|
von Kampf_Krümel » So 10. Apr 2011, 17:51
Gestern war ich hin und weg. Ich wollte mit der Besitzerin meiner RB zusammen ausreiten gehen. Dafür haben wir uns die Pferde auf den Anhänger gepackt und sind ein bißchen rausgefahren. Klappe ging auf, Strick über´n Hals und Pferd spaziert allein & seelenruhig auf den Anhänger  Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Egal welches Pferd ich bisher verladen habe, keines ging so anstandslos und freiwillig drauf. ( obwohl meine RB beim Fahren immer Stress hat und wohl auch immer klitsch nass sein soll nach einer Fahrt ) Da frag ich mich immer WIE MACHT MAN SOWAS Fahrt ihr überhaupt Anhänger ? Wie gehen denn eure Pferdis so auf den Anhänger ? Und wie habt ihr es dafür trainiert ?
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » So 10. Apr 2011, 18:32
Wie ich das mache? Anhänger auf, Pferd rein, Anhänger zu! Wenn Pferd nicht in einen Anhänger wollen dann gibts mehrere (mir bekannte) Möglichkeiten: a) Anhänger ist alt, dunkel und wacklig (=Unsicher fürs Pferd) b) Fahrer fährt schlecht (zu rucklig, zu schnell um die Kurven, zu plötzliches Anfahren etc.) c) Verlader macht zu großen Stress (ein nervöser Besi macht das Pferd nur nervös, einfach ganz gelassen hochspazieren) + evtl. falsche Körpersprache (sehr beliebt: vors Pferd stellen) d) Pferd hatte ein traumatisches Erlebnis (was ja nach Aussage der anhängerfürchtenden Pferdebesis meistens der Grund ist  ). Einfach ganz easy Pferd draufführen, als ob nix wäre, hat bisher noch immer geklappt  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » So 10. Apr 2011, 18:41
Sarah hat geschrieben:Wie ich das mache?
Anhänger auf, Pferd rein, Anhänger zu!
Genauso habe ich es zuvor auch immer gemacht, bis dann ein Pferd kam, dass Panik vor dem Hänger hatte. Da half nur viel Ruhe Gedult und Zeit.
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von UmbrellaMaus » So 10. Apr 2011, 20:48
Umbrella marschiert auch alleine in den Hänger rein... aber das auch noch nicht immer, früher hatten wir da ein RIESIGES Theater Aber das lag daran dass wir immer zu viel streß gemacht haben : Ob sie jetzt in den Hänger geht?? Mittlerweile marschiert mir fast jedes Pferd in hänger... lieg meistens auch an der inneren Einstellung, ob ein Pferd sich traut einzusteigen oder nicht...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von sandy » Mo 11. Apr 2011, 08:03
ich bewundere das auch immer... früher ging mein joey auch immer so auf den hänger bzw. sogar auf den großen lkw!!! der war so verrückt danach, man hätte ihn garnicht ruhig führen können weil er es immer sehr eilig hatte da hoch zu kommen! also hab ich auch immer den strick über den hals geworfen damals hat er sich immer aufs turnier gefreut. aber wir fahren ja nun nicht mehr auf turniere und deshalb kommt es ihm wohl spanisch vor, wenn der hänger kommt.....  und jetzt zickt er immer etwas rum...(obwohl es das letzte mal echt super geklappt hat) ich denke einfach, wenn ein pferd "weiß" wo es hingeht bzw das es wo hingeht, wo es einfach schön ist, dann rennen die förmlich auf den hänger... 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Jamila » Mo 11. Apr 2011, 15:04
aber das müssen die ja erstmal wissen... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von sandy » Mo 11. Apr 2011, 15:06
ja nur leider verstehen sie´s meistens nicht.... ich rede mir den mund fusselig wo´s hingeht und keiner kapiert´s 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von mira » Mo 11. Apr 2011, 15:10
Im moment klappts ganz gut *teuteuteu* Wir haben´ihr einmalklargemacht, wenn du dich weigerst auf den Hänger zu gehen, gibts Stress (Rückwärtsrichten, schnelle Kreise,...), wenn du aber drauf bist, gibt es Ruhe, Streicheln, und Leckerlis  Hat wohl super geklappt 
-
mira
-
von Jamila » Mo 11. Apr 2011, 15:20
wir müssen das noch üben. calinka stand noch nie aufm hänger, weil wir (noch) keinen haben. aber ich versuch dann so nach, ich sag mal parelli-methoden..  also wenn ich noch mehr geübt hab.... aber ich weiß es noch nihct genau.. 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von lilly_pferdefan » Sa 23. Apr 2011, 09:18
Meine RB ging früher auch immer brav und ohne Zicken auf den Anhänger.Die jetzige Besi hatte bevor sie sie gekauft hat eine RB auf ihr und die Vorbesitzerin ist dann mal mit drei Ponys auf einem Hänger (für zwei Pferde) gefahren.Seitdem hat sie Schiss vorm Hänger.Wie kann man auch nur so bescheuert sein und drei auf einen Hänger stellen? 
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
-
lilly_pferdefan
-
Zurück zu Allgemeines