zb du lernt bei einem großen und angesehenen gestüt da hast du natürlich auch bessere möglichkeiten. bezüglich der übernahme oder weiterbildung oder so! würde ich jetzt mal so sagen!?
jedenfalls finde ich immer am wichtigsten das man sich einen beruf aussucht, der einem spaß macht, da man ihn unter umständen ja auch 40 jahre oder länger aussüben muss!
ich mache gerade mein abitur und meine eltern möchten das ich studiere und mir danach einen guten beruf suche indem ich gut verdiene, da ich mir später ja auch meine pferde, auto, häuser, versicherungen... selber finanzieren muss.
ich würde aber lieber eine ausbildung in einer tierklinik machen,z.b. als tiermedizinische fachangestellte. in diesem beruf verdient man auch nicht gerade sehr gut, aber dafür bin ich mit meiner arbeit zufrieden und krieg nicht schon montags morgens das kotzen vor der arbeit!

wie wäre es wen du erst mal ein praktikum in dem beruf machst, hinterher kannst du immer noch entscheiden ob du diese ausbildung machen willst oder nicht!?
lg
kathi