Respekt

Re: Respekt

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 21:56

mal ganz erlich,
ich sehe nicht ein mich von dem shire am stall umrennen zu lassen und ich sehe es genau so wenig ein mich mit einem fremden pferd stundenlang bei der bodenarbeit zu beschäftigen!
zumal ich denke ihr habt alle mal gesehen wie die pferde sich auf der wiese richtig treten, glaubt ihr wirklich, das ein titscher mit der gerte sooo furchtbar ist?

ich bin ein absoluter gegner von leuten die ihre pferde oder andre tiere mit gewalt erziehen aber leute es sind TIERE, die brauchen mal eine entschlossene laute stimme! die gerte, sowie ich sie beim besagten shire benutze dient zum einflösen von respekt, wie ich oben erwähnt habe (glaub ich zumindest) ziehe ich die gerte hoch um optisch größer und respekteinflößender zu wirken! tiere brauchen einfach ein signal bei denen man ihnen zeigt bis hierhin und nicht weiter!

sie brauchen grenzen und wenn in der bisherigen erziehung fehler gemacht wurden muss man einfach für sich selber sicherheit haben, da solche situationen auch gefährlich werden können.

ich benutze bei meinem pferd keine gerte, weil er macht was ich will. aber ich denke das es durchaus pferde gibt, bei denen man mit der gerte einen gewissen OHOH effekt auslöst!

normalerweise sollte es erst gar nicht soweit kommen, aber wie willst du mit einem pferd bodenarbeit machen, wenn es dich umrennt oder gar tritt...
da brauchst du diesen verlängerten arm um das pferd auf einem gewissen sicherheitsabstand zu haben!

ich wollte mit meinem beitrag keinesfalls ausdrücken das ich finde eine gerte sollte fester bestandteil der ausbildung und erziehung sein, aber sie soll uns menschen, die ja einiges kleiner und schwächer sind als die pferde, eine gewisse sicherheit geben!!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 21:59

ok hammy, dass bringt es auf den punkt!
sag mal einem pferd was dich tritt oder umrennt das fannd ich aber nicht gut
es wird das nähste mal sicher netter sein ;)
Sandra

Beitragvon Hammy » Sa 10. Jan 2009, 22:00

Hey sandra...

ganz deiner meinung... ;)
Hammy

Beitragvon sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:02

@ hammy:
ich habe hier Niemanden unterstellt, das er sein Pferd quält :!: :!: :!: :!:
Auch selbstbewuste Pferde brauchen keinen "Datscher", um sich benehmen zu können. DAS ist reine Erziehungssache!
Und wie ich ein Pferd erziehen kann, steht in jedem Lehrbuch.
Ich habe schon recht viele Pferde und Ponys "erzogen". Ich brauchte NIE eine Gerte oder Peitsche oder so. ALLE Tiere haben ohne Körperkontakt gelernt, das Sie mich respektieren müssen.
sunny

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:06

richtig... so ist es bei meinen 2 ja auch...
wenn aber vorher in der erziehung grobe fehler gemacht wurden, meist du du kannst dich vor einem pferd schützen indem du auf es einredest`?
also wie gesagt, wenn ich auf die wiese gehe will ich ´mich nicht darauf verlassen das der überschwängliche shire mich nicht umrennt weil ich DUDU sage"!
Sandra

Beitragvon sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:12

Ich kann es leider nicht so gut erklären-bin eher der Praktiker.
Aber es ist so - Pferde kann man auch ohne Berührung da hin bekommen, wo man sie hinhaben will.
Man muß sich nur die Zeit nehmen, sich mit dem Pferd auseinander zu setzen.
Ich habe schon so einige "Pflegefälle" gehabt, und es hat immer geklappt :!:
Ein Pferd ist weder ein Sportgerät noch eine Maschine, sondern ein lautloses Tier ohne menschliche Sprache!!

Wenn man keine Geduld hat, sollte man die Finger davon lassen.

Denn: Wenn man einen Hund prügeln will, dann findet man auch einen Knüppel!! :(
sunny

Beitragvon Hammy » Sa 10. Jan 2009, 22:14

okay sunny, was ist denn deine lösung in dem moment wenn dich ein pferd umrennt????

kleines bsp.: eine bei uns am stall versucht immer alles ganz lieb mit Bitte Bitte bei ihrem pfed, im Septemer hat es dann nach ihr ausgeschlagen und sie getroffen am becken...

Es gibt pferde bei denen ein böser blick reicht, aber nicht bei allen... manchmal muss man durchgreifen um schlimmeres zu verhindern.... mein pferd war auch mal sehr viel schlimmer als jetzt und mit Bodenarbeit hab ich vieles super hinbekommen ich arbeite jetzt drei Jahre mit ihm und es klappt hervorragend aber manchmal braucht er eine bremse und dann gibs nen kleinen datscher... aber es gibt eben auch für alles ein lob was gut war....

Er vertraut mir blind...

lg
Hammy

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:18

ja, theoretisch bin ich ja auch teilweise deiner meinung. ich hatte auch 2 monate lang ein echtes problempferd zu besuch, er ist gestiegen, hat getreten gebissen etc. ich habe es auch ohne gerte hinbekommen mit ihm gut umzugehen.
aber verstehst du mich nicht wenn ich sage, dass ich ncht einsehe mich studenlang mit fremden pferden rumzuschlagen? mich aber auch nicht von ihnen verletzen lassen möchte...
dazu möchte ich mir einfach keine zeit nehem! das muss ich ganz klar sagen. die zeit, die ich habe möchte ich mit meinen pferden verbringen.
Sandra

Beitragvon Amicalover » Sa 10. Jan 2009, 22:18

Also... erstmal danke für eure Tipps... Das Problem ist, wenn ich Bodenarbeit mache, bleibt sie immer stehen wenn ich stehen bleibe.. genau so wie beim Laufen.. Wenn ich loslaufe folgt sie mir immer dorthin wo ich hinlaufe... nur wenn ich sie in Ihre Box bringe tickt sie so aus... Ich weis gar nicht was ich machen soll :(

LG Steffi
Amicalover

Beitragvon Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:21

da fällt mir auch noch was zu ein ;)
bei uns am stall war auch so eine unterwegs, ihr pferd war teilweise richtig agressiv und sie hat auch immer nur mit lieben worten versucht... davon hatte sie 2 monate koma, etliche platten, nägel, etc im gesicht...
die stute hat sie getreten.
wie gesagt ich brauche es bei meinen pferden nicht. mein wallach braucht beim reiten und spazierengehen im wald weder zügel, noch gerte oder ein böses wort.
aber ich verurteile keine menschen nur weil sie sich schützen wollen!
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines