Was ist besser/ spricht dafür/ dagegen
35 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenDas glaube ich ja fast nicht, das sie sich da am wohlsten fühlt die is einfach nichts anderes mehr gewohnt. ist wie bei Hauskatzen, man lässt sie so lange nicht raus bis sie irgendwann garncht mehr wollen weil Sie angst haben und nichts anderes kennen! Ein Pferd BRAUCHT bewegung das siehst doch schon daran wo es herkommt ist zwar ne andere Diskussion jetzt aber Ständerhaltung das geht echt garnicht
![]() ![]()
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegen
Genau das ist Richtiges Koppen. Das grunzende Geräusch wird durch das Lufteinziehn verursacht.
Ausnahmen bestätigen die Regel! Unsre bekommste für keine Maus/Vogel der Welt vor die Tür.
nein ist es sicher nicht.. ich weiß wie sich dass anhört, ne bekannte von uns hat auch ein pferd das koppt, und das hört sich definitiv noch anderst an ![]() ich weiß dass das kein grund ist, sie in nen ständer zu binden oder so. ich hab gerster mit ner pferdetherapeutin gesprochen und die hat sich überlegt, dass Umbrella mit soviel platz einfach nichts anfangen kann und ich sie immer erst nur stundenweise und dann halt immer länger in die Box stellen soll, was denkt ihr dafüber, haltet ihr davon? Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenWenn sie doch jetzt sagt, dass es momentan echt nicht geht. Was soll sie denn machen?
Also ich denke, ich würds versuchen, sie nach und nach dann an die Box zu gewöhnen, wie die Therapeutin gesagt hat. Einen Versuch isses wert.
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenHey
Also mag ja sein das du keine besseren STALL findest, aber es gibt noch andere möglichkeiten ![]() Also selbst hier in nähe Düsseldorf gibt es überall Stücke wo freises Feld ist. Und des kann man ja einfach pachten und des Pferd druafstellen, dann hat es zwar kein Stall, aber egal für sattelzeug und so kann man sich noich nen spint dahin stellen und damit das pferd nicht alleine ist einfach mal die leute im stall fragen die auch die nase voll vim ständer haben da fidnet sich bestimmt einer der sich die pachtweide teilt! also sowas sieht man nicht sofort und man findet es ganz sicher nicht im internet aber da musst du einfach mal losgehen und rumfragen!! es gibt ja auch noch die möglichkeit bei bauern, naurschutzzentren, streichelzoos und sowas zu fragen, viele bieten sowas ja auc h an, aber wenn du wirklich suchst, denke ich mal das du des schon gemacht hast. bist du eine weide gefunden hast... naja ich habe keine arfahrung mit koppriemen aber so wie isch das hier anhört wird das ja nicht so schlimm sein wenn der lcoker eingestellt ist. und ich würde koppen verhindern, also ich bin nich tiner von den "lass- doch- koppen- leuten" ^.^ naja ansonsten muss du halt dafür sorgen das ihr ncht so schenll lwl wird, also nach/ vor dem reiten spazieren ghene und grasen lassn, öfter bodenarbeit machen und in der box für "spannung" sorgen, vllt mehrere heuraufen sodass die beiden "rumlaufen" müssen, oder so ein ball der in der box hängt wo der salzstein drinne ist damit die pferde dafür was machen müssen und blablabla ^^ jetzt wo ichs sach: koppt das andere pferd nicht?! naja auf jden fall viel glück bei der suche ![]() LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
ja aber die ursachen sollen doch behoben werde?! ![]() ich denke am besten wär vielleicht eine paddockbox. oder eben gleich ein Offenstall. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenSie steht doch in einer Box. ^^
Mit der Weide wär halt ne Überlegung, is aber eben n saumäßiger Aufwand. Du brauchst ne Weide, brauchst das Geld dazu, du musst nen Unterstand bauen, du musst die Trinkwasserversorgung berücksichtigen, du musst guggen, wohin mit dem Mist (manchmal gehts einfach nicht mit von wegen "lasse ma liegen, geht von selbert weg"), du brauchst Unterstellpferde, du musst guggen ob die Zäune intakt sind, es muss irgendwie möglich sein von dort aus Reiten gehen zu können, Versicherungen kommen evtl auch noch mal zusätzlich (weiß ich nich genau).. Ist halt meistens nich so einfach, einfach ne Wiese zu nehmen und rauf mit dem Viech. So hab ich das zumindestens von allen Bauern und Pferdeleuten hier in der Umgebung gehört.
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenoopsi.. ich hab das alles nicht soo genau gelesen..
![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenfinde ich auch eine gute idee! aber es ist auch garnicht sooo einfach eine brachliegende wiese zu finden.... glaube mir! vielleicht hast du ja aber auch glück!
aber wenn du eine hast, dann bau bitte auch relativ schnell einen kleinen unterstand (nicht nur wegen regen o.ä. sondern auch wegen der sonne!) soviel ich weiß, darf man aber NICHT mauern! das muss sonst vorher von der stadtverwaltung genehmigt werden. d.h. nur etwas bauen, das man auch ohne größere probleme wieder abreißen kann! die erfahrung hab ich nämlich auch mit meinem offenstallbau gemacht ![]() und was dir bis dahin evtl. helfen könnte: deine stute braucht ja eine stelle, wo sie "aufsetzen" kann zum koppen... schmier diese stelle(n) mal mit huffett ein.... das hilft bei meinen auch immer, wenn sie den holzzaun anknabbern... ![]() ansonsten, wirklich solange in der box (nie mehr in den ständer), und den koppriemen drauf lassen!!! Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Was ist besser/ spricht dafür/ dagegenVielleicht hat diese Therapeutin recht. Wenn sie nun jahrelang im Ständer war macht ihr die Umstellung vielleicht zu schaffen. Dann wäre so ein nach und nach gewöhnen gar nicht so schlecht. Hast du schon versucht sie in eine Einzelbox zu stellen? Vielleicht kommt sie mit dem andern Pferd nicht so klar. Also natürlich nur wenn sie zu ihren Nachbarpferden auch kontakt haben kann...
Ich denke mal du bist Schülerin? Dann geht das mit der eigenen Weide nur mit Unterstützung der Eltern, da es wie Chiquita geschrieben hat ein zeitlicher und finanzieller Aufwand ist.Hast du s mal anderum probiert? Vielleicht hat jeman din der Nähe nen Weide und könnte noch ein PFerd mit drauftun? Wenigstens Tagsüber? Und noch was wo genau koppt sie denn - also wo setzt sie auf - oder in der Luft? Ist es z.B. der Futtertrog mach den doch einfach weg und stell eben nur zum fressen einen rein. "Aufsetzkopper" hören manchmal auf wenn sie nichts mehr zum Aufsetzen haben. Frag doch auch mal Leute, die sie kennen (z.B. euren TA) nach deren Meinung woran es liegt und was man unter den Vorherrschenden Umständen noch tun kann. Die haben vielleicht noch konkretere Tipps, da sie 1. deine Umgebung kennen und 2. vielleicht öfters mit Koppern zu tun hatten. Viel Glück!
35 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4