Jungpferd

Re: Jungpferd

Beitragvon Laura » Sa 9. Apr 2011, 11:23

Was bedeutet das wenn ein Gebiss ein oder zweimal gebrochen ist?
und was ist Sidepull?!
Waren bestimmt noch mehrere Begriffe die ich nicht verstanden habe...
Würde mich freuen wenn ich dazu leren könnte ?! :D
mehr erleben als erinnern können.
Laura

Beitragvon Jamila » Sa 9. Apr 2011, 13:45

also ein sidepull ist eine gebisslose zäumung. sieht so aus:
http://www.loesdau.de/Sidepull-%27Natur ... -gebisslos

und ja... wie erklärt man den unterschied zwischen nem einfach gebrochenen und zweifach gebrochenen gebiss.. :?
also hier das ist einfach gebrochen:
http://www.loesdau.de/Wassertrense.htm? ... 04-gebisse

und das hier doppelt:
http://www.loesdau.de/Trainings--und-Au ... 04-gebisse

bei nem einfach gebrochenen gebiss, wenn man da an beiden zügeln dran "zieht" , drückt sich das mittelteil, da wo es gebrochen ist, oben gegen den gaumen, der sogenannte nussknackereffekt. deshalb reißen die pferde dann auch das Maul auf,bei einem zweifach gebrochenem gebiss passiert das eher nicht.. ach ich bin nicht gut im eklären. :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Alvera » Sa 9. Apr 2011, 14:24

Wieso? Haste doch ganz gut gemacht ;)

Kommt beim einfach gebrochenen gebiss natürlich noch auf die gaumenbreite und die Gebissdicke an. Und darauf, wie stark man am Zügel zieht.

Beim doppelt gebrochenen kommt der Druck mehr auf die laden.
Alvera

Beitragvon Jamila » Sa 9. Apr 2011, 14:28

und ich hab irgendwo gelesen, dass beim doppelt gebrochenen gebiss die hilfen schwammiger ankommen sollen.. :? aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Laura » Sa 9. Apr 2011, 16:17

Deshalb sieht das bei mir und dem SChulpferd immer so brutal aus :?
Der reißt immer seinen ganzen Mund auf und ich probier schon immmer weicher zu reiten, aber dann hab ich keinen Kontakt mehr zum Pferdemaul
Laura

Beitragvon SannoM » Sa 9. Apr 2011, 20:29

Mein Gott, diesen vermaledeiten Nussknackereffekt gibt es nicht! :roll:
SannoM

Beitragvon Escado » So 10. Apr 2011, 11:19

Haha ja genau das is nur das gebiss schuld und nicht der reiter wenn das pferd das maul aufreißt und so

:roll:
Escado

Beitragvon Alvera » So 10. Apr 2011, 11:35

Das hat doch keiner behauptet. Natürlich kommt es auf den Reiter an. Trotzdem wirken die verschiedenen Gebisse unterschiedlich. Und auch die Pferde reagieren unterschiedlich auf die Gebisse.
Ob's den sogenannten nussknackereffekt gibt lass ich mal dahingestellt. Man kann ja leicht ausprobieren, ob und wann er auftritt.
Alvera

Beitragvon Jamila » So 10. Apr 2011, 12:01

natürlich liegt das am reiter.. :roll: ich sag ja nur dass das bei so nem gebiss passiert. ich würd jetzt nicht sagen dass es diesen nussknackereffekt nicht gibt, klar kommt das auch auf das pferd an und wie das maul von innen aussieht und da muss natürlich schon ziemlich zug drauf kommen...

also laura, wenn dein pferd das maul so aufreißt und du sagst dass das so brutal aussieht, dann würd ich nicht unbedingt sagen dass das jetzt am gebiss liegt, sondern schon an dir. auch wenn du jetzt ein anderes gebiss hättest, wär das ja trotzdem unangenehm fürs pferd.
Jamila

Beitragvon Laura » So 10. Apr 2011, 13:37

Ich weiß nicht ob das an mir leigt.
Bei den anderen PFerden die ich reite passiert das ja nicht.
Bei dem Schulpferd ist es ja auch so, wenn ich nur eine gaaanz leichte Parade, streckt er seinen kopf in die Luft wie eine Giraffe.
Ich bin den vor einem Jahr schonmal geritten und da war es überhaupt nicht so, da ging er super am Zugel usw.
Jetzt wurde er durch den Schulbetrieb total Kaputt geritten.
Ich weiß aber nicht wie ich es sonst machen soll, ohne das er das Maul aufreißt ?!
Laura

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines