Hallo alle miteinander, ich bin Design-Studentin und möchte mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Sattel beschäftigen. Es wäre schön, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet, indem ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und mir die folgenden Fragen beantwortet:
1. Beschreibe dich kurz, du bist Freizeitreiter, Turnierreiter, etc. und reitest in welchem Stil?
2. Wie oft reitest du pro Woche?
3. Wie lange reitest du schon?
4. Mit was für einem Sattel ist dein Pferd ausgestattet?
5. Kannst du kurz erläutern, welche Aufgaben/ Funktionen ein Sattel hat?
6. Bist du dir sicher, dass dein Sattel der Passende für dich und dein Pferd ist oder fühlst du dich selbst überfordert, wenn es um die Sattelbeurteilung geht?
7. Wie oft lässt du einen Sattler zur Überprüfung kommen? Bei wem holst du dir außerdem noch Hilfe und Rat?
8. Wünscht du dir selbst mehr Beurteilungsvermögen in puncto Sattel?
9. Was hast du selbst schon getan, um deine Beurteilungsfähigkeit zu verbessern oder verlässt du dich lieber rein auf die Beurteilung des Sattlers/ Händlers?
10. Ein neuer Sattel bzw. eine Sattelanpassung ist eine teure Investition. Wenn du Schwachstellen an deinem Sattel erkennst, versuchst du trotzdem so schnell wie möglich diese zu beheben?
11. Hast du das Gefühl, dass aus finanziellen Gründen und Bequemlichkeit gerne mal das Problem „nicht-passender Sattel“ beiseite geschoben und ignoriert wird?
12. Hast du das Gefühl, dass viele Reiter garnicht über die Notwendigkeit der Verwendung eines perfekt sitzenden Sattels aufgeklärt sind? Wie sieht es mit dir aus?
13. Glaubst du diese Reiter wollen nichts über das Thema „Sattel“ wissen oder das nötige Wissen ist einfach noch nicht zu ihnen durchgedrungen?
14. sonstiges z. B. Anforderungen an den Sattel von morgen, was stört dich an Sätteln, Verbesserungsvorschläge etc.
Vielen Dank!!!