Kammerweite

Kammerweite

Beitragvon Pferdenarr1 » So 19. Apr 2009, 21:04

Hallo ,
habe da mal ne Frage !!
Will mir ein Springsattel aus dem Netz kaufen. Mein Problem ist nur , da steht nur Kammerweite 1 , Kammerweite 2 und " " 3. Mein Pferd hat Kammerweite 30-32.
Was würde das entsprechen ?? Kammerweite 2 oder 3.
Danke schon mal vorab .
Reiterliche Grüße
Pferdenarr1
Pferdenarr1

Re: Kammerweite

Beitragvon anita » Mi 22. Apr 2009, 14:30

hallo pferdenarr1
wenn ich dich wäre, würde ich NIE einen sattel aus dem netz kaufen....
gehe am besten zu einem sattlewr in deiner nähe und lass ihn massschneidern, du kannst mit einem unpassenden sattel einen größeren schaden an deinem pferd anrichten als du glaubst, und da hilft auch keine kammerweite
du kaufst dir ja auch keine zu kleine oder zu große hose nur weil die länge deiner beine mit der der hose übereinstimmt oder?
anita

Beitragvon Miro04 » Mi 22. Apr 2009, 15:31

Hallo,

ist wirklich immer ein bisschen schwierig. Aus dem Internet etwas richtig gutes zu bekommen ist da wirklich eher die Ausnahme... Habs auch mal ausprobiert hat bei meinem Dicken auch nicht geklappt!
Was ich dir wirklich empfehlen kann ist ein baumloser Sattel. Also ich auf der Suche nach einem passenden Sattel war bin auch von einer Freundin aus dem Stall drauf gekommen - nur als Tipp & Info! (http://www.barefoot-saddle.de)

Die Kammerweite misst man einfach aus, allerdings ist zu beachten:
Jede Firma hat da unterschiedliche Maßsysteme. Bei Kieffer gibt´s z.B Größe 1, 2 3, andere gehen wieder in den cm. z.B. 27,...; 29,...; 32 etc. Wenn 2 Firmen dieselbe Maßeinheit benutzen, heißt das aber noch lange nnicht, dass z.B ein 32er Stübben dieselben Maße hat wei ein 32er Sommer, da die cm-Angabe abhängig von der Länge und Winkelung der KOpfeisenschenkel ist...

Also infomier dich noch ein bisschen im Netz... :D

Liebe Grüße

Miro 04
Miro04

Beitragvon anita » Mo 27. Apr 2009, 13:29

an miro 04

ein baumloser sattel ist da auch nicht das wahre, ich kenne einen stall, die haben ihre pferde nur mit diesen sätteln ausgestattet, selbst die scheuern und machen druckstellen da hilft noch so großes auspolstern nix
wenn ich dich wäre pferdenarr1 würde ich einen sattler holen dem du vertrauen kannst und dir einen masssattel anfertigen lassen, ist zwar teuer aber du tust deineme pfer damit einen gefallen
anita

Zurück zu Allgemeines