Schulpferd beißt und schlägt aus

Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 27. Mär 2010, 06:55

Hey ihr lieben, ich reite seit einem halben jahr in sydney in einem schönen Reitstall. Die Pferde und Ponys werden top gepflegt und gut behandelt. Massagen, Hufpflege, TA, Reitpause,.... ist selbstverständlich wenn es das Pferd braucht. Auch alte Pferde werden nicht abgeschoben sondern dürfen wie z.b. Chad ihr gnadenbrot haben. Die Reitleher sind auch sehr gut und man merkt dass sie jedes einzelne pferd gut kennen. Ein Schulpferd, es heißt Chilli und ist ca 130 cm groß und hat ein fuchsfarbens fell hat mich in der letzten stund ein die jacke gebissen. Chilli ist nicht sehr alt ( muss nochmal nachfragen) und ist ein pony auf das nur fortgerschrittne dürfen. Ich habe Chilli in der box geputzt als ich ihn bürsten wollte hat er einmal ausgetreten und mich in die jacke gezwickt :( .
Ich habe dann gesagt " Chilli, schluss!!!" und wollte ihn auf die seite schieben weil er mich mit seinem po iin die ecke gedrängt hat, dann hat er in meine richtung geschnappt und mich in die ecke gedrückt. ich musste dann durch einen "notausgang" aus der box raus, weil er mich nicht rausgelassen hat. Beim reiten war er auch nicht gerade brav, trabt nicht ohne gerte an, weigert sich am hufschlag zu gehen,..

mein vater meint das ich auf keinen fall mehr chilli reiten darf und er will eigentlich auch nichtmehr, dass ich eines dieser "verzogenen schulponys" reite und putze. Am liebsten würde er mir ein eignes ´braves pferd kaufen ( ich will nicht, da ich es in 2 jahren wieder verkaufen müsste wenn wir nach deutschland gehen).
Es gibt im stall auch viele liebe pferd, wie mein lieber hamish, bud, analite, fred,... , nipper, cutie, peppie, aber auch welche wie chad und chilli die beißen, buckeln, treten,..
Ich gehe sehr gerne in stall weil alle so nett sind und ich halt gerne dorten bin...

was soll ich machen, wenn chilli wieder nach mir tritt oder beißt? :?: ich will ihn ja nicht schlagen oder sowas :!:

glg anni :mrgreen:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Re: Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon Sarah » Sa 27. Mär 2010, 09:20

Doch,
wenn ein Pferd dich beißt oder schlägt, dann schlägst du zurück!
Ist in der Herde ja auch nicht anders, bloß dass da kein "kleiner Mensch" zuhaut, sondern ca. 400kg Pferd!
Wenn er beißt, haust du ihm auf die Nase und sagst dabei "NEIN!", wenn er tritt, auf den Hintern, auch mit "NEIN!".

Das Pferd zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten, und wenn er dich bereits in eine Ecke drängt, dann geht das schon in die Richtung lebensgefährlich!

Und Pferde sind nunmal keine Kuscheltiere, bei denen man Dutschidutschidu macht.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 27. Mär 2010, 09:32

Hallo :D
Also ich würde ihn erstmal nicht mehr in der Box putzen. Putz ihn doch irgendwie in der Stallgasse oder ähnliches, da du dort Platz zum weichen hast, was in der Box ja nicht der Fall ist =)
Wie Sarah schon schrieb, gib ihm dass zurück, was er dir gegenüber bringt. In solch einer Situation wo er schon nach dir ausschläft musst du ihm ganz klar zubekennen geben, dass DU der Chef bist und nicht er.
Vllt kannst du ja auch mal fragen ob du ihn mal so auf einem Platz, Paddock, Halle oder was ihr da auch immer habt mal "join uppen" kannst ( Gibt es das Verb von Join up überhaupt xDDD )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 27. Mär 2010, 11:03

Sarah hat geschrieben:Doch,
wenn ein Pferd dich beißt oder schlägt, dann schlägst du zurück!
Ist in der Herde ja auch nicht anders, bloß dass da kein "kleiner Mensch" zuhaut, sondern ca. 400kg Pferd!
Wenn er beißt, haust du ihm auf die Nase und sagst dabei "NEIN!", wenn er tritt, auf den Hintern, auch mit "NEIN!".

Das Pferd zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten, und wenn er dich bereits in eine Ecke drängt, dann geht das schon in die Richtung lebensgefährlich!

