Hackamore

Hackamore

Beitragvon UmbrellaMaus » So 30. Aug 2009, 11:57

Hey ihr.
wollt mal wissen, was ihr von nem Hachamore haltet.
Ich denke dass es fuer das Pferd angenehmer ist solange man nicht nur in den zuegeln haengt... ich reite im gelaende auch mit hackamore und finde das das ein gaaanz anderes gefuehl ist wie mit trense...

ps: gruese aus sardinien ;-)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Re: Hackamore

Beitragvon cocolein » So 30. Aug 2009, 14:50

welches Hackamore meinst du denn? Also vom mechanischen Hackamore halte ich gar nichts. Die anderen " finde ich hingegen toll solange man weiss wie man es anwenden muss. Ich reite einen Norweger übrigens mit Sidepull. Finde ich auch eine gute sache genau wie das Glücksrad^^
cocolein

Beitragvon GilianCo » So 30. Aug 2009, 15:40

Warum hälst Du denn vom mechanischen Hackemore nichts, cocolein?

Ich habe bei meinem vorigen Pferd eines benutzt, und war da immer sehr zufrieden mit.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon cocolein » So 30. Aug 2009, 20:03

Hi
Vielleicht habe ich es etwas falsch beschrieben. In erfahrenen (und damit meine ich wirklich sehr gute reiter nicht welche die vielleicht 4-5 jahre reiten)Händen kann ein mechanisches Hackamore bestimmt ganz toll sein, hingegen kann ein unerfahrener reiter reiter einem Pferd damit das nasenbein brechen. Und da es leider weit mehr schlechte als gute reiter gibt finde ich es eben nicht so toll.
Habe jetzt gerade nochmal im internet nachgesehen. Meine eigentlich das mit langen anzügen.
sonst gibt es ja noch viele andere hackamores die ich eigentlich ganz gut finde. naja, jede zäumung hat hald so ihre nachteile...
Ich hoffe du bist mir nicht böse :roll:
cocolein

Beitragvon Sarah » So 30. Aug 2009, 20:30

Kann mich Cocolein anschließen.
Eine mechanische Hackamore hat mir der klassischen so ziemlich nichts mehr gemeinsam und kann ziemlich brutal wirken, da sie viiiel Druck auf sehr empfindliche Punkte ausübt.
In guten (sehr guten!) Händen kann sie aber auch akzeptabel sein.
Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Tino » Mo 31. Aug 2009, 07:32

Ich bin auch immer mit Hackamore geritten. Finde es klasse sofern man es beherscht und nicht6 rumzieht wie ein Irrer.
Tino

Beitragvon Eskada » Mo 31. Aug 2009, 14:56

ich reite meine araber (rb) auch ab und zu mit mechanische hackamore (anzüge ca. 23 cm). ich reite nur im gelände. man darf halt eine hackamore halt wirklich keinem anfänger in die hände geben. ich reite seit 13 jahren, meine zwei habe ich seit vier jahren und reite sie mehrmals in der woche, und ich muss dazu sagen ich benutze die hackamore nicht, weil ich was schärferes oder so brauche. ich kann meine zwei auch mit halfter und ohne sattel reiten im gelände, den wallach auch ohne alles. bei meiner stute merke ich wenn ich mit hackamore reite immer, dass ich mich dann noch mehr auf gewichts/schenkelhilfen konzentriere. auch reagiert sie beim anhalten/rückwärtsrichten mit hackamore auf die winzigste hilfe, viel besser als auf trense. und wenn ich sie dann wiedermal mit trense reite, dann merke ich wie viel feinfühliger sie da reagiert.
also mein fazit: bei guten reitern, mit dem richtigen pferd und den richtigen zielen: ja
bei anfängern: nein
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon Sandra » Mo 7. Sep 2009, 14:47

Ich bin meine Stute im Wald grundsätzlich mit Hackamoore geritten. Allerdings hätte ich es auch niemand andrem erlaubt, da man damit echt vorsichtig sein muss!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Zurück zu Allgemeines