Dressur wie wiet seit ihr ?? =)

Re: Dressur wie wiet seit ihr ?? =)

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 7. Feb 2011, 20:45

ich und Umbrella sind auf E / A niveau und üben grad die Trabtraversalen, Bilder hab ich grad in der Fotogalerie reingemacht...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon NatürlichBlond » Mo 7. Feb 2011, 21:29

Nesquik und ich sind noch ziemlich am Anfang, er bekommt grad die Grundausbildung und wir feilen grad noch am Galopp. Mein Ziel ist es, ihn bis zum Sommer solide und locker in allen drei Grundgangarten reiten zu können.
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,

geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,

geh neben mir und sei mein Freund.
NatürlichBlond

Beitragvon Schroedi » Mi 9. Feb 2011, 15:56

Ich kann die Frage nicht beantworten. Wie weit bin ich? Wie weit ist mein Pferd?

Sagen wir es so: unter einen vorzüglich ausgebildetem Pferd, also einem Selbstläufer, würde ich wohl eine M hinkriegen. Aber ohne Verstärkungen. Die kann ich nicht sitzen. Und nicht auf einem Turnier.
Sonst eine plazierungsfähige A.

Unter meiner RL, die meine Stute ausgebildet hat: M - allerdings ohne Verstärkungen. Die hat mein Pferd nicht gelernt und auf die leg ich auch keinen Wert. Es ist ja kein Turnierpferd, sondern einfach nur ein gutes Freizeitpferd (für´s Gelände).
Immerhin hat meine RL mein Pferd mal an den Rand einer Passage geritten. Aber, wie gesagt, mein Pferd kann keinen guten Mitteltrab und erst reicht keinen starken Trab.

Mein Pferd unter mir: E bis A. Vor einiger Zeit sagte meine Rl: "so, wie sie heute geht, könntet ihr in einer Pony A plaziert werden." Zuerst war ich beleidigt - Pony-A - aber dann sagte meine RL: "Weißt du,wie toll gute Reitponys gehen können?" Da war ich dann wieder versöhnt.
In der Realität würde aber meine Stute unter mir auch in einer E auf dem Turnier "abkacken", da sie vor jedem Grashalm scheuen würde, versuchen würde, nach den anderen Pferden zu treten, einen über sich bekäme, wenn sie am Richtertisch vorbeimüsste - Schluss: sie würde komplett versagen. :mrgreen: Solche Situationen hat sie einfach nie geübt.
Schroedi

Beitragvon Laura » Mi 9. Feb 2011, 16:54

GilianCo hat geschrieben:Grundsätzlich momentan "garkein" Niveau. Grundsätzlich läuft mein Pferd sicher bis M, darf er aber nicht mehr, weil er vorn einige Probleme mit den Fesselträgern hatte, und Starker Trab und auch Mitteltrab möglichst wenig gefordert werden sollten (Starker Trab idealerweise gar nicht mehr). Mit mir zusammen ist er dann sicher L Niveau, allerdings hab ich keinerlei Abzeichen, und die Turnierreiterei mach ich auch seit geraumer Zeit nen Bogen rum, von daher... wir können schon korrekte Traversalen und fliegende Wechsel reiten und so, aber machen es nur zur Gesunderhaltung des Pferdes, und weil wir Spaß dran haben.

hey, wie alt bist du denn?
Hat es dich nie gestört das du garkeine Abzeichen hast oder irgendwie beeinträchtigt?
bin jetzt 16 und habe gerade mal mein kleines Hufeisen...damit kann ich dann nur E-Niveau gehen, oder?
mehr erleben als erinnern können.
Laura

Beitragvon Jamila » Mi 9. Feb 2011, 17:08

Ich habe gar kein Abzeichen!!! ich will auch nicht auf Tuniere gehen. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass ich mein Pferd reiten kann und es gesund bleibt dabei und gymnastiziert wird.
Auf welchem Niveau ich wäre, kann ich schonmal gar nicht sagen weil ich noch nicht mal weiß was man für welches Niveau können muss. Ich würde auf einem Tunier aber völlig verlieren und Letzter werden. Ich wäre wahrscheinlich noch nicht mal a- Niveau :/ Nennt man das beim Western überhaupt "Niveau"? Ich hatte lange Zeit keinen RU, und als ich welchen hatte war ich noch kleiner und hab da jetzt eigentlich nicht gelernt wie man ein Pferd an den Zügel reitet. Ich konnte Atlantik vllt grade mal ein bisschen v/a reiten. ich weiß zwar eigentlich die Theorie einigermaßen, aber die Umsetzung ist ohne RL schwer. Deshalb nehme ich jetzt auch Wetsernreitunterricht, später dann mit Calinka. Mit ihr will ich richtig anfangen. :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Schroedi » Mi 9. Feb 2011, 18:20

Jamila hat geschrieben: Nennt man das beim Western überhaupt "Niveau"? . :)

Level. Aber welche Levels es da gibt, weiß ich nicht.
Schroedi

Beitragvon Jamila » Mi 9. Feb 2011, 18:45

ahhh okay.. naja gut zu wissen .. :lol:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon sandy » Do 10. Feb 2011, 09:12

ich kann diese frage auch nicht wirklich beantworten. dressur war noch nie meins.... und auch nicht das meines pferdes! gehört jedoch unbedingt dazu! ohne dressur geht NICHTS.
außerdem heißt es ja auch nicht, wenn ich seitwärtsgänge im trab reiten kann, dass ich das auch KORREKT ausführe.... genauso ein starker trab! viele denken, sie reiten jetzt total flott durch die ganze bahn wechselnd und sind angeblich im starken trab geritten.... schwachsinn!
deshalb: meine dressurmäßige arbeit dient lediglich der gymnastizierung meines pferdes und fertig!
ich reite bahnfiguren, übergänge etc. und gut ist´s! da müssen keine piaffen o.ä. dabei sein!
und obwohl ich das reitabzeichen III habe, würde ich wahrscheinlich in keiner dressurprüfung der kl. e platziert werden. zumindest nicht mit meinem pferd :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Mia84 » So 13. Feb 2011, 05:35

hmm, könnt ich jetzt auch nicht so sagen. Früher im Verein bin ich bis A geritten auf Turnieren und sonst auch etwas höher. Allerdings war ich aufm Turnier nie der Star, weil ich immer so aufgeregt war. Heut hab ich mit Turnieren nichts mehr am Hut und nutze die Dressur zur Gymnastizierung.
Mia84

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 22:05

genau das ist auch mein Ziel. :D zur Gymnastizierung... :)
Jamila

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines