Voltigieren

Voltigieren

Beitragvon Icamani » Mo 30. Mär 2009, 21:47

Hy,
ich bin seit 3 Jahren Voltigiertrainer. Ich wollte hier die Sportart beschreiben und anderen Voltigierern nach Tipps zu Küren bitten. Gruß Maria Elisabeth. :D
Icamani

Re: Voltigieren

Beitragvon Icamani » Mo 30. Mär 2009, 21:51

Nun für alle die diesen Sport nicht kennen. Voltigieren ist eine Art Bodenturnen auf dem Pferd und enthält viele Elemente vom Bodenturnen. Voltigieren benötigt eine große Körperspannung und innere Kontrolle der Bewegungsabläufe. Wichtig ist eine gute Erwärmung, Dehnung und Koordination. Gruß Maria Elisabeth.
Zuletzt geändert von Icamani am Mo 30. Mär 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Icamani

Beitragvon Icamani » Mo 30. Mär 2009, 21:55

Ich habe in den drei Jahren Kinder zwischen 5 und 15 Jahren gehabt. Manche der 11 Jährigen Kinder konnten nicht einmal gerade aus laufen ohne zu stolpern. Für viele war es ein Problem mit beiden Beinen abzuspringen. Doch nach drei Jahren erreicht man sehr viel :D . Jetzt können die meisten sogar Schulterstand (eine Art Kopfstand die mit der Schulter auf dem Widerrist ausgeführt wird). Maria Elisabeth.
Icamani

Beitragvon Icamani » Do 9. Apr 2009, 20:12

Ich habe mit dem Trainer einer anderen Gruppe gewsprochen. Wir wollen eine Show geben und uns damit kennen lernen. Alle sind tüchtig aufgeregt. Jetzt üben wir die Küren. Jede Kür geht 1min und 20s lang und es müssen mind. 8 Elemente darin vorhanden sein. Inzwischen sind es 13 Kinder und alle haben eine eigene Kür und eine eigene Musik. Die fallen allesamt unterschiedlich aus. Gruß Maria Elisabeth ;) .
Icamani

Beitragvon Sandra » Fr 10. Apr 2009, 10:48

geht bei euch immer nur ein kind aufs pferd oder macht ihr das schon zu mehreren??
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Icamani » Fr 10. Apr 2009, 14:24

Teils,teils. Unser Trainingspferd ist hekmatisch veranlagt und deswegen gehen bisher alle Übungen nur im Schritt. Sie ist aus dem Weldone gezüchtet und etwas schwer einschätzbar. ;) . Doch es ist eine gute Vorbereitung, weil man im Schritt mehr Kraft braucht als im Galopp. Außerdem ist sie erst 5 Jahre alt und in so einem Alter ineressiert sich das Pferd für alles. :!:

Das Pferd der anderen Gruppe ist schon 10 Jahre alt. Ein Wallach, sehr ruhig und ausgeglichen. Diese Gruppe führt nur eine Gruppenkür von etwa 4 bis 5min auf. Wir wollen eine Zusammenarbeit erreichen. Dass meine Kinder mal zu ihnen kommen und sie mal zu mir. :D
Ich habe dabei keine Bedenken. Wir wollen die Kinder motivieren und uns gegenseitige Verbesserungen bringen.
Gruß Maria Elisabeth.
Icamani

Beitragvon Hufkratzer » Mo 26. Okt 2009, 15:47

hi ,
ich voltigiere in einer m* gruppe (erst dieses jahr aufgestiegen nächstes jahr gets loos :D :D :D )welche leistungsklasse seid ihr denn???
ICH VOLTIGIERE
UNSERE WEBSITE: www.vsgwinsen.de
Hufkratzer

Zurück zu Allgemeines