Viel schwung wohin damit?

Viel schwung wohin damit?

Beitragvon Giggi » Fr 2. Okt 2009, 05:12

Hallo frage: mein pferd hat sehr viel schwung (ist ein Friese) jetzt habe ich das Porblem mit dem aussitzen, das ich nicht weiß wohin mit der energie wo frei gesetzt wird vom Pferd( oh gott ich hoffe ihr versteht mich) ich ertappe mich oft dabei das mir meine beine abhanden kommen oder ich grumm im rücken werde aber mir wurde noch nie erklärt wohin ich mit der ernergie soll ,somit wurde mir auch noch nie erklärt wie ich ein pferd richtig am zügel reite. vielleicht könnt ihr mich da etwas schlauer machen :-) wäre euch da echt sehr sehr dankbar:-) ich verkrampfe dabei sehr sehr viel und werde steif wie ein brett.wodurch ich auch nicht mehr sitzten bleiben kann:-( :oops:

LG
Giggi

Re: Viel schwung wohin damit?

Beitragvon Sarah » Fr 2. Okt 2009, 05:57

Läuft dein Pferd (reell) v/a?
Dann wird das Aussitzen gleich viel leichter.

Ansonsten musst du auf die Links-Rechts-Bewegung der Beine achten und schön mitgehen, allerdings nur bis zum Bauchnabel. Über dem Bauchnabel (sprich: Schultern, Hände, Rücken usw.) ist alles ruhig.
Außerdem musst du ein wenig Spannung in den Oberschenkeln haben und dich praktisch am Sattel "festsaugen".

Fürs korrekte Aussitzen braucht man auch Bauchmuskeln, daher würde ich dir empfehlen jeden Tag 10-20 Sit-Ups zu machen, mache ich auch (z.B. vorm Fernseher).

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Giggi » Fr 2. Okt 2009, 13:35

Hi danke, für die tipps und was mache ich mit den beinen ?
leider kann ich aus gesundheitlichen gründen keine übungen für den bauch machen. :cry:

LG
Giggi

Beitragvon Sarah » Fr 2. Okt 2009, 13:53

Die Knie liegen fest am Pferd, die Unterschenkel bleiben komplett ruhig :)
lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon harmony1 » Sa 3. Okt 2009, 17:32

Hi!

Musst du deinen Friesen denn unbedingt aussitzen?

Zum an den Zügel reiten hältst du die Verbindung zum Pferdemaul und gibts halbe Paraden am äußeren Zügel und treibst vermehrt ohne dein Pferd schneller werden zu lassen. Lässt dein Pferd den Kopf fallen, wirst du in der Hand weich und gibst nach. :roll: Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.... so wurde mir das von meiner Reitlehrerin erklärt.

LG Andrea
harmony1

Beitragvon Giggi » Sa 3. Okt 2009, 23:20

Ja fürs schenkelweichen im Trab oder Travers muss ich aussietzten, machnmal geht das sehr gut und manchmal da ist er so hart im rücken das ich einfach nicht zum sitzten komme hab ihr mir da einen tipp?
ok das probiere ich ,morgen glecihmal aus danke:-)

LG Nicki
Giggi

Zurück zu Allgemeines