Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem.
Mein 12 jährige Shetty Stute (ist bis vor 2 Jahren nur Gespann gefahren worden) wird seit 2 Jahren als Reitpony im Unterricht eingesetzt. Im Einzelunterricht macht sie alles ganz toll. In der 2er Abteilung klebt sie wahnsinnig an ihrem Vordermann und ein Richtungswechsel macht sie überhaupt nicht. Vorneweg geht sie auch nur begrenzt, weil sie nach ein paar guten Runden plötzlich umdreht. Die Kinder können sie nicht daran hindern. Sie kündigt ihren Dickkopf vorher an indem sie hektisch wird und daraus dann plötzlich reagiert und umdreht. Meine 15 jährige Nichte reitet schon sehr gut und hat keine Probleme weil sie im richtigen Moment die nötigen Hilfen gibt. Das Pony verhält sich total unterschiedlich je nachdem wer auf ihr sitzt und erkennt sofort ob die Reiterin sie an ihrem eigenwilligen Verhalten hindern kann.
Ich kann sie also nicht vorneweg laufen lassen in der Abteilung weil sie dann plötzlich umdreht und wenn sie hinter dem anderen Pony läuft drängt sie so dicht auf, daß ihre Nase am Schweif des vorderen Ponies klebt. Sie will das andere Pony nicht überholen sondern neben es ziehen. Wie bei einem Gespann eben. Hat wer eine Idee wie ich sie dazu bringen kann frei und alleine in der Abteilung zu laufen?
Im Gelände und an der Longe ist sie sehr brav und gar nicht eigenwillig. Die Kinder lieben sie auch haben aber eben in der Abteilung dieses Problem mit ihr. Was kann ich da tun ??