Suche Vollblüter von der Rennbahn

Suche Vollblüter von der Rennbahn

Beitragvon Phönix14 » Mi 31. Okt 2007, 21:15

Hallöchen,
da ich weiß dass des öfteren Vollblüter, die nicht erfolgreich im Galopprennsport laufen "aussortiert" werden und entweder als Reitpferde verkauft werden oder zum Metzger kommen. Also würde ich mir gerne nächstes Jahr einen Vollblüter von der Rennbahn holen. Hat irgendjemand Adressen, wo ich einen Vollblüter herbekommen könnte und an wen ich mich dann wenden muss?
Danke schonmal im voraus!
Gruß Katha
Phönix14

Re: Suche Vollblüter von der Rennbahn

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 2. Nov 2007, 17:31

Hallo,

schau doch mal auf http://www.rennpferde-suchen-ein-zuhause.de, dort gibt es immer wieder Vollblüter zu vermitteln.
Ich hoffe Du weisst auf was Du Dich da einlassen willst, die meisten Pferde von der Rennbahn haben nämlich einen "Schaden" weg, aber darüber steht auch viel Informatives auf dieser Seite.
Eine andere Adresse ist noch http://www.partner-vollblut.de.

Ich reite jetzt seit 4 Jahren einen Vollblüter der nie in einem Rennen gelaufen ist, weil er sich 2-jährig :!: in einem Trainingsrennen mit Hindernissen(!) das rechte Hinterbein gebrochen hatte, somit blieb ihm die Rennbahn zumindest erspart - aber nichts desto trotz merkt man ganz deutlich seine Veranlagung - RENNEN, RENNEN und nochmal RENNEN :D
damit muss man erstmal klarkommen... :)

Bei vielen, die direkt von der Rennbahn kommen, besteht auch das Problem, dass sie zeitweise im Gelände nicht aufhören zu laufen (egal ob da ein Weg oder ein Acker ist...) weil sie ja sonst immer nur "im Kreis" gelaufen sind und plötzlich nicht mehr wissen wo denn das "Ziel" ist...

Auf jeden Fall gut überlegen wenn Du noch keine Erfahrung mit Pferden von der Rennbahn haben solltest, es ist nicht ganz so einfach, ihren Ansprüchen gerecht zu werden, bzw. braucht es viel Zeit und Geduld bis man das "Rennbahn-Leben" wieder aus ihnen rausbekommt. :(

Trotzdem viel Glück bei der Suche! :)

LG Kerstin
maggie1puma2

Beitragvon Hannah88 » Di 13. Nov 2007, 16:12

Hallo,
ich bin auch begeisterter Zuschauer von Pferderennen und habe auch davon gehört was mit den ausrangierten Tieren passiert. So etwas regt mich natürlich total auf und ich bin auch absoluter Gegner von Hindernisrennen (!). Das ist einfach viel zu riskant und total kraftraubend für die Tiere.
Ich habe bereits seit 10 Jahren mit Pferden zu tun und habe fest vor früher oder später so ein ehemaliges Rennpferd zu kaufen. Man tut etwas gutes und kann sie sicherlich mit Wanderritten oder ähnlichem gut beschäftigen und ihnen mit so etwas eine neue Aufgabe geben.
Aber ich bin trotzdem auch der Meinung, dass man so ein Tier nicht unterschätzen sollte!
Hannah88

Beitragvon Juli » Fr 18. Jan 2008, 15:35

Hallo Hannah ich habe ein Englisches Vollblut es ist ein Wallach und heißt Dreamer!Ich habe ihn auch von der Rennbahn geholt!Ich habe ihn jetzt schon 3Jahre und wir sind unzertrennlich wenn ich ihn Rufe kommt er sofort her. :mrgreen: :D Juli
Juli

Beitragvon garage » Di 22. Jan 2008, 23:10

kennt von euch jmd das rennfutter reverdi?? meine bekannte sucht das seit monaten hier in deutschland
rennpferde tun mir oft leid, die werden so früh angeritten, dass sie mit 6 oft auf sind und dann zum schlachter sollen
schön, wenn ihr so einem pferd ein zuhause gebt
garage

Beitragvon *MaNu* » Fr 25. Jan 2008, 20:29

hey erstmal :)

ich find es auch toll wenn man so ein armes Pferd kauft, aber man muss ziemlich aufpassen und braucht oft eine teure Umschulung für das Pferd, weil die halt von Anfang an nur aufs Rasen trainiert werden. Is aber trotzdem ne tolle Sache! :) Besonders für Leute mit Erfahrung.

GLG Manu
*MaNu*

Beitragvon Zwerg » So 17. Feb 2008, 21:09

Habt ihr schon mal von dem Pali rennen in Siena (Toskana) gehört? Sowas nenn ich ne schweinerei die armen Pferde!!!

LG Steffi
Zwerg

Beitragvon Darling » So 25. Jan 2009, 19:51

Also erstmal - ich finde es toll dass Du ein Pferd von der Rennbahn weg kaufen willst. Sprich doch mal mit den Trainern direkt vor Ort. Die meisten können Dir bestimmt sagen, welcher Besitzer seine "Lahme Schnecke" am Ende der Saison verkaufen will.
Meine eigene Maus habe ich allerdings über eine Bekannte ( Tierschutz ) bekommen. Ist ein Weideunfall und jetzt 16 Monate alt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. :D
Darling

Zurück zu Allgemeines