|
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:23
Wenn ein Pferd mit dem Menschen "arbeitet", ist es immer am Strick, oder? Zumindest am Anfang. Wenn das Pferd mir beim Führen zu nahe kommt, nehme ich den Strick und kreise den vor dem Kopf vom Pferd. Das zeigt in der Regel schon Wirkung. Somit kommt das Pferd mir nicht zu nahe und kann mir auch nicht wehtun. Das Pferd weicht zurück. Falls das Pferd keinen Respekt zeigt, kann es passieren, das der Strick die Nase erwischt. Das tut nicht weh, aber das Pferd weicht dennoch.
Hat bei mir immer gewirkt...
-
sunny
-
von Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:24
amicalover kann es sein das du vom longieren redest? dann ist das auch wieder sone sache. willst du dem pferd da sagen, ach liebes pferd geh doch weiter? dann schiebt man es mit der peitsche etwas an, dabei muss man es ja nichtmal berühren! glaub mir, irgendwann geht das ohne longe und nur mit kurzen anweisungen wie: schnell, langsam, halt, trab,... aber man braucht erstmal ein fundament auf das man aufbauen kann!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:26
sunny, ich versteh dich nicht recht... hast du nicht grade noch gesagt ein pferd bracuht keinen körperkontakt? ich sehe keinen unterschied zwischen strick und gerte... titschen ist tischen ob stock, strick, gerte oder hand
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:27
@ steffi: kann es sein, das sich das Pferdchen eingesperrt fühlt?
-
sunny
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:28
Der Strick ist ja auch nichts von meinem Körper...
-
sunny
-
von Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:29
die gerte schon oder wie soll ich das verstehn?
-
Sandra
-
von Sandra » Sa 10. Jan 2009, 22:31
egal, ich dneke da hat jeder seine eigene meinung, aber das mit dem eingesperrt fühlen ist ne gute idee. meine stute hat da letzte zeit auch ein kleines problem. bei uns in der umgebung ist ALLES weiß und wenn die pferde dann in den dunklen stall gehen wirkt das sehr einengend und klein. aber normalerweise müsste sie dann eher zurückweichen und nicht noch reinstürmen 
-
Sandra
-
von sunny » Sa 10. Jan 2009, 22:47
Die Gerte ist ein verlängerter Arm. Da der Arm ein Körperteil ist, wird die auch nicht das Pferd berühren. Nur da sein und gesehen bzw. registriert werden. Man soll ein Pferd nicht bestrafen für Dinge die es falsch macht, sondern nur belohnen für Dinge, die es gut macht. Falsche Sachen sollte man, wenn es geht, einfach ignorieren und dann Sachen verlangen, die es kann und dann sofort belohnen, wenn Diese auch gut gemacht wurden.
-
sunny
-
von Hammy » Sa 10. Jan 2009, 23:04
also einmal das mit dem strick ist ja auch nicht besser als eine gerte... naja meiner läuft auch super ohne gerte und ich arbeite mit ihm von oben sowie von unten ohne gerte bzw benutze ich die gerte zur hilfe und äußerst selten zum ditschen, aber umrennen lassen tu ich mich nicht....
So zum Belohnen, ich habe angefangen meinem Pferd das kompliment zu lernen, das klappt auch ganz gut, jetzt arbeite ich am Spanischen Schritt, dass klappt nciht so gut, und wenn ich ihm bei einem fehler im Spanischen Schnitt nicht deutlich Nein SAGE macht er was anderes weil er ja nicht weiß ob ich das wollte, und wenn ich dann das kompliment versuche und ihm dafür ein Karottenstück gebe hört er ewig nicht auf das kompliment zu machen, also ich bin schon von ihm weg gegangen und er kniet sich immer noch hin, damit er noch ein Karottenstück bekommt.... darum gibt es nur streicheln und "guter"-sagen....
lg
-
Hammy
-
von Lillimaus » So 11. Jan 2009, 00:59
Wenn du deinem Kind heutzutage auf der Straße einen klaps auf den Hintern gibst nur weil es nicht hören will, wird man schon böse angeguckt. Wenn ein Kind nach 60 mal sagen nicht hört, schadet das garantiert nicht aber viele machen schon was an der Erziehung falsch. Wenn ich die "Fälle" bei der Supernanny sehe wird mir manchmal schlecht. Die eine war nachm ersten Kind schon überfordert aber bekommt dann noch von 6 anderen Männern 6 Kinder.... Meine Stute ist auch faul und ab und zu bekommt sie auch ein paar mit der Gerte, weil wenn nicht dann verarscht sie dich nach Strich und Faden und das geht bei einem 700kg Pferd nicht. Die stört das noch nicht mal. Aber wenn sie dann estmal "anlauf" bekommen hat, läuft sie schön und es geht auch ohne Gerte. Klar werde ich böse angeguckt wenn ich mein Pferd "verhaue" aber die Leute können sich ja gerne mal selber auf den koloss setzen - dann wissen sie von was ich rede und warum ich das mache und das hat nix mit erziehung zu tun. Sie ist faul und müde und muss erstmal wach werden. Die Kuh hat sich noch nicht mal verladen lassen. Stand selen ruhig auf der Rampe, hat an den Bändern vom Hänger geknabbert, hat hinten entlastet und wir haben geschoben, gezogen und diesmal wirklich verhauen aber kein Meter ist sie gegangen. Und ich hatte zig Leute um mich, ich soll vorwärts und wieder zurück, Augen verbinden, Futter, ein anderer Hänger, Tennwand raus, Doppellonge usw. aber vergiss es. Sie hatte einfach null bock! Und sie hatte defenitiv null bock!! Wir waren das Stallgespräch, im alten und im neuen Stall! Zum schluss war ich sogar schon so verzweifelt das ich zum neuen Stall reiten wollte, währe dann wahrscheinlich mit meiner Kuh 3 Tage unterwegs gewesen.  Und wagt es jetzt ja nicht zu fragen wie sie dann in Hänger ging.... Und tut mir leid das ich etwas "härter" zu meinem Pferd bin aber ich brauch mich mit meinen 40 kg nicht von einem über 700 kg Hotti verarschen lassen (dieses Jahr lass ich sie wiegen - wenn das die Waage überlebt und dann weiß ich es genau wie viel meine Maus wiegt...)...ich schlage mein Pferd nicht aber ein Pferd muss in Hänger gehen (Meine Meinung!!), was wenn es eine Kolik hat und in die Klinik muss? "Tut mir leid Herr Doctor, sie müssen 10 Std auf uns warten, Pferd geht nicht in Hänger!" Bis dahin ist mein Pferd tot!!! Und glaubt mir mein Pferd liebt mich aber braucht halt ab und zu ,Zuckerbrot und Peitsche`. Und es heisst noch lange nicht wenn ich ihr 2x einen Klaps auf den Arsch gebe das ich sie den ganzen Tag verkloppe und ich lass mir auch nicht nachsagen das ich mein Pferd schlage. Ich hoffe ihr verurteilt mich jetz nicht total und manchne können es evt. auch nachvollziehen, falls sie auch so einen manchmal faulen Esen haben. Danke
-
Lillimaus
-
Zurück zu Allgemeines