Hallo Leute!
Ich frage mich, wo ihr eure Pferde stehen habt, da will ich auch hin
Bei uns in Essen, gibt es keinen vernünftigen Hof unter 300 euro. Als ich noch mein Pferd hatte, stand ich auf einem Hof, wo wir monatlich 500Euro bezahlen mussten!!! Ich wollte den Stall wechseln,war aber dann zu spät.....
Coco kannte ich schon zwei Jahre. Sie gehörte meiner Reitlehrerin und war dort nie krank, aber der ständige Reiterwechsel ging ihr auf die Nerven. Ich liebte sie über alles und meine Mutter kaufte sie nach langem Betteln für mich......für viel zu viel Geld

. Ich bekam sie im August 2009,alles war super, wir hatten viel Spaß und seitdem konnten wir von unserem Galoppberg im wald nicht genug kriegen

. Doch dann kam der Winter und Coco bekam eine equine rezivierende Uveitis( sowas wie eine periodische Augenentzündung). Es dauerte 3 Monate bis das wieder wegging, gelegentlich war es gut, bis es wieder kam und wenn Pferde so etwas haben, haben sie heftige Kopfschmerzen und man kann sie absolut nicht reiten und auch nihct unbedingt sscheuchen oder so.. Der Tierarzt musste jede Woche kommen und ließ immer "nette" Rechnungen da, bei den Preisen fielen uns manchmal fast die Augen aus dem Kopf.

Dann ging bis Ende August/ Anfang September 2010 alles gut. Achja sie bekam dann im Hochsommer noch ein Ekzem,was auch Cremes und Salben verlangte. Jedoch hatte sie auf einmal in regelmäbigen Abständen Koliken bekommen, unser Tierarzt bekam das nicht in den Griff und schickte uns in die Tierklinik Hochmoor. 10 Tage stand sie dort. Sie bekam Magensonden und es ging ihr wieder gut. Ich war heilfroh,wenn auch ich die Rechnung kannte. Drei Tage später ging es ihr wieder schlecht und wir fuhren wieder nach Hochmoor. Sie wurde da behalten, weil die Tierärzte dort auch nicht wussten, was es war, schlugen sie uns eine Operation vor, um eine Diagnose stellen zu können. Das war Coco´s Todesurteil. Am 27.10 wurde sie aufgeschnitten und so etwas hatte der noch nicht mal der wirlich erfahrene Tierarzt schonmal gesehen. Der Durchmesser von ihrem Darm hatte stellenweise noch nichtmal éinen Durchmesser von 2cm. Deshalb die vielen Koliken.
Coco wurde nicht mehr aus der Narkose herausgeholt
Am Abend rief meine Mutter dort an, um zu hören wie es Coco nach der Op geht. Erst jetzt erzählte der Arzt vom Tod. Bis dahin wusste ich nichts. Sie sagte zu ihm, dass er ihr die Rechnung zuschicken soll. In diesem Moment wusste ich dass meine Coco tot ist.
Ich will sagen, du kannst nicht davon ausgehen, dass glückliche Pferde nicht auch krankwerden können. Bis Dahin habe ich Tierarztrechnungen auch immer unterschätzt. Darf man aber nicht. Ich habe nie damit gerechnet, dass in einem Jahr so viele Kosten auf einen zu kommen können und im Endeffekt hat es nichts gebracht.
Ich will dir keine Angst machen, aber bitte sei immer realistisch und kapsel genung Geld ab. Ich hoffe du hast mit deinem Pferd mehr Glück als ich.
lg cocomaus