Ausbinder

Re: Ausbinder

Beitragvon Sina Assmann » So 24. Apr 2011, 19:53

Achso und ich dachte du meinst, einfach mal ein bissl riegeln oder Rollkur betreiben :D Ne, da haste Recht..obwohl ich auch schon ein paarmal heulend von Afra gesprungen bin ;) Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Sarah95 » So 24. Apr 2011, 21:08

Ne um Gottes Willen keine Rollkur.
Ja ich hab auch schon oft enttäuscht aufgehört, aber ich hab gemerkt das es mir einfach nix bringt und das Pferd merkt es auch irgendwann das es sich nur ein bisschen wehren braucht und dann hat der Reiter keine Lust mehr.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 15. Aug 2011, 17:39

ich hab mit meiner Stute auch total Probleme in der Anlehnung. Sie ist total komisch.
Meine RL meinte sowas hat sie noch nie gesehen, sie drückt ihren Hals beim reiten einfach durch und dann geht nichts mehr. Ich kann deine vernünftigen Wendungen reiten weil sie so streikt. Im Galopp ist es am schlimmsten. ich bin deshalb eine Zeit lang mit Tiedemannzügeln geritten, damit ging sie auch nicht. Die sind zu ''sanft'' sie hat keine Gesundheitlichen Probleme, wurde schon alles überprüft.
Nun würde ich auch gerne mal wissen was ihr dazu sagt. KEINER die sie bis jetzt wieder geritten ist hat sie runter bekommen. Mit Ausbindern läuft sie noch schlimmer weil die zu steif sind. Genau wie Dreieckszügel. Ich brauch also etwas womit man auch nachgeben kann. ich bin meine RB immer Schlaufis geritten, wäre das vielleicht auch was für meine Stute ? :?
ich bin mir noch nicht so sicher, aber ich weiß ja wie man damit reitet, und ich denke ich werde es damit mal versuchen, wenn sie es anders nicht versteht. :(
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon Sarah » Mo 15. Aug 2011, 17:41

Erstmal den Rücken röntgen lassen, das klingt nach Kissing Spines.

Entweder reitet ihr alle außergewöhnlich schlecht oder das Pferd hat Schmerzen, ansonsten würde es sich so nicht verweigern!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 15. Aug 2011, 17:52

Wurde schon alles gemacht, ihr Rücken ist okay.
Nein, also ich reite ja bei zwei Leuten Unterricht, und mein Reitlehrer reitet M Dressuren und er meinte als er sie geritten ist, das sie total stur ist. Sie hat da kein Bock drauf. Als ich sie einige zeit mit Tiedemann geritten bin, gab es ja auch MANCHMAL, also wirklich selten Momente an denen sie sich locker gemacht hat, und zwar dann wenn ich nichts gemacht habe, und einfach ruhig geatmet habe. So versuche ich das jetzt schon länger zu wiederholen, aber das einzige was ich erreiche ist das sie ihren Kopf nicht mehr hochreist. ja ich weiß das ist schon ein Fortschritt aber ich habe Angst das ich sie niemals gut durchs Genick bekomme :D
Aber ich denke ich reite dann doch lieber so weiter wie jetzt, und warte dann einfach bis sie sich von alleine traut sich an den Zügel zu stellen und sich fallen lässt.
Maltamaus1231

Beitragvon Sarah » Mo 15. Aug 2011, 18:58

Und wenn sie keinen Bock drauf hat (und dass bezweifel ich!) dann reitet ihr schlecht oder falsch.

Wenn man es richtig macht, gibt auch der hartnäckigste "Hans-guck-in-die-Luft" nach 20min. auf- außer er hat Schmerzen.

Habt ihr genau die Dornfortsätze röntgen lassen?
Evtl. Verspannungen (Osteopath/Physiotherapeut)?

Wann war das letzte Mal der Sattler da? Zähne?
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 15. Aug 2011, 19:12

du kennst mein Pferd nicht, also kannst du wohl kaum beurteilen wie weit ihre Sturheit geht. ;)
Ja ALLES wurde untersucht. Sie wird auch 3x in der Woche massiert, grade die Beine und der Rücken. Die Zähne wurden vor ca. 6 Monaten gemacht.
Maltamaus1231

Beitragvon Sarah95 » Mo 15. Aug 2011, 21:55

Sarah, es ist doch nicht immer gleich so das das Pferd Rückenprobleme oder so hat.
Ich hab mit meiner Stute auch so ziemlich das gleiche Problem und sie hat bestimmt keine gesundheitlichen Probleme und Sattel und sonstige Ausrüstung passt.
Maltamaus wie alt ist denn deine Stute?
Meine ist ja erst 5, aber im letzten halben Jahr hat sich auf jeden Fall viel getan, ich denke bei dir wird das mit der Zeit auch besser, ich hoff das ich das mit meiner Stute auch irgendwann noch komplett und konstant hinbekomm ;)
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 15. Aug 2011, 21:58

Endlich mal eine die mich versteht !
die Leute sagen mir immer 23483423847 das gleiche aber ich habe ALLES überprüfen lassen...
Ja sie ist 4, aber auch da sollte sie nicht so laufen.. :/ ich verlang ja nicht das sie perfekt läuft aber sie soll sich nicht den rücken kaputt machen :(
Wie hast du das denn hinbekommen das deine Stute das macht ? Also ich meine wenigstens die Ansätze dafür ? ;)
Maltamaus1231

Beitragvon Sarah » Mo 15. Aug 2011, 22:04

@Sarah95: Nein, es ist nicht immer sofort so, dass der Sattel nicht passt.

Aber "die hat halt keinen Bock" oder "die ist stur" ist nunmal falsch :!:

Entweder hat mein Pferd, warum auch immer Schmerzen- oder ich bilde es einfach schlecht aus.

So einfach ist das.
Und da reiterlich ja laut Aussage der 'Besitzerin alles stimmt, muss das Pferd also Schmerzen haben.
Hat es diese nicht, sollte vielleicht nochmal die Reitweise und Ausbildung überdacht werden!
Liebe Grüße
Sarah

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines