Übergewicht

Übergewicht

Beitragvon fifula » Mo 16. Nov 2009, 15:36

Alsoo...
Meine Stute Hatte einen Sehnenriss und stand lange,
Sie hat ordentlich zugelegt und ich weiß nicht wie ich die kilos runter bekommen soll.
Sie wiegt ungefair 50 kg zu viel.. Sie steht in Sägespähne. Sie kommt Tags über in die weide, aber auf eine magerweide den jetzt im Herbst braucht das Gras schleßlich zu wachsen :)

Also .. Bittetips wie man ein Pferd dünner bekommt. Was ich machen darf und was nicht.. ;)
fifula

Re: Übergewicht

Beitragvon Sarah » Mo 16. Nov 2009, 17:58

Lange im Schritt und Trab bewegen, wenig-kein Kraftfutter, viel Heu zum Knabbern usw. :)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon mira » Di 17. Nov 2009, 17:12

Hi !
mach einfach viel Konditionstraining, d.h. viel und lange schritt und Trab.
Habt ihr da wo dein pferd steht einen Conditrainer? Da würde ich sie einfach mal etwas länger als nötig reinstellen. Darf sie denn wieder geritten werden?
Dann reite auf jedenfall gut und viel (SCHritt, Trab....)
Außerdem viel kalorienarmes Futter: Heu ,STroh.....
Viel Glück beim Diätkreiren! ;) :D ;) :D
lg mira
mira

Beitragvon Hammy » Mi 18. Nov 2009, 14:29

Hallo,

hatte so ein ähnlichen problem, nur dass meiner von selber so dick wird, da braucht es keine sehnenverletzung dazu... ;)

runterbekommen hab ich ihn mit dem Futter von St. Hippolyt -Equi Gard, das ist sehr gut, bei doppelter menge zum vorherigen futter hat er sofort abgenommen und bekommt auch noch mehr zu essen, sachen wie leinöl sollten völlig wegfallen genauso wie leckerlies, ein möhrchen tuts auch, keine strohbox sondern Sägespähne aber das hast du ja eh schon, und nur nen halben tag wiese, also zb ab mittag dann.... bewegung so viel wie möglich ist, aber in langsamen schritten anfangen, sie ist ja wohl doch etwas gestanden.... ;)

viel glück
Hammy

Beitragvon KaMo » Sa 21. Nov 2009, 23:06

Hallo,
also ich schließen mich den anderen an sehr viel schritt und Trab reiten und falls du Müsli fütterst darauf achten das nicht zu viel "schnick schnack " drin ist.Ich habe auch Müsli für meine Stute da sind dann extra Apfel stücke und sowas drin halt damit sie etwas dicker wird hat nämlcih durch ein Magengeschwür abgenommen. Jedenfalls solltest du darauf achten je nachdem was du fütterst.

LG
Wer das Pferd nicht ehrt ist des Reitens nicht wehrt!!!
KaMo

Beitragvon GilianCo » So 22. Nov 2009, 14:46

Vermutlich sind es dann mehr als 50 kg, weil diese Menge nimmt man bei einem Pferd noch gar nicht als sooo schlimm wahr.

Was genau darf das Pferd denn schon wieder machen, nach der Sehnenverletzung? Da fallen in der Regel ja Ideen wie "longieren" oder so noch ein paar Monate weg.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Zurück zu Allgemeines