Beziehung zwischen Pferd & Mensch

Beziehung zwischen Pferd & Mensch

Beitragvon [Nadinchen] » Di 13. Jan 2009, 18:47

Hey Leute;

Ich hab seit 4 Jahren zwei Pferde (Araber & Minishetty).
Meine Araberstute ist sehr launisch und ich hab manchmal das Gefühl, dass sie kein Vertrauen mehr hat o.ä.
Keine Ahnung, wie ichs beschreiben soll. Meistens wiehert sie, wenn ich komme und freut sich. Anderesmal ist sie total abweisend und versucht mir aus dem Weg zu gehen. Zu meinem Minishettywallach hab ich ne total enge Bindung. Er läuft sofort auf mich zu und freut sich tierisch.
Was kann mit meiner Stute los sein, oder sind es nur die typischen "Zickereien" und vorallem wie kann ichs ändern?

lG
Wo immer Menschen ihre Fussspuren hinterliesen,
von Barbarei
und Zivilisation.
Die Hufabdrücke findet man neben ihnen !!
[Nadinchen]

Re: Beziehung zwischen Pferd & Mensch

Beitragvon Sandra » Di 13. Jan 2009, 20:27

hmm...

also ein teil wird wahrscheinlich normale zickerein sein. mein wallach geht mit mir durch dick und dünn. er hat mich schon vor andren pferden und umkippenden bäumen beschüutzt ;) .
nur wenn er in der box steht möchte er mich auch nicht darin haben. das ist einfach SEIN bereich und auch pferde brauchen mal etwas abstand und "privatsphäre" (ich weiß, hört sich jetzt doof an :lol: ).
meiner meinung nach gibt es 2 möglichkeiten vertrauen aufzubauen. man sollte jedoch mit bodenarbeit anfangen.
wie wäre es denn wenn du sie mal mit unbekannten sachen konfrontierst (schirm, plasticktüte,...) und ihr zeigst, das sie dir vertrauen kann und das du ihr nicht böses willst?!
punkt 2 wäre dann auf dem pferd. zb mal im straßenverkehr reiten (autos, trecker, lkws,...) und ihr dabei einfach ruhe und sicherheit vermitteln.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Santana81 » Di 13. Jan 2009, 22:59

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Stuten sind oft weniger bindungsfreudig, als Wallache. Sind eben Weiber. Sie sind auch gern mal etwas zickiger untereinander. Solange die Bodenarbeit und das Reiten bei euch stimmt und alles drumzu klappt, dann ist doch nichts los.
Santana81

Beitragvon Lillimaus » Mi 14. Jan 2009, 00:38

Ja das stimmt, da kann ich Santana81 nur zustimmen. :)
Lillimaus

Beitragvon [Nadinchen] » Mi 14. Jan 2009, 19:27

Ja, da habt ihr wahrscheinlich recht. Weiber, eben :roll:
Trotzdem danke für die Tipps !!

lG
von Barbarei
und Zivilisation.
[Nadinchen]

Beitragvon Sandra » Mi 14. Jan 2009, 22:41

jo, das wirds wohl sein... das sehe ich bei meinen ja auch, obwohl ich mich sehr bemühe sie gleichzuhalten habe ich das gefühl, dass ich mich auch meinen wallach mehr verlassen kann.
aber jedes pferd hat vor und nachteile.
meine stute stört es zb gar nciht, wenn kinder auf ihr rumturnen, sich draufstellen etc..., da würde mein großer sicherlich nicht ruhig bleiben.
er gewöhnt sich immer recht schlecht und langsam an neue leute und lässt sich nichmal von ihnen anpacken ohne gleich böse zu werden. wenn er sich aber an einen gewöhnt hat, dann ist er die treuste seele die ich kenne...
ist das bei euch auch so, dass eure wallach sich weniger schnell "rumkriegen" lassen als die stuten?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon [Nadinchen] » Do 15. Jan 2009, 19:53

Ja, sie ist ja auch so super gutmütig. Keine Angst vorm Straßenverkehr, Kinder, die auf ihr turnen, Hunden, Plastikplanen etc. Sind dann wahrscheinlich wirklich nur die typischen Zickereien. Hab mir da echt Gedanken gemacht, ob ich iwas falsch mache oder so. Danke nochmal !!

lG
von Barbarei
und Zivilisation.
[Nadinchen]

Zurück zu Allgemeines