Wie oft bewegt ihr eure Pferde im Winter

Re: Wie oft bewegt ihr eure Pferde im Winter

Beitragvon Jamila » So 10. Jan 2010, 21:51

Wiso sind eure immer hibbelig wenn sie Hafer ebkommen??Also, wir geben unseren Böcken Hafer und es passiert gar nix. Egal wie viel. Bei denen hat das iwie gar keine Auswirkungen.. :D Ok kann dran liegen, dass sie immer draußen auf ner riesigen Weide sind.. :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon starreiter2009- » So 10. Jan 2010, 22:25

ja wenn pferde immer genug auslauf haben sind sie nicht so hippelig , was aber den hafer betrifft kann man sich mal kundig machen welche eigen schaften hafer hat , ist zun beispiel als energielieferant nur für kurze zeit geeignet (verpufft nach 2-3 STUNDEN) ausgewogener ist dagagen gerste( Langanhaltender) , deshalb der spruch -- den sticht wohl der hafer , kommt auch darauf an ob der hafer ganz oder gequetscht ist , gequetschter wird besser verdaut weil bereits teilweise aufgespalten , ich denke kein pferd brauch wirklich hafer -- schmeckt dem pferd bloß verdammt lecker
starreiter2009-

Beitragvon Jamila » So 10. Jan 2010, 22:30

Ja schmecken tut der. Mein Pferd wird höchstens hibbelig, wenn er den Hafer sieht!! :lol: :D

Ja so zum Zunehmen und Energieliferant oder so ist Rohfaser, also Heu und so was besser. Aber Hafer schmeckt ja so lecker. :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Peppi und Charly » So 10. Jan 2010, 22:53

Hallo
Also ich habe einen eignen Offenstall, leider auch keine Halle.
Aber meine Pferdchen werden jeden Tag geritten.
Als Reiter muss man nicht nur wissen wie man reitet,
sodern auch, wie man fällt.
Peppi und Charly

Beitragvon kathi1904 » So 10. Jan 2010, 23:03

meine große wird gerade im winter mehr bewegt wie im sommer!
die ist sowieso schon so ein energiebündel, wenn sie mal 2 tage steht, hab ich ganz schön zu kämpfen!
und gerade im winter sind die pferde, aufgrund der kälte, lebhafter als sonst!
ich finde gerade hafer ist sehr wichtig für die pferde, weil es ein kraftmacher ist, natürlich nur für die pferde, die auch regelmäßig trainiert werden und nicht für die, die nicht so oft bewegt werden!

lg kathi
kathi1904

Beitragvon starreiter2009- » So 10. Jan 2010, 23:21

kathi1904 hat geschrieben:meine große wird gerade im winter mehr bewegt wie im sommer!
die ist sowieso schon so ein energiebündel, wenn sie mal 2 tage steht, hab ich ganz schön zu kämpfen!
und gerade im winter sind die pferde, aufgrund der kälte, lebhafter als sonst!
ich finde gerade hafer ist sehr wichtig für die pferde, weil es ein kraftmacher ist, natürlich nur für die pferde, die auch regelmäßig trainiert werden und nicht für die, die nicht so oft bewegt werden!

lg kathi

ja kathi , hafer ist ein energielieferant aber den sogenannten hippeligen perden würde ich gar keinen hafer geben , macht sie für kurze zeit noch hippliger , des wegen ist eine geringe menge gerste oder kräutermüsli angebrachter , manche meinen sogar bei solchen pferden gar kein kraftfutter zu emfehlen , ich habe vom temperament ganz unterschiedliche pferde und gebe auch ganz unterschiedlich dementsprechendes futter , ich habe damit jetzt sehr ausgeglichene pferde ,auch wenn es bissel mehr mühe macht :)
starreiter2009-

Beitragvon Peppi und Charly » Mo 11. Jan 2010, 19:27

Hi
Also ich gebe meinen beiden auch täglich Hafer.
Habe einen Hafiwallach und einen Luxenburger.
Kann jetzt aber nicht sagen das wenn man sie einen Tag stehn lässt das sie dann nur rennen wollen oder des gleichen.
Als Reiter muss man nicht nur wissen wie man reitet,
sodern auch, wie man fällt.
Peppi und Charly

Vorherige

Zurück zu Allgemeines