Longenarbeit

Re: Longenarbeit

Beitragvon HorseLove » Fr 26. Jun 2009, 09:11

Also mit einem Kappzaum longieren?
Okey, danke für den Tipp ich werde mir dann mal ganz shcnell eines besorgen :)
HorseLove

Beitragvon Lillimaus » Fr 26. Jun 2009, 11:10

Ich longiere immer mit Kappzaum, eingeschnallten Gebiss, Dreieckszügel und Longiergurt.
Lillimaus

Beitragvon Felix00 » Fr 26. Jun 2009, 15:10

Hallo,
Wie du longierst, ob mit Kappzaum, ausgebunden, wienerzügel, trense, kommt ganz darauf an wie du das pferd arbeiten willst und welche "macken" dein pferd hat.
Unser eines Pferd hat immer nach aussen gezogen, wie ein stier , den haben wir eine zeitl ang immer mit kappzaum longiert ( einen etwas " schärferen"). Die anderen werden alle normal mit trense longiert, ausgebunden oder wienerzügel für die entspannungsarbeit. Ab und zu ist es sinnvoll Pferde auch mal "ohne alles" nur mit trense zu longieren, damit sie sich richtig frei vorwärts-abwärts dehnen können.
Ich denke es kommt ganz darauf an, wie eben das Pferd es am liebsten hat und was man mit dem longieren genau erreichen will. Pauschal kann man nicht für jedes Pferd sagen, longier mit Kappzaun oder Trense.
Lg Alice
Felix00

Beitragvon HorseLove » So 10. Jan 2010, 17:35

Okey, werd ees mal versuchen, danke sehr für die Vorschläge :)
HorseLove

Beitragvon Jamila » So 10. Jan 2010, 20:14

Also meine Mutter benutzt auch Kappzaum und macht dann Übungen mit ihrem Pferd zum Dehnen.Es geht dann auch schön vorwärts-abwärts.
Achja, mein Atlantik, ist Wallach und buckelt auch ab und zu beim Longieren.Der hat dann einfach keinen Bock drau. Also muss er es erst recht machen und dann klappts. Du hast ja n anderes Pferd,aber könnte ja sein, dass das bei dir auch so ist.
lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon cocolein » So 24. Jan 2010, 18:46

Falls du wirklich effektiv mit Kappzaum longieren willst ,schau dier mal im Internet den Longenkurs von Babette Teschen an *kräftigdieWerbetrommelrühr*
Hier der Link: http://www.longenkurs.de
Ich werde auch bald anfangen danach zu trainieren, werde dann evt. mal berichten!
Lg
cocolein

Vorherige

Zurück zu Allgemeines