Pferde kosten...

Pferde kosten...

Beitragvon Wildblume » So 2. Okt 2011, 09:30

Hallo ihr lieben!
Ich bin gerade mit meiner Mutter am überlegen, ob wir uns ein eigenes Pferd anschaffen sollen. Ich reite seit 3 Jahren, meine Mutter seit 15 Jahren und wir hätten jeden Tag für das Pferd Zeit. Jetzt wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen was da alles für Kosten zusammen kommen, also TA, Hufschmied, Pflegeartikel und kaputt gehende Sachen, Versicherungen für Pferd und reiter und das ganze andere Zeug worum man sich so kümmern muss. Hoffe mal dass es das Thema noch nicht gibt.
Glg
Wildblume

Re: Pferde kosten...

Beitragvon Sarah » Di 4. Okt 2011, 08:33

Das Thema gibt es überall etwa eine Millionen Mal ;).

Also:
Hufschmied rechnet mal mit 60-80€- nicht alle Pferde können barhuf gehen, evtl. braucht es mal einen Spezialbeschlag, hat eine hohle Hufwand (hatte meiner...) oder....- das macht dann 30-40€/Monat.
Versicherung je nach Umfang etc. Meine Haftpflicht kostet 60€/Jahr, ist allerdings auch für Ponys und über meinen Reitverein. Hier seid ihr mit 10€/Monat dabei.
Pflegeartikel rechne ich mit 10-20€/Monat.
Wurmkuren+Impfung (wenns nur Tetanus ist) sind etwa 10€/Monat. Falls ihr auch Influenza impft (in manchen Ställen Pflicht!), wirds etwa doppelt so teuer.
Mineralfutter liegt bei etwa 20€/Monat. Und BITTE füttert etwas vernünftiges (teures) und nicht so nen Ramsch von den bekannten Herstellern mit der Egge im Namen etc.!
Kraftfutter nach Bedarf und Art. Mein Pferd bekommt Hafer und mit nem 25kg Sack komm ich über den ganzen Winter, das sind Peanuts.
Zubehör schafft man nicht regelmäßig an, da kann ich keinen Preis nennen, aber so min. 1500€ solltet ihr für neues am Anfang planen.
Dazu Stallmiete usw. ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jenny_Donna » Di 4. Okt 2011, 20:53

Hallo,

also ich kann dir mal aufzählen, was ich so für mein Pferd zahle:

-Stallmiete (Vollpension, tägl. Koppelgang, Reitplatz aber keine Halle): EUR 170,00 pro Monat