehr von mir weg gehen. ( hatte keine Leckerchen in der Tasche)

Deshalb verstehe ich es nicht.

Hat vllt noch jemand einen Tipp oder hat sowas selber schon mal gehabt? :?
Sally

Beitragvon nobbi-lein » Di 9. Okt 2012, 22:53

hey :)
ich hatte das selber mal...meine mutter hat mir dann einen guten tipp gegeben. wenn cih vom reiten oder arbeiten etc. kam habe ich sie direkt wieder rein gebracht, also ich sie dann am nächsten tag holen wollte ist sie weggelaufen und es hat echt richtig lange gedauert bis ich sie wieder hatte...
daraufhin habe ich meine mutter mal gefragt (hat selber pferde) die hat mir gesagt das ich ihr nach dem reiten belohnungsfutter geben soll. ich ahbe es ausprobiert und seitdem kommt sie immer :) es reicht einfach nur wenn man z.b 4 mören und 2 äpfel in einen eimer legt und es ihr/ihm dann gibt :)
du kannst es ja mal ausprobieren :)
ich hoffe ich konnte helfen
lg
nobbi-lein

Beitragvon cowgirllena2012 » Fr 28. Dez 2012, 11:00

Hi,
ich hatte dieses Problem auch einmal.
Du hast ja gesagt dass ihr euch sonst sehr gut versteht.Dann könnte es sein dass dein Pferd einfach bloss ein bischen spielen möchte.Wenn es dir nocheinmal wegläuft gehe einfach aus der Koppel und beschäftige dich mit etwas anderem z.B. mit einem Hund, wenn du einen hast, oder spiele mit deinem handy.Halte dich aber immer in der nähe von dem Zaun auf damit dei Pferd dich auf jeden Fall sehen kann. Irgendwann wird dein Pferd dann neidisch und kommt von selbst an den zaun.Wenn du ihm/ihr dann das Halfter angelegt hast gib ihm/ihr am besten noch ein Leckerli.Ich kann dir zwar nicht versichern ob dies klapt da jedes pferd anders ist, wünsch dir aber dennoch viel spaß beim ausprobieren falls die anderen tipps nicht sehr viel gebracht haben.
cowgirllena2012

Beitragvon Graziella » So 14. Jul 2013, 19:30

Hallo!^^
Ja, das Problem habe ich mit meiner Süssen auch... :roll:

Ich habe es mit verschiedenen Techniken ausprobiert:
1. Wie schon gesagt: wegscheuchen- kein Erfolg, hab sie tlw. 2 Stunden auf der Wiese rumgescheucht... :(

2. In den Stall scheuchen: Funktioniert, aber nur wenn die Wiese verbindung zum Offenstall hat, und es könnte gefährlich sein(einml hat sie mich fast umgerannt...).

3. Dominatz zeigen: Aufrichten und grosse, selbstbewusse Schritte machen und wenn er dir wegrennt nicht ausweichen, sondern immer Weg abschneiden.- Hat tlw. gut funktioniert, aber auch nur wenn sie Lust hatte gearbeitet zu werden... :lol:

4. Locken mit Leckerlis. Möhren... funktionier immer! Man hat nur nicht immer was dabei...

5. MEINE TECHNIK: Ruhig, aber entschlossen auf´s Pferd u gehen. Lass es zu dir kommen. Kommt es nicht ,gehst du weiter entschlossen auf dein Pferd zu. Sprich mit ihm und mach dich interessant (am Anfang klapp das wirklich mit Möhren oder so super gut). Meisten kommt das Pferd dann, aber zeig ihm nicht gleich Halfer/Strick, sondern begrüsse es erstmal und gib ihm evtl. ein Leckerchen. Dann nimmst du den Strick und gehst streicheld den Hals hoch und legst ihn um den Hals.
So hast du dein Pferd schonmal eingefangen. Jetzt nurnoch langsam das Halfter überziehen und dem Pferd wenn mgl. noch ein Leckerchen geben, damit das Pferd einfangen nicht mit was schlechten verbindet.

Tipp: Fahre zwischendurch imer mal zu deinem Pferd ohne es zu holen, sondern streichel oder füttere es nur. So lernt es, dass wenn du kommst, es nicht gleich arbeiten bedeutet... :)

LG Grazi<3
~Das Glück dieser Erde spiegelt sich im Auge der Pferde.~
Graziella

Zurück zu Allgemeines