Pferde kosten...

Pferde kosten...

Beitragvon Wildblume » So 2. Okt 2011, 09:30

Hallo ihr lieben!
Ich bin gerade mit meiner Mutter am überlegen, ob wir uns ein eigenes Pferd anschaffen sollen. Ich reite seit 3 Jahren, meine Mutter seit 15 Jahren und wir hätten jeden Tag für das Pferd Zeit. Jetzt wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen was da alles für Kosten zusammen kommen, also TA, Hufschmied, Pflegeartikel und kaputt gehende Sachen, Versicherungen für Pferd und reiter und das ganze andere Zeug worum man sich so kümmern muss. Hoffe mal dass es das Thema noch nicht gibt.
Glg
Wildblume

Re: Pferde kosten...

Beitragvon Sarah » Di 4. Okt 2011, 08:33

Das Thema gibt es überall etwa eine Millionen Mal ;).

Also:
Hufschmied rechnet mal mit 60-80€- nicht alle Pferde können barhuf gehen, evtl. braucht es mal einen Spezialbeschlag, hat eine hohle Hufwand (hatte meiner...) oder....- das macht dann 30-40€/Monat.
Versicherung je nach Umfang etc. Meine Haftpflicht kostet 60€/Jahr, ist allerdings auch für Ponys und über meinen Reitverein. Hier seid ihr mit 10€/Monat dabei.
Pflegeartikel rechne ich mit 10-20€/Monat.
Wurmkuren+Impfung (wenns nur Tetanus ist) sind etwa 10€/Monat. Falls ihr auch Influenza impft (in manchen Ställen Pflicht!), wirds etwa doppelt so teuer.
Mineralfutter liegt bei etwa 20€/Monat. Und BITTE füttert etwas vernünftiges (teures) und nicht so nen Ramsch von den bekannten Herstellern mit der Egge im Namen etc.!
Kraftfutter nach Bedarf und Art. Mein Pferd bekommt Hafer und mit nem 25kg Sack komm ich über den ganzen Winter, das sind Peanuts.
Zubehör schafft man nicht regelmäßig an, da kann ich keinen Preis nennen, aber so min. 1500€ solltet ihr für neues am Anfang planen.
Dazu Stallmiete usw. ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jenny_Donna » Di 4. Okt 2011, 20:53

Hallo,

also ich kann dir mal aufzählen, was ich so für mein Pferd zahle:

-Stallmiete (Vollpension, tägl. Koppelgang, Reitplatz aber keine Halle): EUR 170,00 pro Monat
-Kraft- und Mineralfutter (Kraftfutter: Mais & Hafer): EUR 15,00 pro Monat
-Hufschmied (alle 8 Wochen - vorne beschlagen): EUR 65,00 - sprich EUR 32,50 pro Monat
-Wurmkur & Impfung: EUR 10,00 pro Monat
-Versicherung - Haftpflicht: EUR 10,00 pro Monat
-Zubehör (pauschal, z.b. neues Halfter, kleinere Verschleißteile): EUR 10,00 pro Monat
-Reitunterricht (alle zwei Wochen) EUR 24,00 pro Monat

=EUR 271,50 pro Monat

Und hier in meiner Umgebung sind die Ställe relativ günstig. Woher kommst du denn?

Möchtest du Turnier oder Freizeit reiten?

In meiner Auflistung sind sontige Tierarztkosten auch nicht enthalten. Hier kann natürlich noch einiges hinzu kommen, sollte mal etwas sein mit dem Pferd...

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

LG
Jenny_Donna

Beitragvon cocomaus » Di 4. Okt 2011, 22:41

Hey,

also mein Pferd steht in einem Stall in Mülheim in NRW. Für die Stallmiete bezahle ich 277€; wir haben super Weiden,die Pferde stehen im Sommer 24 Stunden auf der Wiese, im Winter stehen sie nachts in der Box und tagsüber auf einem Auslauf, dann haben wir noch eine Reithalle, einen Platz und einen roundpen.
Für das Futter bezahl ich um die 20 € /pro Monat ( nur im Winter ), dann noch 60€ für den Hufschmied,der alle 5-6 Wochen kommt, Ausrüstung 10 € pro Monat, Pferdezahnarzt 100 € einmal im Jahr oder so, und Tierarzt 10 € pro Monat.

