Paraden...... HILFE!!!!!!!Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Ich wollte sie ja eigentlich heute reiten, aber soraja hat mich ja aufs Sofa befördert und meine rippen sind angeknackst oder geprellt
![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Meint ihr, mit den Impulsen klappt auch beim Reiten? Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, wie ich ein Gefühl für Paraden geben bekomme? Also gibt man einen Impuls, wenn dass innere Hinterbein grade abfußt oder treibt man da erst und gibt kurz danach den Impuls? Ich denke , beim Longieren könnte ich vielleicht sehen, wie es sein muss und ein Gefühl dafür bekommen, wann alles kommen muss oder? Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!hi sina,
paraden gibt man um etwas "einzuleiten"... d.h. das pferd darauf aufmerksam zu machen: jetzt kommt was! (z.b. eine volte, allgemeine wendungen, tempowechsel o.ä.) du sollst ja nicht geradeaus reiten und alle zwei schritte eine parade geben wegen nichts... halbe paraden werden wie gesagt gegeben um das pferd darauf aufmerksam zu machen, dass gleich etwas "passiert"! ganze paraden für zum halten! ich händle das mit paraden immer so, dass man sich vorstellt, einen schwamm auszudrücken... die paraden soll man ja auch nicht sehen können! d.h. ein außenstehender sollte nicht erkennen, dass du deinem pferd gerade eine parade gibst! versuchs einfach mal! wenn du schritt reitest, gib mit dem äußeren zügel eine halbe parade (mach die hand etwas fester zu und tu so, als ob du einen schwamm ausdrückst) nur kurz! und reite dann z.b. eine volte! für zum stehen bleiben gibst du erst wieder eine halbe parade (wie eben beschrieben) und nimmst dann beide zügel an (das sollte man auch nicht sehen, da du ja sowieso verbindung zum pferdemaul haben solltest) und bleibst trotzdem noch mit den schenkel und gewichtshilfen am pferd! Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Ja, aber es muss ja einen bestimmten Punkt geben. man fordert ja das hinterbein dazu auf anstatt schneller zu werden ( durch das treiben) mehr zu setzten. ich sag mal, man geht ja seitlich mit in der bewegung, wenn ich jetzt tempo regulieren will, also aussen, treibe ich, sobald ich absinke und nehme kurz darauf den zügel an, oder??? Hab ich so verstanden. Beim longieren geb ich halt leichte impulse und lasse wieder nach, sobald sie ruhiger wird. also mehrere nacheinander bis sie locker wird. Vielleicht ist es nicht reitbuch- standartmäßig, aber es hilft. Paraden gibt man ja auch für tempowechsel innerhalb einer gangart. wenn sie rennt an der longe, kann ich ja paraden geben, damit sie ruhiger wird. nur wie mache ich das beim longieren, dass ich den richtigen moment für treiben und impulse geben erwischen ??? Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Hallo
ich denke mal du kommst wirklich besser wenn du reitstunden bekommst.über internet ist es immer schlecht dir tipps zu geben. beim longieren gibst du nur dan impulse wenn du was von deinem pferd willst.also langsamer werden wie z.b.wenn sie im trab rennt.oder wenn du in einer anderen gangart übergehen willst.die impulse sind so wie beim reiten.aber lasse die erst einmal frei laufen ohne longe oder ausbinder.scheuche die mal richtig bis sie den kopf vor dir runter nimmt.vielleicht akzeptiert sie dich nicht über sie. es reichen normale ausbinder.hast mal geschaut ob der sattel noch passt.mach mal wieder bilder oder ein video lg mandy
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Soll ich ne gerte dazu nehmen?? Ich bin mir nicht sicher, ob sie da auch nur eine sekunde den kopf runternimmt. Nehmen wir mal an, sie hat gleichgewichtsprobleme. Dann rennt sie ja um nicht aus der balance zu kommen, wenn ich sie aber langsamer bekomme, kann sie sich ein bisschen nach hinten setzen und wird ruhiger. Aber wenn ich so garnichts hab?? Klar, aber ich kann es versuchen! Dienstag wollte ich das probieren, weil heute ihr freier tag ist und morgen mein geburtstag. Also dann dienstag. Ich frage dann ma ob sie ein video von ihr/uns macht. LG sina
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!@levidiana: Meinst du, dass sie so rennt, weil sie keinen Respekt vor mir hat??? Doch Respekt hat sie! Sie läuft frei neben mir her, stoppt, wenn ich stoppe, rückwärts, trab. Ich hatte ja einen plan gemacht und wollte mich übernächste woche mal dem trab widmen. Diese woche woll ich dienstag, longieren mit ausbinder und stangen machen. Muss gleich mal schauen, wie ich den rest der woche gestalte. lg
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Hallo
nein das rennen kommt nicht wegen respekt.ich bin immer noch die meinung das sie einfach ihr gleichgewicht nicht halten kann.an deiner stelle würde ich nicht zu viel verschiedene dinge mit deiner stute machen.konzentriere dich das sie besser läuft.du hast doch mal gesagt das sie nach einer gewissen zeit keine lust mehr hat und bockt.da denke ich das sie dich noch nicht richtig annimmt oder du verlangst zu viele dinge von ihr.
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Nenene, anderes Pferd! Soraja bockt, wenn sie keine Lust mehr hat
![]() ![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Bin auch der Meinung, dass es wegen der Balance ist. Man merkt das wirklich. Lg