WAS tuen wenn man Augenzeuge ist

Re: WAS tuen wenn man Augenzeuge ist

Beitragvon Sarah » Do 21. Jan 2010, 15:38

Hi,
als Erstes solltest du freundlich mit dem Besitzern reden.
Hilft das nix, zum Stallbesi und mit dem reden.
Klappt das alles nicht die Videos mal mitsamt Brief an Polizei/Vet. Amt schicken.
Die sollten dann was tun.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Miro » Do 21. Jan 2010, 16:09

Hallo atshury,

hier helfen meiner Erfahrung nach keine freundlichen Worte mehr, leider!
Diese Art von Pferdebesitzer sind der festen Überzeugung, das richtige zu machen und werden auf
ein freundliches "bitte" und "wäre es nicht besser" nicht eingehen.

Auch ein TA hat hier keine Möglichkeit "vor Ort" einzugreifen und eine Lösung herbeizurufen, auch wenn wir das oft gerne möchten!

Selber bin auch ich schon des öfteren den Weg zum Stallbesitzer gegangen, mit der bitte hier einzuschreiten. Gewirkt hat es immer und der jeweilige Besitzer mußte mit seinem Pferd den Stall verlassen nachdem keine Einsicht seitens des Besitzers erfolgte!

Nur hat man dann genau den selben Besitzer mit Pferd dann als TA im nächsten Stall angetroffen, ohne jegliche Besserung! Und somit ging wieder alles von vorne an...Gespräch mit Stallbesitzer und und und.

Natürlich nehme auch ich vor den Besitzern bei solchen Sachen kein Blatt vor den Mund, nur erfolgt bei den meisten KEINE Einsicht!

Bisher habe ich auch selber 4x mit dem zuständigen Vet.-Amt eingegriffen!
Miro

Beitragvon dentista » Do 21. Jan 2010, 17:34

Tja, ich denke auch oft, man sollte, wie den Führerschein fürs Auto, einen Schein einführen, ob jemand ein Pferd (aber auch andere Tiere) überhaupt halten darf. Und der sollte dann dringend entzogen werden, wenn jemand so mit seinem Tier umgeht!

Zumindest bei Kampfhunden gibt es so was Ähnliches doch schon, oder?
Pferdezähne regelmäßig mind. 1x pro Jahr kontrollieren lassen! Denn schmerzfrei schmeckt es besser!
dentista

Beitragvon Miro » Do 21. Jan 2010, 20:44

@dentista

ja, wenn man einen Kampfhund halten möchte, so muss dieser einen "Wesenheitstest" bestehen!

Der Anlass für die Einführung des Wesenheitstestes für Kampfhunde waren die gehäufigen Übergriffe auf Menschen bzw. Kinder! Hierbei wird unter anderem geprüft, ob der Hund "scharf" gemacht wurde!
Dieser Test wurde eingeführt um Menschen vor Kampfhunden zu schützen.

Was uns fehlt ist ein Verordnung, die Tiere vor dem Menschen schützt!
Miro

Beitragvon kathi1904 » Fr 22. Jan 2010, 08:34

ich finde so einen wesenstest sollte man für pferdebesitzer auch einführen.
ich kenne auch ein paar von der sorte, die ihr pferd monatelang aus zeitmangel nicht reiten, sich dann traufsetzen und erwarten es geht weiter wie vorher.
mich wundern da auch manche pferde, das die sich ohne weites wieder anfassen lassen und das vertrauen nicht verlieren.
ich finde es einfach nur traurig, was für ein besitzer tut so etwas einem pferd/Tier an.
irgendwo hab ich mal gelesen, wenn es nicht so klappt wie man möchte, absteigen, sich vor das pferd hocken, ein Zigarette rauchen - oder eben ein paar minuten warten wenn man nichtraucher ist und das pferd immer anlächelt :D
aufjedenfall muss man bei solchen leuten aktiv werden!
kathi1904

Beitragvon simone » Fr 22. Jan 2010, 10:05

genau das meine ich :evil: keine ahnung und erst ist das Pferd schuld.Habe das schon oft erlebt.Habe auch schon reiter auf schlechte Fütterung hingewiesen oder das Pferd beim Reiten zu quälen. :evil: Ich sage es nett aber direkt.Ich möchte ja auch drauf aufmerksam gemacht werden wenn ich etwas falsch mache.Obwohl sowas alles würde mir nicht passieren.Ich sage es eben ganz direkt aber eben nett.
simone

Beitragvon dentista » Fr 22. Jan 2010, 15:28

@kathi:

Der Vorschlag ist herrlich! Den sollte ich mir viel öfter ins Gedächtnis rufen! Aber NICHT gegenüber meinem Pferd! Dafür verstehen wir uns zu gut, als dass ich mich so über ihn ärgern könnte. Aber über Kollegen, Nachbarn, andere Autofahrer, andere Pferdebesitzer, meine SB u.s.w. :D
Pferdezähne regelmäßig mind. 1x pro Jahr kontrollieren lassen! Denn schmerzfrei schmeckt es besser!
dentista

Beitragvon Dartmoorpony » Mo 25. Jan 2010, 06:36

Ich würde zum Tierschutzverein, amtstierarzt oder Polizei gehen. :? Weil sich mit dieser Person anzulegen nichts bringen wird. :cry: :!:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Zurück zu Allgemeines