|
von Maltamaus1231 » Mo 27. Sep 2010, 18:43
Also okay, du könntest schon recht haben.  Aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sich, ob ich überhaupt eindecke, weil das angeblich gesünder für den Stoffwechsel ist, wenn man das Pferd Winterfell wachsen lässt, und das ein Pferd 20 mal besser gegen die kälte gerüstet ist, als der Mensch, also denke ich, wenn dieser winter nicht ZU KALT wird, dann lass ich die Decke weg, denn die Jahre davor hatte meine Stute auch keine drauf, und ich denke schon, das das soo gehen wird, zumal wir auch keine Halle haben, und eh nicht besonders viel Trainieren können. 
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
-
Maltamaus1231
-
von Mia84 » Di 28. Sep 2010, 17:24
Ohne Decke ist schon besser wenn man denn nicht soviel trainieren will. Meine Pflegepferde haben alle keine Decke. So kalt kanns hier gar nicht werden, dass ein normal - gesundes Pferd friert. Eindecken ist halt nützlich wenns Pferd nen mortz Pelz schiebt und man auch im Winter flott unterwegs ist. Dann schwitzen sie gar so arg. Auf der anderen Seite sollte man dann auch aufpassen. In dem Verein, in dem ich früher geritten bin haben sie auch alle Schulis relativ früh eingedeckt. Aber niemand hat ne Abschitzdecke benutzt (gabs auch nicht) und jeden WInter haben diir Reihum gehustet und gefiebert... Also wennDecke, dann am besten auch beim Schrittreiten ne Abschwitzdecke und erst beim richtig arbeiten runtermachen...
-
Mia84
-
von Jamila » Do 30. Sep 2010, 22:27
@ maltamaus: als da würde ich auf jeden Fall nicht eindecken...wozu auch?? bei uns stehen die Pferde das ganze Jahr über ohne Decke. bei uns gibt´s komischerweise auch keine Pferd die sooo übermäßig schwitzen.... ich finds irgednwie auch doof sein Pferd nur einzudecken damit man auch im Winter trainieren kann. Ich mein das ist ja eigentlich dann nur wegen dem Reiter.... das is jetzt auf keinen von euch bezogen, das weiß ich bei euch ja gar nicht...aber mal so allgemein...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Charisma » Do 30. Sep 2010, 22:57
Also ich habe seit dem Wochenende Charisma eingedeckt, denn ich arbeite auch während der Wintermonate weiter, da schwitzt das Pferd normalerweise mit Winterfell. Und da sie in einer Paddockbox wohnt und eigentlich immer draußen ist, ist eine Decke deutlich gesünder für sie! Hab nämlich keine Lust, sie halbtrocken wegzustellen und dann eine Erkältung zu riskieren!
-
Charisma
-
von Maltamaus1231 » Fr 1. Okt 2010, 14:16
Hat denke ich mal alles vor und Nachteile.. 
-
Maltamaus1231
-
von Jamila » Fr 1. Okt 2010, 22:17
@charisma, ja natürlich ist das dann besser als dass sich das Pferd erkältet. nur bei uns reiten eiegntlich auch viele im Winter und bei uns braucht niemand ne Decke  ... naja aber die Pferde bei uns brauchen jetzt auch keine Stunde um zu trocknen....  ich weiß natürlich auch nicht genau was du mit deinem Pferd machst... aber ich meine jetzt auch so welche die scheren... keine Ahnung warum?!?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Maltamaus1231 » Mo 22. Nov 2010, 19:28
Ich glaube meine Stute würde erfrieren, ich wollte erst abwarten, aber ohne Decke geht nicht, ihr Fell ist einfach zu dünn 
-
Maltamaus1231
-
von Jamila » Mo 22. Nov 2010, 20:37
bist du sicher?? weil nur weil sie nicht so richtig dickes fell hat heißt das nicht dass sie jetzt unbedingt auch friert.
-
Jamila
-
von Sarah » Mo 22. Nov 2010, 21:18
Funi ist schon seit Mitte September dick eingedeckt... er lebt noch 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jamila » Mo 22. Nov 2010, 21:30
das wäre jetzt aber auch seehrr seltsam wenn schon ein pferd dabei zu tode gekommen wäre.... 
-
Jamila
-
Zurück zu Allgemeines