Ich würde auch nicht mehr den Stall wechseln. Dann musst du eben nicht mehr in Urlaub fahren oder dich so arangieren, dass er im heimischen Stall bleiben kann...
Ein Join-Up könnte auch helfen....
Pferd wurde erneut bösartig!!!
22 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!Ich würde auch nicht mehr den Stall wechseln. Dann musst du eben nicht mehr in Urlaub fahren oder dich so arangieren, dass er im heimischen Stall bleiben kann...
Ein Join-Up könnte auch helfen.... Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!Wer sollte das Join-Up durchführen?
Ich glaube nicht, dass sandy das gelernt hat (nicht bös gemeint sandy ![]() Ich weiß nicht wiesooo, aber irgendwie glauben soooooo viele Leute, dass man ein Join-Up mal eben so machen kann ohne das gelernt zu haben. Das ist eben nicht so ein bloßes Herumscheuchen, dass jeder einfach so machen kann. Das sollte man schon mal von nem Profi gelernt haben. So seh ichs zumindestens.
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!War ja auch nur ein Vorschlag Chiquita...
Meiner Meinung nach gehört so ein Pferd sowieso in die Hände eines Profis... Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!Achso, also nur ein Denkanstoß, kein Vorschlag "do-it-yourself". Okay, dann tschuldige
![]()
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!alsoooo, ich war ja das ganze wochenende täglich dort und er war die ruhe selbst!!! ich vermute ja mal wieder, dass ihn das wetter "anstachelt" ... wie gesagt, von früher her weiß ich ja, dass er extrem bösartig werden kann und bin deshalb auch relativ schnell darauf gefasst, sobald er nur den gesichtsausdruck ändert, aber meine freundin nicht. sie hat ihn zwar auch schon mal recht stinkig erlebt, aber das war wohl nicht so dolle wie letzte woche!
ich dachte ja auch erst, dass er wohl doch mit der umstellung auf die andere weide unglücklich ist, aber nachdem ich ihn jetzt das ganze wochenende beobachtet habe, bin ich anderer meinung. ich glaube sogar, er fühlt sich recht wohl! er ist total interessiert, weil er von der einen seite der weide eine super aussicht hat richtung wald (viele spaziergänger und auch andere pferde)... er frisst auch richtig ordentlich! seine ganze ausstrahlung signalisiert eigentlich zufriedenheit! und ich kenne ihn ja mitlerweile seit über 15 jahren! ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was ihn an diesem einen tag geritten hat, dass er meine freudin angreift, aber er wird wohl seinen grund gehabt haben. solange er das bei mir nicht macht... ich weiß, es ist nicht zu dulden, aber ich weiß damit umzugehen und ändern kann man das ganze auch nicht wirklich. ich denke auch nicht durch join-up o.ä.! denn eigentlich ordnet er sich mir unter, vertraut mir voll und ganz, ist jedoch auch sehr eigenständig, überaus klug (kann alle türen und riegel öffnen!) und eben sehr vorwitzig! @miro: habe mir letztes mal deinen vorschlag schon zu herzen genommen, ihn am besten nicht mehr umzustellen, jedoch klappt das nicht, weil meine weide abgemulcht werden muss bzgl. der brennnesseln und dem sauerampfer. joey ist aber leider allergisch auf sauerampfer und darf deshalb mind. 1-2 wochen nicht auf der weide sein, damit er danach die kleinen sauerampfer-teilchen nicht mehr frisst! und zum anderen noch: er ist nicht nervös oder schreckhaft! er hat keine angst vor irgendetwas! er läuft neben dem traktor her, es rauschen lkw´s an ihm vorbei beim reiten - das interessiert ihn garnicht. er hat ja auch keine angst vorm hänger fahren, sondern einfach nur keinen bock! dieses mal hat er sogar zugenommen und nicht wie im sommer abgenommen.... naja, jedenfalls werde ich ihn weiter beobachten und die zwei kommen sowieso in einer woche wieder heim. trotzdem danke an alle, die sich gedanken gemacht haben! Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!
