Wie?

Wie?

Beitragvon Mareike » So 19. Jun 2011, 17:44

Hallo ich bin 14 jahre alt und möchte ein eigenes Pferd (da ich den Beruf Pferdewirtin erlernen möchte ist für die Zukunft des Pferdes auch vorgesorgt) ...

Wie ihr euch denken könnt : Die Eltern...
naja als erstes :
-Haltung stall Kosten und das alles hab ich mir schon gedanken gemacht( ich könnte einen 400 euro job machen)
-mein Vater ist einverstanden ,aber nur wenn meine Mutter auch mit reiten anfängt bzw; sie davür auch ein bisschen begeistert wird
-meine Mutter ist was reiten angeht eher skeptisch, da ich schon einmal von einem Pferd heruntergefallen bin und eine Gehirnquetschung hatte (ist schon sehr lange her)...
-reitunterricht würde ich weiterhin selbstverständlich nehmen & im sommer (August ) mach ich auch mein großes Hufeisen ...
So und jetzt möchte ich meiner Mutter das Reiten langsam näher bringen ,bloß wie stell ich das an ?

P.s; ihr könnt auch ruhig negative antworten hinschreiben jeder hat meinungsfreiheit...

freue mich jetzt schon auf eure Antworten
mvg

Mareike
Mareike

Re: Wie?

Beitragvon Sarah » So 19. Jun 2011, 17:58

Mit 14 kannst du keinen 400€ Job annehmen ;), das mal so als Erstes.

Als nächstes:
Du wirst dir dein Pferd auf Dauer nicht mit deiner Mutter teilen wollen, glaub mir!
Je mehr man lernt, desto unterschiedlichere Ansichten entwickelt man.

Warte lieber nicht die 4 Jahre bis du 18 bist und dann schaut die Welt schon anders aus :)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Mareike » So 19. Jun 2011, 18:02

Ja also das mit meiner Mutter das ich mir das pferd mit ihr nicht immer teilen möchte ist schon richtig nur meine Mutter wird das oferd dann nicht so oft reiten wollen denn wer reiten möchte muss auch dafür Arbeiten (Stall o.ä) und das gilt ja auch für meine mutter :D :D ...

und ich soll oder soll nicht die vier jahre warten bis ich 18 bin ?
Mareike

Beitragvon Mareike » So 19. Jun 2011, 18:04

[quote="Sarah"]Mit 14 kannst du keinen 400€ Job annehmen ;), das mal so als Erstes.

Doch ich kann das weil mich die Cheffin meiner Mutter gut kennt und Die Tochter der Cheffin hat sowas auch gemacht und die möglichkeit würde bestehen ;)
Mareike

Beitragvon Sarah » So 19. Jun 2011, 18:35

Nein, kannst du nicht :!:
Für dich gilt nämlich das Jugendarbeitsschutzgesetz und die Chefin deiner Mutter würde sich ganz einfach strafbar machen!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Mareike » So 19. Jun 2011, 18:42

Achso naja is ja auch egal dann geh ich eben baby sitten oder so auf jeden Fall wollt ich damit sagen dass wir auch das geld für ein Pferd Haben :) :) :)
Mareike

Beitragvon Kampf_Krümel » So 19. Jun 2011, 21:36

Tut mir leid, dass auch ich dich nur entäuschen kann.

Ich halte nichts davon, dass sich Kinder ein Pferd anschaffen wollen, wenn die Eltern dies nicht ganz klar unterstützen. Denn das hat in der Regel keine Zukunft.

Du weißt doch garnicht ob du wirklich eine Ausbildung bekommst ( egal ob als Pferdewirt oder nicht ) und dann auch Arbeit. Das sind Kosten die kann man nicht immer auf die Eltern abwenden. Lass es mal krank werden oder so. Dann steht ihr da.

Zudem wenn du dir auch noch etwas nebenbei verdienen möchtest um das Pferd zu finanzieren, dann werden andere Dinge vlt hintergründig, wie zB die Schule. Sowas sollte dir einfach nicht Zukunft versaun!

Mein bester Rat ist wirklich, such dir eine RB oder ein Pflegepferd mit dem du frei arbeiten kannst. Somit kannst du vlt sogar noch viel lernen, denn ein eigenes Pferd heißt auch Verantwortung. Verantwortung die ich meiner 14 jährigen Tochter nicht auflasten würde ( eben wegen Schule - Ausbildung geht einfach vor ).
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Mareike » So 19. Jun 2011, 21:57

@ Kampf_Krümel :
Ja danke für den tipp also mein vater ist ja bei der sache hinter mir ... und deswegen soll ich ja auch langsam versuch das reiten meiner Mutter "schmackhaft" zu machen eben wegen der schule und ausbildung und deswegen frag ich ja auch hier , weil ich meine mutter das wiegesagt schmackhaft machen... aber wenn sie am ende sagt is nichts für mich dieser reitsport ,dann is das auch ok und dann akzeptier ich das auch ... nur ich denke dass sie es mal ausprobieren kann, denn sie sucht sowieso noch einen sport für sich aber trotzdem danke für die info :)
Mareike

Beitragvon Kampf_Krümel » So 19. Jun 2011, 22:17

Ich denke einfach, du solltest deiner Mom nichts aufzwängen nur damit du deinen Nutzen daraus hast
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon tammi_loves_Ronja » So 19. Jun 2011, 23:23

Ich würde dir auch davon abraten.
Ich merk das selber. Ich hab meine Pferd mit 12 bekommen.. das is jetzt knapp 3 jahre her.. Am anfang fand ich das alles noch super.. meine mama hat mich dabei auch total unterstützt. aber es hiße damals auch :" entweder ihr kauft sie, oder sie landet beim schlachter ! " ich hatte sie vorher als pflegepony.. darum haben wir sie dann übernommen.. jetzt wo's auf mein abi zu geht, wird das schon ziemlich viel...
ich bin jeden Tag im Stall, muss trotzdem gute note haben und Zeit für meine Freunde am besten auch noch.

Warte damit lieber noch bis du mit der Ausbildung oder dem Studium fertig bist... Ich musste mir auch irgendwas hier suchen.. und ich wohn in Emden.. Weil ich sie nich hätte mitnehmen können.. und ohen sie wollte ich auch nich.. Außerdem haben wir glaub ich innerhalb der 3 Jahre das fünffache, was sie gekostet hat, an TA kostet bezahlt.. und damit hat am Anfang keiner gerechnet..
Und mit Stallmiete und Tierarzt ist es ja nich getan.. Der hufschmied muss kommen, impfungen, wurmkuren. du musst neue sachen haben, wei ldie alten kaputt sind, etc..
Und das kannst du mit dem, was du arbeiten kannst, nich wd reinholn.. Weil du höchstens zeitungen austragen darfst und das nimmt mega viel zeit in anspruch..
Am besten suchst du dir, ne Rb, wo du alles mit dem Pferd machen kannst, dann kannst du deine mama auch mal mitnehmen udn ihr das alles so zeigen und so..
Das PFerd läuft ja nich weg..
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Nächste

Zurück zu Allgemeines