Und Pferde sind nunmal keine Kuscheltiere, bei denen man Dutschidutschidu macht.

ich habe chilli angebunden in der box weil er so agressiv war aber er hat seine kruppe so gedreht das ich nicht mehr aus der box rauskam und hat dann getreten und... ich war auf der seite wo die boxenwand ist.
Kampf_Krümel hat geschrieben:Hallo :D
Also ich würde ihn erstmal nicht mehr in der Box putzen. Putz ihn doch irgendwie in der Stallgasse oder ähnliches, da du dort Platz zum weichen hast, was in der Box ja nicht der Fall ist =)
Wie Sarah schon schrieb, gib ihm dass zurück, was er dir gegenüber bringt. In solch einer Situation wo er schon nach dir ausschläft musst du ihm ganz klar zubekennen geben, dass DU der Chef bist und nicht er.
Vllt kannst du ja auch mal fragen ob du ihn mal so auf einem Platz, Paddock, Halle oder was ihr da auch immer habt mal "join uppen" kannst ( Gibt es das Verb von Join up überhaupt xDDD )

zum einen ist er ja nicht mein pferd und geht ja regelmäßig stunden. Außerdem habe ich meinen eltern versprochen das ich nicht zu chilli mehr gehe ( also nicht zum putzen, oder dass ich ihn reite) ist einfach zu gefährlich.
Wieso macht chilli das?
gglg
glg
Dartmoorpony

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 27. Mär 2010, 11:18

Das ist einfach ein Dominanzproblem. Entweder hat er dich getestet und du bist "durchgefallen" oder er merkt vllt eine gewisse Unsicherheit wo er weiß, mit der kann mans machen ???
Kampf_Krümel

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 27. Mär 2010, 11:31

ah, ok.
naja anscheinend macht er es ja öfter :roll: , jedefalls will keiner chilli putzen :mrgreen:
frechdachs :D
Dartmoorpony

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 27. Mär 2010, 11:32

Kampf_Krümel hat geschrieben:Das ist einfach ein Dominanzproblem. Entweder hat er dich getestet und du bist "durchgefallen" oder er merkt vllt eine gewisse Unsicherheit wo er weiß, mit der kann mans machen ???

Man weiß ja auch nie welche Erfahrungen diese Pferde mit Menschen hatten, für mich ist das nicht unbedingt ein Dominanzproblem, so ein aggressives Verhalten kommt nicht von ungefähr, da steckt meiner Meinung nach mehr dahinter. Klar testen viele Pferde, wie weit sie bei Menschen gehen können, aber wenn alles "in Ordnung" ist, dann doch nicht mit so einer Heftigkeit, auch nicht wenn es an Erziehung mangelt. Da hilft nur viel Vertrauensarbeit - natürlich erstmal vom Boden aus.
Viele Schulpferde geben sich einfach ihrem Schicksal hin, aber es gibt halt auch welche, die durch ihr verändertes Verhalten auf "Mißstände" aufmerksam machen, aber dann ist es ja immer das "böse Pferd".
Bei mir schrillen da immer die Alarmglocken wenn Pferde sich derart aggressiv gegenüber Menschen verhalten - sollte man mal drüber nachdenken.
Vielleicht kriegst Du ja was über seine Vorgeschichte raus und kannst dann ganz anders auf ihn zugehen und mit ihm umgehen.

LG Kerstin
maggie1puma2

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 27. Mär 2010, 11:56

@ maggie1puma2 :
Doch auch dahinter steckt nur die Dominanz... es kommt immer wieder auf das eine zurück, egal was mal war. Ich habe selber son verhaltensgestörtes Pferd und daher weiß ich wovon ich da rede.
Auch wenn es schlechte Erfahungen mit Menschen hatte, würde es sich bei einem dominanteren Gegenüber ( zB der Mensch ) nicht mehr aggresiv verhalten, sondern sich unterwerfen.
Was da mal war mit dem Pony kann von uns nun sicher keiner sagen, aber in den Griff bekommt man sowas nur mit Gedult, Konsequenz ( somit auch die Dominanz ) und wie du schon geschrieben hast viel Arbeit vom Boden.
Kampf_Krümel

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 27. Mär 2010, 12:08

bei der nächsten reitstunde frage ich meine RLin ob sie weiß was mit chilli los ist :)
Dartmoorpony

Beitragvon NickyLove » Mo 29. Mär 2010, 11:50

joich finde auch das box zum putzen nicht so dolle ist vor allem wenn das pferd zickt :!:
wir hatten im alten stall ein pferd das immer gebissen hat und die hab ich dann einfach eingepackt und am duschplatz geputzt - da war sie dann lieb :D
naja bei schlupferden ist das ja immer so ne sache...
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Nächste

Zurück zu Allgemeines