|
von sandy » Fr 3. Dez 2010, 08:16
hi, mein joey und ninjo machen ja gerade wieder urlaub auf der koppel (mit stall dabei) meiner tante.... im sommer wurde joey ja mal kurz danach, als sie wieder daheim waren, recht böse und wollte mich "anfallen"! seine ganze vorgeschichte hatte ich ja (glaub´ich) schon mal erwähnt... so jetzt wieder zum thema: meine freundin übernimmt 3x die woche das abäpfeln der weide und sieht halt nach den pferden, weil das doch ein paar kilometer von mir entfernt liegt und ich von 06.15 uhr bis mind. 16.00 uhr arbeiten muss! dann wäre es schon dunkel bis ich hinkäme und könnte eh nix machen, weil dort kein strom ist! jedenfalls war sie gestern mittag wieder dort und rief mich dann ganz aufgeregt auf der arbeit an, dass sie geflüchtet wäre, weil joey sie richtig auf der koppel angefallen hat! sie hat knoddel aufgesammelt und dreht sich um... da kam er schon im vollen galopp auf sie zu, das maul richtig offen, ohren angelegt und man konnte das weiße in den augen sehen!!! sie wäre dann gleich zur seite gesprungen und er hätte vor lauter zorn die schubkarre mit inhalt umgeschmissen und wäre dann vor ihr gestiegen und hätte versucht mit den vorderbeinen nach ihr zu treten! sie hat ihn dann angeschrieen und ist mit der schubkarre (wohl als kleiner schutz) richtung sattelkammer gelaufen. selbst ninjo (der eher der boss im stall ist) hätte sich verpieselt! naja sie hätte dann erst in der sattelkammer gesessen, wo auch heu und futter ist, und konnte net wirklich raus, weil er die tür belagert hatte! dann hat sie futter genommen und schnell draußen hingekippt (auch in der hoffnung, dass ninjo kommt - vor ihm hat joey im stall respekt!) aber selbst er wollte nicht kommen! joe hätte dann sogar beide portionen futter gefressen und sie wäre schnell zum gatter gerannt und ist weg! jetzt hat sie tierisch schiss vorm nächsten mal! heute und das komplette wochenende fahre ich ja wieder hin... bin mal gespannt! hat einer von euch eine idee, warum er das macht? er war früher so bösartig und wollte die menschen absichtlich verletzen! ihm muss in seiner "kindheit" echt schlimmes passiert sein, aber ich habe ihn ja jetzt schon seit 15 jahren und wir sind ein team geworden! so bösartig war er nur anfangs.... meint ihr, er hat heimweh??? ansonsten verhält er sich aber total normal! 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Hammy » Fr 3. Dez 2010, 08:25
Wow, das ist krass...... sowas hab ich noch nie gehört!? naja zu deinem problem, kann es sein, dass er unausgelastet ist? also dass es ihm zu wenig "arbeit" oder denksport ist - "nur" auf der wiese zu stehen? (oder arbeitest du ihn auch?) vielleicht gibt es irgendwas, mit dem er sich auf der koppel allein beschäftigen kann, damit er erst garnicht auf solche ideen kommt?! oder er sieht deine Freundin als feind bzw. eindringling auf SEINER wiese.... macht er das mit dir auch? wie gut kennen sich joey und deine freundin? also sind sie sich vertraut oder eher "wir kennen uns vom sehen" ? Lg Hammy
-
Hammy
-
von sandy » Fr 3. Dez 2010, 08:31
also joey und meine freundin kennen sich auch schon mehrere jahre, weil sie teilweise auch mal bei mir daheim den stall macht, wenn ich mal nicht kann! sie weiß auch, dass man ihn nie ganz aus den augen lassen sollte, weil er teilweise auch mal "einfach so" zwickt ... aber das kann man gut von bösartig unterscheiden! (auch am gesichtsausdruck) an manchen tagen hat er einfach keine laune und da sollte man ihn mit vorsicht genießen...
er ist schon nicht voll ausgelastet, weil ich ja sogesehen nur am wochenende mit ihm was machen kann. (zumindest jetzt im winter)
ich habe bisher immer eine reitbeteiligung abgelehnt, weil es mir zu unsicher ist, und das hat sich jetzt auch bestätigt! ICH weiß, wie ich in solchen momenten zu reagieren habe bzw. was ihn abschreckt (da hilft auch keine gerte - im gegenteil...!!!), aber selbst ein noch so erfahrener reiter würde früher oder später mal von ihm verletzt werden, weil man sich sowas echt nicht vorstellen kann!
er hat ja früher (kurz bevor ich ihn bekommen habe) mal eine reiterin abgeworfen und ist dann, als sie am boden lag, auf sie losgegangen!
ich weiß nicht.. dieses pferdchen muss ein trauma haben und durch irgendetwas wird das teilweise wieder hervorgerufen....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Hammy » Fr 3. Dez 2010, 08:40
hmm hmm hmm - das ist echt schwierig.... also ne RB würde ich jetzt auch nicht vergeben, am ende passiert wirklich was. Es muss ja wenn ein erlebnis / lebensabschnitt für ihn gewesen sein, in dem er von MENSCHEN furtbar behandelt wurde. allerdings glaub ich, ist das jetzt einfach so, ich nehm mal an, wenn du ihn schon 15 jahre hat, das ihm in der zeit nix schlimmes mehr passiert ist, also wird das vertrauen wohl nicht wieder kommen bzw. nicht ganz, er macht es ja nicht ständig. Deine Freundin sollte jetzt mal nicht den mut verlieren, ich denke das pferd ändern geht nicht, das wäre ja tiefe psychologie, und nachdem ein pferd nicht sprechen kann, wird man ihm da nicht richtig helfen können. Vielleicht kann sie ja ein bissl mit ihm arbeiten?! aber ich weiß jetzt ehrlich auch nicht mehr 
-
Hammy
-
von sandy » Fr 3. Dez 2010, 08:45
nee nee, meine freundin lasse ich besser nichts mit ihm machen. sie kann auch garnicht reiten. und longieren oder auch nur führen ist bei ihm auch nicht ohne....  da kommen nämlich dann solche machtspielchen... wie gesagt, ich kann damit umgehen und bei mir macht er sowas EIGENTLICH auch schon seit jahren nicht mehr... ich verstehe es echt nicht. ich werde die zwei am besten schnellstmöglich wieder nach hause holen.... obwohl sie ja extra dort stehen für 3 wochen, weil noch soviel gras dort ist.... joey sollte sich eigentlich freuen.... (im sommer hat er dort ja extrem abgenommen... wahrscheinlich,weil er heimweh hatte).... was soll ich tun???
-
sandy
-
von Hammy » Fr 3. Dez 2010, 08:56
okee, na wenn sie mit pferden eig. nix zu tun, ist das vielleicht keine so gute idee also wenns ihm daheim von seinem verhalten her besser ging, würd ich ihn heim holen... sonst wäre nur noch arbeiten ne idee, aber wenn das problem nicht bei dir liegt, sonder bei "fremden" personen, wirst du das wohl so hinnehmen müssen, das nur du was mit ihm machen kannst.... Alles Gute
-
Hammy
-
von Chiquita » Fr 3. Dez 2010, 10:58
Vllt empfindet er es als Streß auf der neuen Koppel zu stehen? Vllt kennt er dort alles noch nicht so gut und will sein "Revier" einfach vor allem und jedem beschützen? Oder wie gesagt, vllt empfindet er diesen Umzug immer wieder als dermaßenen Streß, dass er nicht weiß, wohin damit. Und wenn dann mal jmd kommt, wandelt er das eben in Aggression um? Naja auf jeden Fall würd ich am Wochenende jetzt mal gucken, was er bei dir macht. Und auf diese Koppel würd ich ihn dann auch nicht mehr bringen, trotz vielem Gras, bringt ja nix, wenn er dann immer wieder bösartig wird.
-
Chiquita
-
-
von Sarah » Fr 3. Dez 2010, 11:47
Ganz ehrlich? Würde ein Pferd mich so angehen, wäre Schluss mit Lustig und Eiteitei. Denn wenn so ein Koloss angreift, kann das ganz schnell tödlich enden. ICH würde mir ne Peitsche mit auf die Koppel nehmen und wenn der mich angreift, würde ich da auch durchaus zuhauen. Pferde wissen, was für eine Kraft sie haben und damit dürfen sie nicht durchkommen Dass deine Freundin jetzt Angst hat, ist verständlich, grade, wenn sie nix mit Pferden zu tun hat. Meine Mutter hat schon bald Angst meinem Fohlen ein Leckerli zu geben, weil er könnte ja beißen  . Evtl. geht sie die nächsten Male mit dir zusammen hin?
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von sandy » Fr 3. Dez 2010, 12:52
ja meine freundin geht heute mit mir zusammen hin. aber peitsche bringt rein garnichts! das thema hatte ich ja schon. er war ja früher NOCH SCHLIMMER! musste zum teil sogar in der box angebunden werden, nur wenn jemand zum misten rein wollte! eine gerte schreckt ihn nicht ab, sondern macht ihn nur noch wilder, deshalb vermute ich ja auch, dass ihm in seiner "kindheit" schreckliches zugefügt wurde.... klar ist das schon lebensgefährlich und er wird umso doller, wenn er merkt, dass jemand angst hat!!! ich werde mal sehen, wie er heute drauf ist... bei ihm ist seine "garstigkeit" auch seeeeehr wetterabhängig.... 
-
sandy
-
von Miro » Fr 3. Dez 2010, 18:12
Hallo Sandy, ich glaub ich hatte Dir damals zu deinem Problem schon geschrieben Grundsätzlich ist es immer Streß, wenn ein Pferd in einer neuen Umgebung ist! Du darfst hier nicht vergessen, dein Pferd vertraut Dir, steigt in den Hänger und wird wo anders quasi ausgesetzt. Von natur aus nervöse und schreckhafte Pferde können hier durchaus zum "Angreifer" werden, weil Sie auch ganz einfach die Situation nicht verstehen, warum Sie wieder von zu Hause weg mußten. Hier solltest du wirklich handeln und mit dem ewigen Stallwechsel aufhören, damit machst du es meiner Meinung nach nur noch schlimmer!!!!Ein nervöses und schreckhaftes Pferd braucht Sicherheit und Geborgenheit sowie seine gewohnte Umgebung! Höchstwahrscheinlich wird sich sein Verhalten auch weiter zeigen, wenn er wieder zu Hause im Stall ist, ganz einfach stressbedingt. Wenn er mittlerweile soweit geht, dass er sich vor deiner Freundin aufbäumt und steigt, hat dies nicht mehr mit Spaß zu tun. Auch sollte ein Pferd nicht aus "spielerei" mal eben zwicken. So etwas mußt du konsequent unterbinden. Das hier der Einsatz einer Gerte nich viel bringt, ist verständlich, denn so fördert man evtl. die Angst und den Streß noch mehr. Abhilfe gegen solche Verhaltensmuster kannst du nur herbeirufen, wenn der Stallwechsel unterbunden wird. Was das gelegentliche "zwicken" betrifft, würde ich dieses trotzem SOFORT versuchen abzustellen, je nach Situation in dem Moment mit einem lauten "NEIN" und den Kopf des Pferdes zur Seite nehmen.
-
Miro
-
Zurück zu Allgemeines