Ohne kandarre kaum zu halten

Re: Ohne kandarre kaum zu halten

Beitragvon Sarah » Fr 31. Dez 2010, 00:29

Nun,
es gibt Pferde, die auf Kandare lieber laufen oder sich eben besser halten lassen, wobei ich da jetzt vom Gefühl rede.
Wenn ich am Gebiss ziehe, hat da eine Kandare nix zu suchen.
Wenn man das Pferd aber mit Kandare am langen Zügel galoppieren kann, ist das so entspannter für Pferd und Reiter.
Es muss nicht auf Teufel komm raus gebisslos oder mit doppelt gebr. Wassertrense rein.

Das jetzige Gebiss finde ich allerdings auch nicht gut.
Hast du mal über sowas nachgedacht?
http://www.kraemer-pferdesport.de/Billy ... &ci=247596

Das Kopfstück wird an die Ringe beim Gebiss eingeschnallt (NICHT oben), die Hebelwirkung ist deutlich geringer, viele Pferde laufen gern mit so einem Gebiss.;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon lilali » Fr 31. Dez 2010, 11:28

atshury hat geschrieben:
und anhalten und bla bla das mit dem komandos kann er ja suuper das hilft auch super im schritt und mannchmal trab aber im galopp geht nixx mehr.

Ja und genau das ist das Problem! Im Schritt klappt es super,aber im Trab oder Gallopp geht dann gar nichts mehr. Manchmal ist es auch so, dass es in der Halle, auf dem Platz super geht und im Gelände nicht mehr. Oder aber wenn man alleine ist geht es super, aber dann zu zweit oder in der Gruppe geht es nicht mehr.

Dies zeigt aber eigentlich nur, dass er dir nicht immer zuhört und noch nicht richtig gehorsam ist. Anhalten und durchparieren sollte eigentlich in jeder Situation möglich sein!

Wenn es im Schritt klappt ist das super, dann musst/solltest du aber weiter üben....Trab-Halt Übergänge, Rückwärtsrichten-Antraben, usw. und dann das ganze auch im Gallopp...Schritt-Gallopp, Schritt-Trab-Gallopp, alle möglichen Übergänge, alles miteinander kombinieren!
Erst auf dem Platz/in der Halle, dann alleine im Gelände und dann mit anderen! Das kann dauern, ist nervig und erfordert viel Geduld! Aber es lohnt sich!

Wichtig ist das du absolut konsequent bist! Dein Pferd muss in jeder Situation aufmerksam sein, weil du es ja anhalten könntest oder ihm neue Aufgaben geben könntest! Eingespielte Rituale, wie Galloppstrecken, solltest du aufbrechen, so dass dein Pferd aufmerksam sein muss, da es nicht weiß was kommt!

Verstehst du was ich meine? Dann wird es aufpassen und dir zuhören, egal mit welchem Gebiss!
Mit der Kandare kannst du ja beginnen, wenn es für dich einfacher ist, aber je mehr dein Pferd dir zuhört, desto feiner können deine Hilfe werden...
lilali

Beitragvon Sarah » Fr 31. Dez 2010, 12:17

Weil deine Kandare extrem scharf ist und dem Pferd leicht Schmerzen zufügen kann, währen die, die ich dir grad gelinkt habe, eine sehr weiche Kandare ist, die trotzdem noch über eine gewisse Schärfe verfügt.
Außerdem kann man sie auch mit einem Handgriff zu ner normalen Wassertrense basteln.
;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jassi » Fr 31. Dez 2010, 13:01

@atshury: Man kann es seinem Pferd durchaus antrainieren, im Gelände einen Kickstart zu geben, etwa wenn man es selber dazu aufgefordert hat und die ganze Zeit treibt, oder wenn man in den Anfängen schon nicht konsequent genug war!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jassi » Sa 1. Jan 2011, 21:10

@atshury: dann is ja gut :) wollte nur mal so einen Gedankenanstoß geben! Wenn man Sachen ausschließen kann, weiß man ja auch schon mehr! :D
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Charisma » Mo 3. Jan 2011, 18:28

Also ich finde, bevor hier weiter über Kandarenarten oder sonstigen Kram diskutiert wird frage ich mich, warum keiner anmerkt, dass Du wohl ein Riesenproblem mit der Rittigkeit hast.
Scharfe Gebisse haben in unerfahrenen Händen nichts zu suchen und beheben schon gar nicht das Problem das Du bescheibst- ganz ehrlich. Ich glaube allerdings auch das weißt Du, oder ;)
Charisma

Beitragvon sandy » Di 4. Jan 2011, 12:47

ich würde auch versuchen, das problem ohne kandare zu lösen. war ja mal in der gleichen lage, wie du... mein joey war im gelände so gut wie nicht zu halten. teilweise habe ich da auch an kandare gedacht, es aber nie gemacht. ich bin ihn dann erst mal monatelang nur im schritt und ab und zu trab im gelände geritten! oder zur belohnung nach der dressurarbeit auf dem platz! wenn er brav und ruhig war, habe ich ihm die zügel lang gelassen. natürlich solltest du in dieser zeit lange, schöne wiesen vermeiden :-)
aber versuchs mal. am besten nur im schritt 1-2 stunden durch die gegend tuckern, ihn viel loben etc.!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sarah » Di 4. Jan 2011, 15:12

Fakt ist aber, dass die Kandare, die du da hast extrem scharf ist und mMn überhaupt nicht in ein Pferdemaul gehört!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Mia84 » Di 4. Jan 2011, 15:28

Ich würde das Problem auf jeden Fall ohne Kandare angehen. Was passiert denn wenn du ihn sobald er durchstartet auf eine Volte ablenkst (oder eben einen größeren Kreis, den du dann entsprechend verkleinerst)? geht natürlich nur bei guten Bodenverhältnissen und auf Wiesen. Das würde ich JEDES mal machen wenn er abschrammt, sobald du ihn dann im ruhigeren Gallopp hast viel loben. Ist es matschig, oder bist du im Wald würde ich den gallopp erstmal weglassen.
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was geholfen hat war Galloppstrecken zu meiden und dann nur übers Tempo angalloppieren, also einfach im Trab weniger bremsen (oder mehr treiben), aber keine klare Gallopphilfe, dann ist sie meist ruhiger galoppiert.
Versuche doch auch mal im Gelände zu arbeiten, ihn also auch Kopfmäßig auszupowern - Seitengänge, Rückwärtsrichten, viele Tempowechsel, ruhig auch mal nur angellopieren und nach 3 Sprüngen durchparieren - am besten nur dann wenn er ganz bei dir ist, Schlangenlinien/Slalom um Bäume etc etc. Dann ist er abgelenkt und lauert nicht nur auf den Galopp.
Mia84

Beitragvon Jassi » Do 6. Jan 2011, 01:15

atshury hat geschrieben:Wenn jetzt einer sagt das liegt am Westernreiten NEIN am Anfang als er zu uns kam bin ich ihn English geritten und da war er genau so.....

Wer sowas sagt ist bekloppt :evil: Vorurteile!!!!!!!!!!!!!!!!

Reite zwar selber Englisch aber trotzdem!!!!
Liebe Grüße

Jassi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines