was ist mit meinem pferd los?

Re: was ist mit meinem pferd los?

Beitragvon filou » So 14. Jun 2009, 22:48

Hat es bei Dir im Leben ein einschneidendes Erlebnis gegeben? Das könnte sie auch spüren. Pferde sind da extrem feinfühlig. Mensch ist anders, irgendeinen Grund muss das haben, sind wir mal vorsichtig.

Ich wurde soo oft von anderen, die mein Pferd bis Ende 2007 gut bis sehr gut kannten (einige ritten ihn sehr regelmäßig) angesprochen, warum ich ausgerechnet das schreckhafteste Pferd aus dem ganzen Schulpferdebestand gekauft hätte. Der würde doch wegen jedem Atemgeräusch schon halb zusammenbrechen. Ich habe meinen Wallach im Mai 2008 kennengelernt und er hat nie auch nur die geringste Regung gezeigt. Da fuhren Lader rum, da setzte jemand neben uns den Presslufthammer an, nichts. Der ist einfach nur cool. Aber jede Woche, wenn ich in den Reitunterricht kam, erzählte man mir, wer alles die Woche runtergefallen war, weil er erschrak. Ich versteh's nicht und jeder sagt, das sei die selbstbewusste ruhige Art von mir, mit ihm umzugehen und - ganz ehrlich - ich bin oben am Pferd der größte Schisser der Welt, trau mich nach 23 Jahren Reitunterricht noch nicht über ein Cavaletti reiten und Mittel- und starke Tempi sind für mich ein Graus, auch wenn ich sie immer wieder reiten musste im Rahmen meiner Ausbildung. Dafür liebe ich versammelte. Da kommt sogar mein Herz mit. Das heißt, obwohl ich ein Schisser bin, hab ich wohl die Erfahrung, meinem Pferd zu vermitteln, dass die Welt nicht beißt.
Im Dezember, als ich total aufgewühlt war wegen des Kaufs, wegen seiner schlechten Blutwerte, wegen dem nahenden Weihnachtsfest, für das ich noch nicht geschmückt hatte, wo ich einen schlichten Weihnachtsbaum so gern hab... hat's mich von ihm geschmissen, er war richtig blöd beim Reiten, ich kann mir nicht erklären, warum ich in keinster Weise mit der Parade durchkam, ich hab mir immer wieder vorgesagt, was ich gelernt hatte und versucht, es umzusetzen, bis ich an die Wand knallte.
Es war mein Lebens komplett geändert worden und er spürte, dass es mich aufwühlte, obwohl ich dachte, ich wär schon aus der Situation raus. Das ist die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann.
Ich kann mich aber auch täuschen und es hatte einen ganz anderen Grund.
filou

Beitragvon kathi1904 » Mi 17. Jun 2009, 13:04

hey,
also ein entscheidendes ereignis gab es in der letzten zeit eigentlich nicht bei mir! (Außer das zeugnis vielleicht :D ) ne quatsch alles beim alten!
ich bin ja schon öfters mit ihr auf tunieren gewesen und sowas alles, sie ist zwar immer ein bisschen hitzig und schneller gewesen als die anderen aber kontrollierbar. das was sie in letzter zeit macht, hat sie noch nie gemacht! ich weiß auch nicht!
kathi1904

Beitragvon Sandra » Mi 17. Jun 2009, 16:27

Ist sie allgemein so, oder hat sie auch ruhige Phasen??
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Leit-Tier-Art » Mi 17. Jun 2009, 16:54

Hi Kathi,

Gründe dafür, dass die Pferde mal etwas anders d´rauf sind, als sonst, gibt es immer wieder und wahrscheinlich ist eine der Antworten, die Du hier gekriegt hast, die zutreffende.
Bitte stelle doch fest, dass der Rücken wieder ganz okay ist und wenn das so ist, mach´ Dir nicht soviele Gedanken. Mach´ einfach weiter wie zuvor und das regelt sich nach ein paar Trainings von selbst.

Viel Glück und Erfolg
Michl
Michael Dauth
DominanzTraining für PferdeFreunde
http://www.leit-tier-art.de
Leit-Tier-Art

Beitragvon kathi1904 » Mi 17. Jun 2009, 17:00

hey,
ja der rücken ist wieder völlig ok! ich darf ja auch wieder reiten!
aber ich erkenne dieses pferd garnicht wieder, man konnte alles aber wirklich alles mit ihr machen das einzige was sie nicht mag sind kinderwagen und kühe :D
naja wird sich schon wieder geben hoffe ich jedenfalls
kathi1904

Vorherige

Zurück zu Allgemeines