springen?

Re: springen?

Beitragvon Pferdelove » Mi 20. Jul 2011, 11:50

auf einem reiterhof !?
ich weiß, das man das nicht durchs internet lernen kann... ist ja auch irgentwie logisch, nur ich wollte mir das schon mal ansehen !!!
Jedes Pferd ist anders, doch alle sind schön ♥
Pferdelove

Beitragvon Maltamaus1231 » Mi 20. Jul 2011, 15:35

Also ich glaube das es besser ist wenn du dir einen RL suchst, man sieht ja schließlich nicht die Fehler die man selber macht, und zum Springreiten gehört weit aus mehr, als es über einen Sprung zu schaffen. ;)
Klar ein bisschen kann man auch im Internet lernen, aber ich glaube nicht das das so der richtige Weg wäre ;)
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon Pferdelove » Do 21. Jul 2011, 15:38

gut zu wissen ;)
und danke !!! ;)
Pferdelove

Beitragvon NiRe2096 » So 24. Jul 2011, 17:18

Huhu,

Es ist ja auch so, dass es auf das Pferd drauf ankommt, mein kleiner( 1,20 m ) kann zum Beispiel sehr gut springen, da er es mit wneg Hilfe oder auch garkeiner hinbekommt die Galoppsprünge abzuschätzen etc. . Außerdem muss man SEHR klein anfangen, mit Stangenarbeit, Freispringen und man kann auch nicht 7 Tage die Woche Sringtraning machen. Selbst ein Hochgeställtes Karvaletti ist für den Anfang schon zu viel. Man muss sich wirklich langsam steigen wie z.B. Ein Karvaletti gibt es in drei Größen, alle drei Größen sind bestens beerrscht, dann kann man z.B. anfange vor der kleinsten Größe eine Stange zu legen ... Wenn du gut reiten kannst und ein bisschen in's Springen reingeschnuppert hast, kannst du ja auch mal einen Springlehrgang mit machen ( nur eine Möglichkeit ) ((: .

Lg
Rebekka
NiRe2096

Beitragvon Mareike » So 24. Jul 2011, 20:41

Hi Pferdelove...
also ich würde dir auch unbedingt einen RL empfehlen, da man die Fehler, die während dem Sprung passieren oft garnicht bemerkt...das ist das schlimme. Gegen ein eigenes pferd spricht an sich ja garnichts... aber würde es nicht ersteinmal reichen mit Dressur anzufangen um sich ersteinmal an die Gänge zu gewöhnen und so wie das Pferd/Pony läuft???? Es wäre nämlich ziemlich ärgerlich für dich , wenn du dir einen kleinen Fehler beim springen selber beibringst, weil du denkst ,dass es so gemacht wird... denn letztendlich , wir dann auf dauer gesehen dein pferd die schmerzen haben und du möglicherweise die tierartzt(terapeut)-kosten tragen und das wäre glaube ich nicht so schön... also ich würde dir empfehlen kauf dir das pferd , wenn du genug zeit und geld hast und dann fang ersteinmal mit dressur und boden arbeit an... und dann kann man ja (wenn man sich an das pferd und seine eigenarten gewöhnt hat) mal mit trabstangen und cavalettis anfangen ... aber bitte mach dies nur mit reitlehrer , denn der ist längst nicht so teuer wie die Folgeschäden ;) ;) ;) Damit tust du nicht nur deinem Pferd einen Gefallen sondern auch dir ... glaub mir ;) Bitte nimm das was ich geschrieben hab nicht zu persönlich aber ich schreibe nur das was ich denke/ aus eigener Erfahrung hab( das mit den Fehlern nicht bemerken)
Lg Mareike
Mareike

Beitragvon Angy99 » Mo 1. Aug 2011, 18:17

Kampf_Krümel hat geschrieben:Ein Pferd kaufen um nur zu springen ist sowieso nicht gut, viel wichtiger sind ja auch die Grundlagen dafür, sprich eine ordentliche Gymnastizierung. Bevor du + Pferd das nicht hinbekommen solltest du die Finger vom Springen lassen und genau dafür ist ein RL oder auch Freunde die dir helfen etc unerlässlich.

da hast du recht!
deshalb sollte man sich anfänglich NUR auf die dressur konzentrieren!(dressur bedeutet ja auch gymnastizierung ;))
Hast du schon erfahrung im Thema Springreiten?(zumindes einmal Grundwissen oder so?)
Ohne qualifizierten Reitlehrer wirst du nie richtig springreiten lernen können!
oder willst du das so grawierende fehler zu richtigen Gesundheitsproblemen von dir und deinem Pferd verwandelt?Nee,glaube nicht!
Achja auch wichtig,wenn du schon keinen reitlehrer hast,sieh zumindest zu das du NIEMALS alleine springst bzw. auch alleine Millitäry gehst...
achja,ich kann mir kaum vorstellen das es in deiner nähe keinen Reitlehrer gibt!reiten ist zu einem populären sport geworden,und sowas ist (fast)unmöglich!
und wenn du tatsächlich keinen einzigen in der nähe hast,besuche Springkurse,und camps(Reiterferien).
ABER wenn du noch nichteinmal die Grundlagen kennst,würde ich echt erst einmal die richtigen dressurstunden besuchen!
Sei mir nicht böse,aber du reitest erst seit SEHR kurzer zeit,da kann ich mir kaum vorstellen das du schon soooo gut bist um das springen anzufangen......
und das mit dem pferdekauf würde ich mir nochmal gründlich überlegen,ich will dir ja nicht ins wort fallen,aber sogar ich,12 jahre,leidenschaftliche reiterin seit ca.7 jahren,gebe zu ,dass es schnell zu fehlentscheidungen kommen kann,schneller als du Pferd sagen kannst,ich würde mir vorher einige Rb`s nehmen um die verschiedenen pferdetypen kennen zu lernen,zb.:
-vom belustigten ,manchmal etwas sturen Haflinger,
-dem spritzigen Warmblut
-dem "latschigen"Kaltblut(sorry kaltblutfans,sind ja alle soooooooooooooooooooooo unterschiedlich.
bei fragen,fragen!
lg julia
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon NiRe2096 » Mo 1. Aug 2011, 18:32

Die Rassenmerkmale die du gerade beschrieben hast kommen mehr oder weniger aus Statistiken und diese haben für den einzelnen nichts zu sagen . Sorry da muss ich immer meinen Mund aufmachen :D
NiRe2096

Beitragvon Angy99 » Mo 1. Aug 2011, 18:44

ja war jetzt mehr oder weniger daher geredet ;)
bye,julia
Angy99

Beitragvon Angy99 » So 21. Aug 2011, 17:03

Achja und ,du hast gesagt,du reitest auf einem reiterhof,ist das dann nicht klar das du dann einen RL hast?
ich meine,du kannst jawohl nicht einfach in den stall rennen,pferdaussuchen,putzen,satteln,trensen,aufsteigen und losreiten oder???!!!!
manoman.....
merkt man ja doch noch an deinen beiträgen,das du nicht umbedingt ein "richtiger"reiter bist....
aber was solls,jeder fängt mal ganz,ganz,ganz klein an....
:-) lg angy <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon Pferdelove » Mi 7. Sep 2011, 18:30

Angy99
äähm, das soll jetzt nicht dumm rüber kommen oder sooo... aber ich reite gut :roll: und da wo ich ab und zu reite, ist das 70 km entfernt und ich kann da nur in den ferien und an langen wochenenden hin.. das wusstest du ja nicht :roll:
und im übrigen kenne ich mich auch mit hafis warm- kalt- und vollblütern aus :lol:
äähm und nur mal so.. ich reite ein halbes jarh und kann schon galoppieren, leicht traben und normal traben.. gesprungen bin ich auch schon oft :roll: ich bin noch am üben..
und bevor du mich die ganze zeit so anmachst, solltest du dir vllt erstmal gescheit durchlesen worum es in meiner anfangsfrage überhaupt ging.
das sollte jetzt nicht falsch rüberkommen. ich wollts nur ma gesagt haben
Pferdelove

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines