Sattelfell. Ja oder Nein?

Sattelfell. Ja oder Nein?

Beitragvon LittleHorse » Sa 14. Aug 2010, 15:34

Hi ich hab mal ne Frage also:
Bei dem Sattel von dem Pferd ist nur eine Satteldecke drunter und ich sehe wenn ich von Vorne unter den Sattel schaue das da eine große Lücke ist die sich bis hinter den Sattel durchzieht. Und meine Frage ist jetz, dürfte ich ein Sattelfell unter den Sattel legen um diesen großen Spalt auszupolstern? Oder ist das falsch? lg
LittleHorse

Re: Sattelfell. Ja oder Nein?

Beitragvon Chiquita » Sa 14. Aug 2010, 16:00

Ähm.. ich würd dann doch mal den Sattler kommen lassen, um den Sattel korrekt anpassen zu lassen. Oder nen neuen Sattel kaufen. Vllt läuft das Pferd dann auch aufm Platz wieder in der Spur.

Omg :roll:
Chiquita

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 14. Aug 2010, 16:12

Das ist der Satteltunnel.:D Der ist bei jedem Sattel damit der Sattel nich direkt auf der Wirbelsäule aufliegt sondern daneben. Ich würde deine Beobachtung mal mit anderen Sätteln vergleichen. Wenn im Vergleich zu den anderen die "Lücke" höher ist ist der sattel zu eng. Ein Sattelkissen ist aber nur eine Notlösung!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon LittleHorse » Sa 14. Aug 2010, 19:37

das war mir auch klar das die lücke sein muss is normal. ich hab mich nicht so richtig gut ausgedrückt also ich hatte das gefühl das der sattel wenn ich ihn normal fest mache mit einem sattelgurt das er dann hinten einbisschen schlackert und mit dem fell nicht mehr und die lücke ist auch noch zu genüge da.
LittleHorse

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 14. Aug 2010, 19:47

Achso, naja wenn er sonst passt ist das schon in Ordnung. Ich meinte nur das man das nicht als Ausgleich für einen nicht passenden Sattel verwenden kann.

Das mit dem passenden Sattel ist so aus der Ferne immer ein bisschen schlecht zu beurteilen... Frag doch mal jemand fachkundigen aus deinem Stall.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon LittleHorse » Sa 14. Aug 2010, 23:28

ok dank dir ;)
LittleHorse

Beitragvon SarahCalli » So 15. Aug 2010, 20:51

Ich würde einen Sattler kommen lassen wenn du denkst das da irgendwas nicht passt, weil ein Sattelfell ist keine Dauerlösung.
SarahCalli

Beitragvon Sarah » Mo 16. Aug 2010, 14:01

Wenn der Sattel hinten kippelt ist er zu geschwungen für dein Pferd und ein Sattelfell löst das Problem nicht :!:
Das tut dem Pferd genauso weh wie vorher.

Investier in einen guten Sattler und lass dir einen neuen Sattel machen, den Schwung kann man nämlich nicht/kaum verändern.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 16. Aug 2010, 16:44

Also ich hab ein Sattelfell, denn bei meinem Sattel ist auch noch viel Luft. Das Fell sorgt dann dafür, das der Sattel ordentlich aufliegt, und nicht in der Luft schwebt :D Naja das war jetzt übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) :D
Ist so zusagen das verbindungs-stück zwischen rücken und Sattel.
Also ich finde das gut :D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon LittleHorse » Mo 16. Aug 2010, 19:59

genau das denk ich auch :D weil ich fühle auch das der sattel damit gut aufliegt und nicht schlackert.
Das Fell polstert ja auch eig. die Aufliegefläche des Sattels. Is klar das ein Sattel normal passen sollte. Lg
LittleHorse

Nächste

Zurück zu Allgemeines