Also alles in allem ca. 350-380 € im Monat.

lg cocomaus
cocomaus

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 5. Okt 2011, 07:33

Hallo,

jetzt mal das "Gegenbeispiel" als Selbstversorger :) :

Offenstall/Paddock gepachtete Fläche: 100.-/Jahr
Haftpflichtversicherung pro Pferd: 100.-/Jahr
Heu/Stroh/sonstiges Futter: ca. 750.-/Jahr
Wurmkuren: ca. 60.-/Jahr
Zubehör (je nach Bedarf): bis ca. 300.-/Jahr
Tierseuchenkasse: 3,20/Jahr
Hufpfleger: ca. 400./Jahr
Zahnkontrolle: ca. 60.-/Jahr

TA haben wir GsD bis jetzt noch keinen gebraucht (8 Jahre ohne Vorfälle), Rücklagen sind aber unbedingt mit einzurechnen. Die Weiden bekommen wir umsonst von den Bauern ausm Ort - grob gerechnet kommen wir mit 2 Pferden also auf ca. 160.- Euro/Monat - das ist im Vergleich zu einem Pensionsstall natürlich sehr günstig, aber man hat halt auch die ganze Arbeit ;)
maggie1puma2

Beitragvon sandy » Mi 5. Okt 2011, 08:59

so ist es auch in etwa bei mir. bin ja auch selbstversorger :)

gut, ich denke in diesem und nächstem jahr müssen wir wahrscheinlich mehr kohle fürs heu einplanen.... ist ja schon ganz schön teuer geworden durch den massiven heumangel.... :o
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sarah » Mi 5. Okt 2011, 10:44

Bei uns doppelt so teuer!
Ein Rundballen 1,6m 50€ :shock: .

Aber was soll man machen?
Entweder man zahlts oder Pferd hat nix zu fressen.

Ich habe jetzt 4,5 Rundballen und hoffe damit über den Winter zu kommen, wenns eng wird, gibts Heucobs.
Eigentlich sagt die Rechnung, dass ich eine Tonne Heu für Funchen brauche.
Son großer Rundballen hat locker 300kg, wenn nicht mehr.
4,5x300= 1350kg, also nochmal ne Ecke mehr.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Do 6. Okt 2011, 06:39

da bist du aber noch billig mit dem rundballenpreis! das habe ich im letzten jahr schon bezahlt. war aber auch gutes heu, muss ich sagen.
in diesem jahr darf man nicht mal wirklich wählerisch sein... :(
zum teil bezahlt man eben für nen normalen rundballen 80 euro !!!! ich hab für einen kleinen 1,20m 35 euronen gezahlt und der war so klein, dass er nach 2 wochen (2 pferde) alle war... echt frustrierend!
habe jetzt hd-ballen (die sind aber fest gepresst und einer wiegt zwischen 16-21kg) und bezahle dafür nur 2,50 euro! das heu ist nicht super gut - würde eine 3 geben....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon verpixxelt » Fr 7. Okt 2011, 10:38

Hallo,
also meine Kosten belaufen sich momentan auf:
300 Euro Boxenmiete für Box mit Padock (tägliches misten, morgens fütterung dann rausbringservice auf die koppel, ganzer tag weidegang, abends reinbringservice in den stall, fütterung).
30 Euro Hufschmied (meiner wird nicht beschlagen, läuft barfuß, daher günstiger)
Wurmkur kommt mit ca. 13 Euro drei mal im Jahr.
Und natürlich die Impftermine, die sind aber von TA zu TA unterschiedlich.
Die Versicherungen ebenfalls. Das kommt drauf an was man für eine nimmt. Ich habe momentan noch eine günstigere, weil mein Pferd noch nicht geritten wird. Die ändert sich dann ab Januar nächsten Jahres.
verpixxelt

Beitragvon Wildblume » Fr 7. Okt 2011, 13:05

Okay! Danke für eure Antworten, ist gar nicht so viel wie ich dachte, vor allem Hufschmied und TA... Toll dass so viele geschrieben haben :!:
Wildblume

Nächste

Zurück zu Allgemeines