Pferde unzertrennlich!!!

Pferde unzertrennlich!!!

Beitragvon Gala » Mo 7. Sep 2009, 16:45

Ich habe eine ca. 10-jährige Warmblutstute und einen Ponywallach. Die beiden stehen seit etwa 2 Jahren in einem Stall. Nun wurde die Stute seit ca. 6 Monaten aus persönlichen Gründen nicht mehr geritten und stand nur mit dem Pony auf der Weide. Jetzt möchte ich wieder anfangen, die Stute zu reiten. Allerdings ist dies unmöglich, das sie sich nicht einen Schritt bewegt, wenn der Wallach nicht dabei ist. Und wenn sie sich dann mal bewegt, dann nur bis zum nächsten Grashalm. Dort bleibt sie dann sofort wieder stehen und frisst.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich sie dazu bringen, auch ohne das Pony irgendwo hinzugehen und nicht alle paar Meter stehen zu bleiben?
2. Wie kann ich sie am besten und am schonensten wieder an Sattel, Trense und den reiter gewöhnen?

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt

Viele Grüße
Gala

Re: Pferde unzertrennlich!!!

Beitragvon Sandra » Mo 7. Sep 2009, 19:35

Oh, die Probleme kenne ich. Mein Wallach ist regelmäßig über den Zaun gesprungen, wenn ich mein Stütchen geholt hab. Die hat angefangen, in der Box zu steigen und sie dann entgültig auseinanderzutreten.

Ich habe sie dann über den Sommer komplett getrennt. Anders habe ich das nicht mehr in den Griff bekommen. Folge war, dass der Wallach ein Stresskolik hatte. Aber hinterher wurde es besser und die Pferde beim reiten viel entspannter!

Also frag nach, ob du dein Pferd auf eine andre Wiese stellen kannst!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon harmony1 » Mo 7. Sep 2009, 21:50

Hallo!
Bei uns gab es auch so ein Problem mit 2 Ponys. Eines musste dann für die Zeit, in der mit dem anderen gearbeitet wurde, in die Box gesperrt werden.

LG Andrea
harmony1

Beitragvon Gala » Di 8. Sep 2009, 10:52

Das ist ja gut und schön, allerdings kann ich mit der Stute garnicht richtig arbeiten, weil sie sich nicht bewegt, wenn der Wallach nicht dabei ist.
Ich habe es schon öfters versucht, das ich das eine Pferd im Stall lassen und das andere auf die Weide bringe und umgekehrt. Das hat aber auch nicht wirklich geholfen, da das Pferd im Stall dann total unruhig geworden ist und das Pferd draußen ist nur nervös rauf-und runter gelaufen.
Gala

Beitragvon Sandra » Di 8. Sep 2009, 19:13

Ja wie schon gesagt....
du kannst von dem Pferd nicht erwarten, dass es super arbeitet, sobald sie getrennt sind. du musst sie langfristig auseinander stellen... nach einer zeit wird sich das dann bessern!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Zurück zu Allgemeines