Also wenn du so denkst, dann würd ich auch garantiert nicht mehr deine Freundin ans Pferd lassen. Es kann doch nicht sein, dass sie später im Spital liegt, nur weil sie dir helfen wollte. Such dir jemanden der mit Pferden umgehen kann, auch in solchen Situationen. Alles andere find ich völlig verantwortungslos. Da musst du dann eben deine Freizeit zurückschrauben und auch mal im Dunkeln den Stall machen ( es gibt ja Stirnlampen, grosse Scheinwerfer...) Lg
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!naja da geb ich dir ja schon recht, dass es ein klein wenig verantwortungslos ist, aber meine freundin ist ja nicht wirklich total unwissend, was pferde betrifft. im gegenteil: ninjo gehörte mal ihr! sie kann lediglich nicht reiten! sie hatte ninjo damals gekauft und sich die ersten wochen gut gekümmert, aber danach dauernd keine zeit mehr gehabt, weil sie ja zuhause PUTZEN müsse etc.!!! ich habe ja mitlerweile einen 4-jährigen sohn und als ich damals schwanger war, kam sie in der zeit KEIN EINZIGES MAL in den stall um mir zu helfen! sie war teilweise 8-9 monate am stück nicht bei ihrem pferd und ich habe mich um alles gekümmert und das obwohl ich schon nen kugelbauch geschoben habe, es mitten im sommer war und zum schluss sogar mein sohn einen monat zu früh kam! DAS finde ich verantwortungslos! und das, obwohl ich ihr nie einen cent für stall oder futter berechnet habe!
trotzdem sind wir immer noch befreundet, weil ich ihr das nie groß vorgehalten habe und deshalb finde ich es nur gerecht, wenn sie jetzt, wo die pferde mal 2-3 wochen knappe 50km von mir entfernt stehen, dass sie auch mal danach sieht! es ist jetzt einmal vorgekommen, dass er ihr gegenüber soooo böse wurde! klar, nicht ungefährlich, aber sie hat ja auch jahrelange pferdeerfahrung, auch wenn sie nicht wirklich reiten kann! und was ich im nachhinein mitbekommen habe ist, dass sie den pferden nicht gleich ihre portion müsli gegeben hat, sondern in aller seelenruhe die weide abäpfeln wollte und nur schon mal das heu vorbereitet hat. die pferde haben ihren täglichen ablauf, dass sie erst ihren schepper müsli bekommen, wenn ich komme und danach alles andere erfolgt.... vielleicht war er deshalb dann durch den wind. absurd, aber möglich. Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!na dann beantwortest du deine frage ja schon selbst (;
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!Hallo Sandy,
habe mich nur wegen dir hier angemeldet. Ich hatte leider keine Zeit nach der "alten Geschichte" deines Pferdes hier zu suchen. Sag mir mal wo ich das finden kann! Ich habe auch seit zehn Jahren so ein Exemplar mit Altlasten ohne Ende, mit dem ich gut zurecht komme und das mir seine Art was Reiten ist bei brachte, weil die Dame der Ansicht war (es stimmt ja auch) - sie hätte eine exzelente Ausbildung (in Ungarn, wurde dort aber später auch nach einigen Verkäufen furchterlich mißhandelt). Sie war dem Schlachter durch einen Zufall von einem Liebhaber der Rasse vorm Bolzen weggeholt worden. Als allererstes möchte ich Dir einige Leitworte meines Uropas sagen (der hat früher genervt, heute bin ich froh, das ich das noch immer in meinem Kopf höre): Ein Problempferd wird immer zu 10 Prozent ein Problempferd bleiben, egal wie gut Du es korrigierst! Die Haltung ist das halbe Pferd, ein Viertel