Paraden...... HILFE!!!!!!!

Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Sa 5. Feb 2011, 18:08

Hallo! Hmm, also ist das ne Idee mit dem eine Woche durchreiten?? Nur so als Versuch. Klar, die Balance wird vielleicht nicht besser davon, aber ein versuch ist es wert, oder?? Heute hat sie beim Spazieren gehen, etwas gelahmt, weil Soja ihr eine geballert hat. Mal sehen, wie es morgen ist. Konnte jetzt nichts fühlen und war auch nicht heiß. Aber sonst ging der Spaziergang super :) Wie könnte ich ihr unterm Sattel helfen, mehr ihre Balance zu finden?? Einfach gut mitsitzen?? Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Sina Assmann » So 6. Feb 2011, 18:10

Also, will niemand mehr was sagen??? Ich würde das echt gerne probieren. Heute konnte ich leider nichts mit ihr machen, da Soraja sie gestern getreten hat und sie lahm war. Heute ging es zwar besser, aber ich habe ihr trotzdem einen Tag frei gegeben. Hoffentlich geht es ihr Morgen wieder besser! Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Jassi » So 6. Feb 2011, 19:49

Ich würd mal ohne Sattel reiten!!!!! Und die Zügel am Anfang an der Schnalle fassen, damit du dich nicht daran festhältst!!!! Du kannst dann auch am äußerern Zügel reiten üben, weil du beim Abbiegen die Hand nach innen führst und dadurch der innere zügel durchhängt un der äußere gegen den Hals "drückt" und das Pferd sozusagen rumschiebt, wie's ja auch sein soll!!!
Ohne Sattel reiten schult nämlich deine Balance! Hältst du die nicht, liegst du eben unten. DAnn sitzt du wenigestens nicht schief und störst das Pferd... :mrgreen:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Sina Assmann » Mo 7. Feb 2011, 16:33

Und was mache ich für Afras Balance??? Sie hat anscheinend auch ein Problem. Ich habe in meinen Buch ein paar Übungsseiten für den Reiter gefunden. Auf Soraja kann ich auch ohne Sattel reiten. Habe ich schon oft gemacht :) Das geht auch gut. Ich meinte jetzt, wegen Afras Balance. Und ich will anfangen, joggen zu gehen und diese Gym mal zu machen :D Das hilft bestimmt auch. ALSO: SOLL ICH SIE DENN MAL VERSUCHEN EINE WOCHE DURCHZU REITEN??? Ich longiere sie gliech mit Ausbindern und Cavalettis. Da kommt sie etwas besser runter ;) Ist ja nur übergang. Lg Sina
Sina Assmann

Beitragvon Jassi » Mo 7. Feb 2011, 20:27

Du hilfst der Afra wenn du ihre Balance nicht störst!!

Diese Störung hat sie vermutlich durch dich, oder????? Also musst du versuchen, diese Störung bei dir zu suchen und abzustellen!

Speziell für Afras Balance würd ich mit ihr ins Gelände(Wald wo so richtig viel rumliegt) spazieren gehen oder reiten (aber dann nur Schritt), Cavalettitraining und Freispringen.

Mit dem Eine-Woche-Durchreiten kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich weiß nicht wie dein Gefühl ist (ja oder nein) oder so!
Nach den Infos, die ich jetzt so hab würd ich es nur ohne Sattel machen und mit losen Zügeln und dann kräftig VA! Die Lockerheit vom Pferd ist ja eigentlich das wichtigste Ziel im Moment. Also viele Wendungen, Zirkel, Schlangenlinien. Sie halt richtig arbeiten.
An der Zügelführung würd ich ohne RL garnichts machen. Man kann auch ohne die Zügel all zu sehr zu benutzen reiten, indem man nur mit Gewicht, SChenkel, Kreuz alles macht. DAS schult dann auch wieder Dein Gleichgewicht und deine Koordination.
Wenn reiten willst, dann musst du
a) es richtig dolle wollen
b) Afra und dich richtig hart rannehmen und nicht bloß mal so ein bisschen hier und da! Das geht am besten mit einem TRAININGSPLAN
c)immer wieder aufsteigen auch wenn du runtergefallen bist, oder keine Lust hast

Wenn du das nicht willst oder kannst, machst du halt alles vom Boden und wartest auf die RL
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Sina Assmann » Mo 7. Feb 2011, 22:03

Ich WILL reiten!!! Wieso sollte ich Schiss haben?? Aber dazugesagt: Sie rennt auch so Rücken durch, Kopf hoch an der Longe. Ohne Gewicht! Im Schritt ist beim Reiten und Longieren alles gut, aber sobald der Trab kommt... Natürlich würde ich den Trab gerne wieder versuchen, deswegen frage ich ja. Ich bekomme diese Woche ein neues Licht am Platz, weil das eine den letzten Sturm nicht überlebt hat. In den Wald kann ich momentan nicht, weil da 70 cm Schnee liegen :D Ich kann mit ihr auf der Straße spazieren gehen. Da gibt es auch ordentlich Hügel usw. Ich wollte halt, wenn ich Trab anfange, ganz viel Gangartenwechsel, vers. Figuren und viele Tempounterschiede. Wieso soll ich denn nicht den Sattel nehmen??? Im Schritt geht es super, grade mit Sattel. Ich habe das Gefühl, nein, ich weiß bestimmt, dass sie auch ohne Sattel rennen wird. Soll ich sie mal mit Sattel, ohne mich fotografieren??? Vielleicht könnt ihr ja mal schauen, ob er überhaupt einigermaßen liegt. Ich kann sie mal beim Longieren in allen GGA filmen, wenn ihr wollt. Allerdings soll man doch nen leichten Kontakt zum Maul haben, stimmts? Ich könnte doch mal im Wechsel reiten. Also am langen und am angenommenen. Die ehem. Besi hat geschrieben, dass sie ab und zu mit Ausbindern geritten wurde: Vielleicht wäre es ja mal ganz gut, wenn ich da mit ab und zu oder anfangs reite??? Die meinten, dass Afra damit auch gut gehen würde. Also ich habe aber nicht vor, laange damit zu reiten. Aber besser als dass sie später Rückenprobleme hat oder?? Als ich sie in den Herbstferien fast 1 Woche durchgeritten habe, war sie viel entspannter und ruhiger. Deswegen, war mir das eingefallen. Einen Trainingsplan habe ich schon :P Also der Wille ist da. Ich werde es auf jeden Fall probieren! Lg Sina
Sina Assmann

Beitragvon Jassi » Mo 7. Feb 2011, 23:33

Wenn der Wille da ist, würd ich auf jeden Fall reiten und auch traben!
Ohne Sattel reiten würd ich nicht, weil sie etwa dann nicht mehr rennt, das wär ja unsinn, sonder weil
es
1) sein könnte, dass der Sattel nicht passt (der ist doch schon lang nicht mehr kontrolliert worden, oder???)
und
2) du ja wahrscheinlich irgendwie schief bist oder sitzt und dein Pferd dadurch störst. Wenn du aber ohne Sattel reitest kannst du nicht mehr schief sitzen.

Wenn du mit losen zügeln reitest, dann musst du die so aufnehmen, dass du zwar keinen direkten Kontakt hast, aber sie bei Bedarf schnell aufnehmen könntest! Der Zügel darf halt nicht springen!

Das mit den Ausbindern hab ich schon ganz am Anfang gesagt, da wollte keiner was von wissen!!!! :roll:
Dann musst du natürlich mit Sattel reiten...

;)
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Sina Assmann » Di 8. Feb 2011, 16:31

Ich habe nichts gegen ausbinder gesagt. Klar, ich würde es auch gerne ohne schaffen, aber as nicht ist kann ja noch werden. Aber wenn es doch beim longieren auch ist?? Naja, ich versuche es mal. Ohne sattel traue ich mir noch nicht auf ihr zu :oops: Kann ich nicht erstmal versuchen, sie mit sattel zu reiten??? Lg
Sina Assmann

Beitragvon Sina Assmann » Di 8. Feb 2011, 22:35

Scheiße!!! Auf reiten muss ich erstmal verzichten :( Soraja hat mich heute volle elle getreten und was soll ich sagen... komme grade aus der notaufnahme :roll: :D Also mit Afra hat es gut geklappt. Sie ist OHNE ausbinder ab und zu va an der longe gegangen!!!! Ich habe viel gespielt und dann ist sie runter!! Echt super!! :D Lg
Sina Assmann

Beitragvon levidiana » Mi 9. Feb 2011, 11:09

Hallo
ist es mit dem rennen nicht besser geworden?
wenn du im moment eh nicht reiten kannst nehme deine stute jeden tag an die longe.ausbinder rein und longieren.das heist nicht ne viertel stund emal bissl schritt,trab oder galopp.lass sie mal richtig arbeiten.wenn du den ausbinder ihr tran machst dann brauchst du ihr keine hilfen mehr geben das sie ihren kopf runter macht.dann lasse die maus mal wirklich ein paar runter galoppieren.mache es erst einmal ohne sattel.beobachte sie wie sie geht.dann lege ihr den sattel auf und mache das gleiche spiel.traben schritt und viel galopp.wieder tust du sie beobachten.siehst du da ein unterschied dann ist es der sattel der ihr stört.
ich denke aber immer noch das deine stute einfach kein gleichgewicht halten kann.meiner hatte ja auch das problem.pferde müssen das galppieren lernen.wie blöd es auch klingt.
meine trainerin hatte mir immer gesagt ein pferd lernt es nur dann wenn er es viel und lange macht.wenn dein pferd dich tragen muss und noch ausbinder innen hat dann ist es verdammt schwer für das pferd.also longiern mit ausbinder und vielleicht wenn es bei dir möglich ist frei laufen zu lassen.du musst nicht das problem mit reiten lösen.
viel glück
levidiana

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines