Dressur gegeneinander ?! Ähh ich hab angst

Dressur gegeneinander ?! Ähh ich hab angst

Beitragvon meinedlesross » Do 9. Jun 2011, 13:24

hey leute
ich reite am samstag eine A dressur die wird gegeneinander geritten. Ich bin noch nie gegeneinander geritten, also meine frage ist wenn man eingeritten ist und in der mitte hält, dann grüßen beide, und wer dreht sich dann um ? der linke oder der rechte ? ist das irgendwie festgelegt ? und wie dreht man sich um muss mann ein kurzkehrt machen oder so eine kleine volte ? oder sagen die richter das dann ? und noch eine frage, wenn man zusammen reitet, werden die aufgaben doch vorgelesen oder ? weil ich keine möglichkeit habe vorher nochmal zuzugucken denn ich bin dierekt die erste, halt mit jemandem zusammen.
oh gott fragen über fragen sorry leute aber ich freue mich auf eure antworten
ganz liebe grüße aus niedersachsen
meinedlesross

Re: Dressur gegeneinander ?! Ähh ich hab angst

Beitragvon sandy » Do 9. Jun 2011, 13:33

hast du das auf nem turnier gemeldet? kenne ich garnicht..... :?
aber bzgl. grüßen musst du dich am besten noch mal direkt am turnier erkundigen!
WENN sich überhaupt ein reiter zum grüßen mit seinem pferd durch kehrtwendung umdrehen muss, dann ja wahrscheinlich derjenige, der mit dem rücken zu den richtern steht! ;)
normalerweise wird eine a-dressur noch vorgelesen. du solltest dich aber am besten erkundigen WELCHE a-dressur es ist und dir die prüfung mal im inet anschauen.
ach, wenn ihr gegeneinander reitet, dann achte auch echt darauf, WER von euch "vorfahrt" hat :D
lg
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Mia84 » Do 9. Jun 2011, 16:35

Ich kenns nur von ner E-Dressur. Also da wars so, dass beide einritten (Kopf zu Richtern, grüßten und dann der linke Reiter ein Kurzkehrt machte (wurde aber gelesen. "Linker Reiter Kurzkehrt, oder so"). Ob das nun immer der Linke ist, weiß ich aber nicht - bin mir auch nur zu 90%sicher dass es der Linke war, st schon ne Weile her). Das Kurzkehrt wird auch nicht bewertet (wär ja unfair), also wenn mans noch nicht so kann einfach irgendwie umdrehen (hatte meine RL uns gesagt). So am Ende steht derjenige dann mit dem Rücken zu den Richtern und dreht wieder um um zu Grüßen - auch das wird gelesen (... bei X halten - linker Reiter kurzkehrt - Grüßen, oder so ähnlich).
Also keine Panik ;)
Mia84

Beitragvon Sarah95 » Do 9. Jun 2011, 19:49

Ich kenn das auch, alles halb so schlimm, ihr reitet ein, grüßt und dann wird gesagt wer kehrt machen soll, es ist egal wie du kehrt machst, das zählt nicht zur Wertnote. Wird manchmal auch gesagt das es nicht zur Wertnote zählt. Und dann fängt die Aufgabe an, die du ganz normal durchreitest und am Ende wieder kehrt machst.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon GilianCo » Sa 11. Jun 2011, 11:25

Ich kenne das auch, und finde es auch immer noch komplett bescheuert, das das immer noch gemacht wird. Aber gut, leider finden die Veranstalter das toll, somit muß man damit dann leben.

Es wird eh immer gesagt, wer sich umdreht, und nein, in einer A Dressur wirst Du da sicher kein Kurzkehrt machen müssen (schon weil es aus dem Halten ist, und Kurzkehrt nicht), sondern eine Vorhandwendung. Es ist allerdings er schreckend wie viele Pferde schon in der A Dressur keine Vorderhandwendung mehr hinbekommen. Da nur einer sie reitet, wird sie auch nicht bewertet, aber ich finde schon, das die Vorhandwendung da durchaus einen ersten Eindruck von Reiter und Pferd liefert.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon meinedlesross » So 12. Jun 2011, 21:29

hey leute danke für eure ratschläge, war aber alles halb so wild und ich musste mich gar nicht umrehen. nur meine partnerin :) UND es ist so gut gelaufen dass ich den 1. platz mit ner 7.5 belegt habe :) wahnsinn hätte ich nie gedacht bin echt stolz auf meinen kleinen, da es erst das 3. turnier für ihn gewesen ist und er 'erst' fünf ist :)
Liebe Grüße
meinedlesross

Beitragvon Sarah95 » Mo 13. Jun 2011, 10:52

Herzlichen Glückwunsch! Von so einem Ergebnis in einer A-Dressur kann ich mit meiner 5-jährigen im Moment nur Träumen ;)
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Sarah » Mo 13. Jun 2011, 12:01

Super, ich freu mich für dich :)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon meinedlesross » Mi 15. Jun 2011, 10:03

Danke ihr lieben, wie gesagt bin auch echt stolz auf meinen kleinen :)
meinedlesross

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 15. Jun 2011, 22:45

Glückwunsch!!

Ich will nächstes jahr a dressur reiten, brauch aber erst des reitabzeichen: (
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Nächste

Zurück zu Allgemeines