|
von Sandra » So 11. Jan 2009, 10:46
illimaus... ich bin deiner meinung. ich denke wenn du ein pferd hast, das ab und zu manl "wach gemacht" werden muss, dann kannst du selber einschätzen, wann du ihr dafür einen klapps gibst. wenn du zum beispiel oben drauf sitzt und in den wald reitest und sie will einfach nicht weitergehen hilft es halt nicht wenn du ihr das sagst. und so einen "koloss" anzuschieben ist echt schwer, da rede ich aus eigener erfahrung und ich denke sowas können auch nur leute beurteilen, die es selber miterlebt haben. es tut mir leid, das jetzt so zu sagen und ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber leute die denken das bei ALLEN pferden ein liebes wort reicht sind meiner meinung nach naiv. wenn ich statt meinen 2 so ein stures pferd hätte würde ich mich doch nicht von ihm verarschen lassen, wenn man erst einmal damit anfängt, hat man verloren... es gibt halt pferde denen man das so "sagen" muss!!!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Lillimaus » So 11. Jan 2009, 11:51
Danke Sandra, dacht schon ich werde gesteinigt....als ich sie 1jährig gekauft habe wollte ich sie auf die Koppel bringen - sie hat mich null beachtet, war da schon ein kleiner Koloss....ich habe sie ohne Handschuhe geführt und die Kuh ist angaloppiert und ich hang am Führstrick als währe ich ne Feder, die Folge war das meine ganze Hand blutig war, wollte ja auch nicht loslassen, wer weiss wo sie hingerannt währe! Und das war nicht nur einmal so. Ich kam nicht nur einmal heulend von der Koppel weil von der Koppel holen war auch so ne Sache....wollte sie am zweiten Tag sogar schon wieder verkaufen!! Aber so schnell wolte ich nun auch wieder nicht kleinbei geben und ich bin keine die sich Pferde kauft und dann nur weil sie nicht zurecht kommt wieder verkauft. Sie war jung und sich wahrscheinlich auch noch nicht wirklich bewusst was sie alles an Kraft hat- Habe dann den Tip von Bekannten bekommen das ich sie immer mit Handschuhe führen soll und mal ein bisschen selbstbewusster zu meinem Pferd gehen soll, habe mich dann auch mit einer Gerte bewaffnet wie es eine bekannte Bereiterin mir geraten hat und dann habe ich ihr gezeigt wer hier eigentlich der Chef ist und das sie machen soll was ICH WILL und nicht sie. Sie hat alles super angenommen was wir gelernt haben und sieht mich seitdem als Chef an, geht jetzt nur auf Stimme (aber nur wenn sie will) rückwährts. Ich habe auch ne Führkette aber schon ewig nicht mehr benutzt, nur wenn ich Spazieren gehe, bewaffne ich mich noch mit Handschuhen, Gerte und evt Führkette. Die Gerte habe ich aber nur als verlängerten Arm dabei das ich sie anticken kann, sonst schläfst sie nämlich sogar unterm laufen ein....und das ist eine tatsache!! 
-
Lillimaus
-
von Beauty » Mo 12. Jan 2009, 11:14
am besten sprichst du mit dem pferd wie mit jemanden der dich geradeam umrennen ist und sagstim mit worten mal die meinung zur untertützung kannst du auch eine gerte benutzen.
viel glück
beauty
-
Beauty
-
von Lillimaus » Mo 12. Jan 2009, 12:12
Das sowieso, reden tu ich natürlich auch und meine Maus weiss glaube ich an meiner Tonlage wie das gemeint ist.
-
Lillimaus
-
von Hafi-Love » Mo 12. Jan 2009, 13:43
Hallo ihr, also ich habe eure beiträge zu diesem Thema mal durch gelesen und habe bemerkt das es auf den ersten beiden seiten eigentlich nur um das "Respekt erlangen mit hilfe dr Gerte" geht. Also ich benutze ebenfalls eine Gerte beim Reiten und bei den Zirkus Lektionen als verlängerter Arm, aber ein Pferd mit einer Gerte führen, das bewirkt genau das gegenteil von dem, was eigentlich geschehen soll. Man muss einem Pferd mit seiner eigenen Körpersprache respekt bei bringen. Ein Pferd muss dich als Leittier anerkennen sonst bringt das ganze nichts. Solange man in den Augen des Pferdes nicht die Leitposition eingenommen hat, bringt auch eine Gerte nichts. Ich habe jetzt seit drei Jahren meine eigenen Pferde und habe mir vor gut 4 monaten einen 1jährigen Hafi- Hengst gekauft. Bei jedem Pferd habe ich Monty Roberts "Join-up" Methode angewendet und ich kann es nur empfehlen.
-
Hafi-Love
-
-
von somersault » Mo 12. Jan 2009, 16:08
nun ja... also ich hab einen tipp für dich  ich glaube, außer diskussionen gabs bis jetzt keine tipps ^^ also - ist es dir möglich, an der box vorbei zu gehen? ich würde das einfach ma mit ihr trainieren.. also so zwei - drei mal an der box vorbei gehen, ohne sie rein zustellen und beim dritten mal oder besser dann, wenn sie ruhig an der box vorbei geht, in die box stellen.
*i love my honeymoon*
-
somersault
-
-
von Amicalover » Di 13. Jan 2009, 20:26
Ich danke euch sooo sehr Bin heute als ich bei Amica war, mindestens 30 mal mit ihr vor der box vor und zurück gelaufen  und sie hats kappiert *luftsprungmach* Endlich rennt sie nicht in die Box sondern bleibt neben mir stehen Danke nochmal für die tollen Tipps LG Steffi
-
Amicalover
-
von Sandra » Di 13. Jan 2009, 20:29
das freut mich ja  jetzt musss du nur dran bleiben und es auf keinenfall zulassen, dass sie wieder in ihre box stürmt!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von [Nadinchen] » Mi 14. Jan 2009, 19:32
Was bei meiner Araberstute hilft, ist sie einfach 3 bis 4 Schritte rückwärts gehen zu lassen. Muss man dann eben dabei bleiben und bei solchen Problemen immer wieder wiederholen, hilft aber.
Viel Glück noch! lG
Wo immer Menschen ihre Fussspuren hinterliesen, von Barbarei und Zivilisation. Die Hufabdrücke findet man neben ihnen !!
-
[Nadinchen]
-
von Santana81 » Do 15. Jan 2009, 09:44
Hallo Amica,
das freut mich für dich und ich freue mich noch mehr, dass du mit Geduld und Beharrlichkeit an die Sache rangehst.
Als Unterstützung empfehle ich dir die Bücher von Mark Rashid, du kannst ja mal googlen. Sind nicht ganz günstig, aber du erhältst für das Geld ein gutes Erfahrungspensum, das leicht zu lesen und zu verstehen ist, von einem der besten Pferdemenschen.
-
Santana81
-
Zurück zu Allgemeines