macht der gute Reiter und der Rest ist Übung oder Glück! Gewalt ist kein Mittel - sei klüger als das Tier und lenke es ab wenn es Blödsinn macht! Zu einem Agressionsrückfall meiner Stute nach fünf Jahren möchte ich Dir erzählen, das ein Reitlehrer, der genau wußte, das sie am Nasenrücken extrem empindlich ist, sie genau da fasste und sie zum Rückwärts gehen bringen wollte. Ich armer Mensch saß drauf und spürte wie ich plötzlich ein Betonfass unter mir hatte. Danach griff sie den Reitlehrer, meinen Freund und alle Männer an in eben dem Schema wie du es so schön beschrieben hast - gefletschte Zähne, angelegte Ohren und das weiße in den Augen - ein Kriegsbild wie von Leonardo. Ich war wochenlang entsetzt, fassungslos und wusste keinen Rat, alle bestellten Männer flüchteten von der Weide. Dann redete ich mit einem ganz fremden Besucher, der wegen seinen Longhornrindern keine Angst vor Pferden kannte und zu mir auf die Weide kam. Von hinten sah ich sie dann kommen und dachte: Wenn sie ihn in diesem Tempo rammt und dazu noch beißt...!!! Ich rannte ihr entgegen und schlug ihr meine Faust in die Ganasche. Für sie war es nur ein Schreck, meine Hand tat weh, aber sie wußte, ich mag so ein Verhalten nicht. Ich achte seither auch mehr darauf, das andere, auch pferdeerfahrene Leute so mit ihr umgehen wie "Madame" es möchte. Ich würde es nie wieder dulden, das ein RL sie an die Nase fasst - ich würde bei dem Ansatz vorher absitzen und ihm eine verpassen. Das ist kein Scheiß - ich lass mir nicht von Geitner/Roberts/Silversand oder sonst was Typen meine Arbeit und das Vertrauen meines Tieres versauen nur weil sie meinen ich zahle Geld und sie dürften dafür mein Pferd umerziehen oder müssten nun ihre Methode unter Beweiß stellen! Eins weiß ich für mein Pferd: Alles blöde Getatsche mit Gertchen und Stöckchen und still sein und ohne Blickkontakt - völliger Schwachsinn. Das dürfen sie an Mustangs probieren, aber nicht an erfahrenen, ehemals gut ausgebildeten Geschöpfen. Was ich über dieses: mir fällt es regelmäßig nicht ein weil ich das vergessen möchte - im Round Pen jagen bis das Tier folgt - Monty Roberts macht das, finde ich die absolut letzte Kacke die ich einem Wesen antun würde! Schnell aber uneffizient! Oh, ich bin zu weit abgedriftet - entschuldigung! Wenn Du sagst, du hast nicht immer Zeit für dein Pferd, gerade im Winter weil kein Strom da ist: Geh täglich hin, rede mit dem bösen Pferd, ließ ihm etwas vor, erzähle ihm Märchen und erfinde Lügengeschichten, rauch mit ihm eine oder stehe nur neben ihm, damit es weiß das Du "Da" bist. Das ist sehr wichtig für dein Pferd. Meine Dame dreht mir nur den Hintern zu wenn ich auch nur einen Tag nicht bei ihr war und ist verdammt beleidigt. Und es kam auch einmal vor, das ich eine Woche weg war, da konnte ich von fast Null beginnen! Jedenfalls alles Gute und ich denke, das es irgendwie wird.
Re: Pferd wurde erneut bösartig!!!Bevor wir unsere Weide erneuert haben (hab ja schon bei einem anderen Thema erklärt was wir für eine Anlage haben) Gab es bei uns auch solche Fälle.
![]() Meistens sind allerdings Wir schuld gewesen, denn ohne Grund macht ein Pferd so was nicht. Vielleicht sollte man mal versuchen, Pat- parelli zu machen, das hat mir und meinen Pferden geholfen ![]()
22 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3