Probleme beim Ausreiten

Probleme beim Ausreiten

Beitragvon --Ronja-- » Fr 27. Nov 2009, 16:36

hey Leute,
ich meld mich auch mal wieder....

ich hab ein problem und zwar
hab ich jetzt seit 2 wochen meine neue RB
letzte Woche sind meine Freundin und ich ausgeritten wir wollten erst mal nur Schritt gehen....
wir haben in der nähe eine Wald wir wollten ein kleines Stück druch reiten schön und gut machen wir das
da kommen kleine kinder im geschreii aus dem wald unsere pefrdiss wolltene nicht weiter gehen also sind wir stehen geblieben und die Leute wollten an uns vor bei gehen aber das pony meiner freundin hat sich so erschrocken das es zurück zum stall galloppiert ist ohne meine freundin oben drauf
leo hat auch angst bekommen und ist hinter her mit mir oben drauf

als die pferde in stall sind hat unser reitlehrer das mmitbekommen...
wes ist aber nichts weiter passiert ich reite meine pferdii auch normal weiter ich habe nur jetzt was schiss wieder raus zu gehen das dass wieder passiert
denn ich hab letztens erfahren das meine pferd angst im gelände hat als ich ihn nur spazieren führte..

was kann ich machen das er sich das abgwöhnt?also angst im gelände zu haben?er hat nicht wirklich angst nur alleine kriegt er totale panik..?!
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Re: Probleme beim Ausreiten

Beitragvon harmony1 » Fr 27. Nov 2009, 21:41

Hi!
Ich würde von nun an viel spazieren gehen und ....wenn das dann sicher klappt, nur Ausreiten mit einem absolut sicheren Pferd oder in einer Gruppe, die ihre Perde besser unter Kontrolle hat.
harmony1

Beitragvon Hammy » Di 1. Dez 2009, 16:24

Hallo,

also ich denke mal es gibt einfach pferde die allein angst haben, es nunmal auch einfach herdentiere. ich würde allein spazieren gehen >> WICHTIG - IMMER mit handschuhen führen, falls er losreißt, brennt es dir nicht die hand auf<< und viel zu zweit ausreiten, und das immer wieder, sie lernen das schon, dass es nicht so schlimm ist, aber es braucht zeit.
auch deine angst legt sich mit der zeit wieder, ich spreche aus erfahrung, meiner war auch mal so ein spinner, zwar nicht weil er angst hatte, aber weil er halt lust dazu hatte... Naja jetzt ist er ein lamm, und meine angst war auch schnell wieder weg ;)

nur mut
Hammy

Beitragvon fifula » Mi 2. Dez 2009, 21:17

Hey,

Ich würde sagen das sich das pferd daran gewöhnen muss das es auch mal lauter werden kann. Pferde haben nur angst vor dingen die sie nicht kennen und woran sie nicht gewöhnt sind. ist wie berim einreiten. wen sich das Pferd dran gewöhnt hat das jemand drauf sitzt hat das pferd auch keine anmgst oder so mehr und lässt sich reiten ! Also nur mut. Reite nicht den lauten dingen aus dem weg, dan gewöhnt sich das Pferd nie dran !

Und das Pferd das dem anderen hinterjher gerannt ist.. Du solltest virleicht mal alleine ausreiten wen du dich sicher fühlst natürlich nur ;)

LG
fifula

Beitragvon mira » Sa 5. Dez 2009, 15:07

Ist die Rb denn sicher auf dem Platz/in der Halle?
ICh würde nicht schon nahc 2 Wochen ins Gelände gehen!
Na ja,also:
mach doch erstmal viel Bodenarbeit,damit er dir vertraut.
Dann geh viel mit anderen Pferden ins Gelände.

Lg
mira

Beitragvon --Ronja-- » Sa 5. Dez 2009, 20:20

also
ja die ist im galände vertaut

ich hab den leo jetzt seit 1 monat als RB
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon starreiter2009- » Mi 16. Dez 2009, 22:17

--Ronja-- hat geschrieben:hey Leute,
ich meld mich auch mal wieder....

ich hab ein problem und zwar
hab ich jetzt seit 2 wochen meine neue RB
letzte Woche sind meine Freundin und ich ausgeritten wir wollten erst mal nur Schritt gehen....
wir haben in der nähe eine Wald wir wollten ein kleines Stück druch reiten schön und gut machen wir das
da kommen kleine kinder im geschreii aus dem wald unsere pefrdiss wolltene nicht weiter gehen also sind wir stehen geblieben und die Leute wollten an uns vor bei gehen aber das pony meiner freundin hat sich so erschrocken das es zurück zum stall galloppiert ist ohne meine freundin oben drauf
leo hat auch angst bekommen und ist hinter her mit mir oben drauf

als die pferde in stall sind hat unser reitlehrer das mmitbekommen...
wes ist aber nichts weiter passiert ich reite meine pferdii auch normal weiter ich habe nur jetzt was schiss wieder raus zu gehen das dass wieder passiert
denn ich hab letztens erfahren das meine pferd angst im gelände hat als ich ihn nur spazieren führte..

was kann ich machen das er sich das abgwöhnt?also angst im gelände zu haben?er hat nicht wirklich angst nur alleine kriegt er totale panik..?!

ist unter reitern welche nicht allzuoft ins gelände gehen ein allgemeines problem, tipp; GEH VIEL ÖFTERS INS GÄLÄNDE ; KONFRONTIERE DEIN PFERD MIT IMMER NEUEN GERÄUSCHEN UND VERÄNDERUNGEN - KANN MAN AUCH AUF DEM REITPLATZ ÜBEN - SEI IMMER WACHSAM UND RECHNE IMMER DAMIT DAß PFERDE ERSCHRECKEN : BEDENKE -- EIN PFERD VERLÄßT SICH IMMER AUF DICH DENN DU BIST IHM DER RANGHÖHERE: DAS WICHTIGSTE IST ABER VERSUCHE IMMER RUHIG UND GELASSEN AUF DEIN PFERD EINZUWIRKEN - AUCH WENN DU MAL MIT ERSCHRECKST : VIEL FREUDE WEITERHIN : ;)
starreiter2009-

Zurück zu Allgemeines