HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Re: HABEN EURE PFERDE DECKEN DRAUF ???

Beitragvon Miro » Di 9. Feb 2010, 09:48

Es war mir eigentlich klar, dass es bei diesem Thema zu harte Disskusionen führt:

@cocolein: ärgere dich nicht, bei dem Thema kannst du 10 TA`s um Rat fragen, auch da wird jeder eine andere Meinung dazu haben ;) . Ich selber als TA bin auf den Standpunkt KEINE Decke, nur aus medizinischer Sicht! Meine 3 Pferde leben auch im Offenstall, reite meine 3 auch im Winter, aber ich geh im Winter sehr sehr viel Schritt im Gelände und vermeide es selber etwas, dass meine Pferde klatsch nass sind, weil ich es "persönlich nicht gut heißen kann, wenn mein Pferd bei Minustemperaturen nach einer halben Stunde anfängt zu schwitzen, ich aber dann noch eine halbe Stunde in der Kälte weiterreite!Das "deine" Pferde geschoren sind, sagst du ja selber, kannst du nichts dafür, da es nicht "deine eigenen" Pferde sind, von daher kannst du ja nichts dafür ;)

Aber meine Meinung ist nach wie vor:Wer sein Pferd im Winter leistungsorientiert reitet, sollte sich auch die Zeit nehmen, sein Pferd ordentlich trocken zu reiten. Und es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein Pferd im Winter nach dem Reiten für 1 Stunde eine Abschwitzdecke drauf hat!

Wichtig bei dem Thema ist einfach, dass jeder Pferdebesitzer sich selber hinterfragt:Warum will ich eine Decke drauf haben und ist es wirklich nötig, oder nur die eigene Bequemlichkeit!
Miro

Beitragvon GilianCo » Di 9. Feb 2010, 10:08

Ich denke mal, wenn das Pferd nicht im Offenstall steht, und beim reiten ordentlich schwitzt, und lange zum trocknen bleibt, kann ich eben eine Decke drauftun, und das Pferd kann trotzdem raus, oder (und das hab ich in einigen Ställen auch schon gesehen) das Pferd hat keine Decke, und kommt dann halt entsprechend nach dem reiten nicht mehr raus, sondern bleibt halt in der Box, weil da kein Wind ist etc.

Natürlich kann man sich auf das Pferd einstellen, ich denke nur, wenn ich mein Pferd in der Halle reite, und der hätte keine Decke, dann könnte ich den weit weniger arbeiten. Und wenn man eh nur in der Halle reiten kann (bei uns ist schon wg.der vereisten Straßen da momentan kaum wirklich eine Alternative) möchte ich nicht zwanzig Minuten ein wenig reiten, und dann mein Pferd 2 h in der Halle Schritt reiten, damit es wieder trocken wird (das ist jetzt überspitzt, ich weiß).

Mir ist es wichtiger, daß mein Pferd immer rauskann, und deswegen lieber Decke. Neben dem bei meinem Pferd medizinischen Gründen, die ohne Decke eh unmöglich machen würden.

Was die Arbeitserleichterung angeht, sicher, putzen muß man weniger.... aber dafür hat man mit dem ständigen Eindecken und umdecken gerade in der Übergangszeit wirklich deutlich mehr zu tun als ohne Decke... bequem ist für mich doch was anderes :D

Wobei Du schon recht hast, @Miro, da gibt es einfach verschiedene Ansichten zu. Und solange ich das Pferd nicht einschränke und das Pferd mit der Decke alles machen kann (meiner scheint sich mit Decke nicht unwohl zu fühlen, ich kenne auch Pferde bei denen das anders ist), ist das für mich das wichtigste.

@cocolein, tierquälerei kann das nicht sein, selbst wenn es ohne Decke und ohne Schur natürlicher wäre. Durch die Schur werden dem Pferd normalerweise keine Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon cocolein » Di 9. Feb 2010, 17:27

Hey sarah!!
Jetzt versteh ich dich!
Ich meinte doch die ganze zeit dass die pferde so schwitzen wenn sie NICHT geschoren sind. Ich hab übrigens in einem post weiter oben geschrieben, dass sie geschoren gar nicht schwitzen ( oder nur ganz leicht!)
Und wie gesagt, wären es meine würd ich sie nicht scheren, aber ich verstehe es ,wenn sie geschoren werden.
Für alle missverständnisse entschuldige ich mich hier gaanz doll!!!!!!!
So, und jetzt kann ich wieder beruhigt reiten gehen, nicht das ihr mich jetzt alle hasst... :mrgreen:
Lg und schöner abend!
cocolein

Beitragvon Maltamaus1231 » Do 11. Feb 2010, 12:24

Also mein Pferd hat eine Decke drauf weil ich nicht so gerne möchte das es Winterfell bekommt damit ich es auch im Winter vernünftig reiten kann..Naja es kommt halt aus Pferd drauf an.
lg
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon --Ronja-- » Fr 12. Feb 2010, 15:21

Also meiene Rb hat ne decke drauf weil der gecshoren ist.
Aber sonst haben fast keine pferde bei un sne Decke.
lg
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon ILoveWinnetou » So 14. Feb 2010, 01:49

Unsere Pferde haben auch fast nie ne Decke drauf also wir haben 2 Pferde und 2 Ponys und joa nur meine Ponystute bekommt eine Decke drauf (Manchmal) wenn sie stark schwitzt aber auch nur wenn ich sie in den Stall stellen kann
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou

Beitragvon mira » Mo 15. Feb 2010, 16:39

hey!
mein pony bekommt im winter eine Decke, dieses jahr ist sie halb geschoren.
Weil ich sie bekommen hab und da ,wo sie stand war sie draußen(immer) und hatte 3 centimeter dickes Fell! Sie hat immer tierisch geschwitzt und jetzt wo ich mit ihr jeden Tag arbeite, ist das einfach zu viel für sie.

Was ich aber Wuatsch finde, ein Pferd so zu schere´n, ds nur noch die Sattellage mit Fel ist.
einige aus unserem Stall lassen ihr Pferd dann so einfach bei 20 GRad minus imSTall ohne Decke stehen und wundern sich beimreitendann,wieso das Pferd so abgeht... :roll: :?:
mira

Beitragvon Jamila » Mo 15. Feb 2010, 16:45

Ja das Eindecken finde ich ist dann noch besser als das Pferd ganz in den Stall zu stellen, aber bin trotzdem ich nicht dafür und auch nicht fürs scheren. Dann passt man das Reiten halt so weit an, dass es geht. Und mann kann das Pferd ja auch trocken reiben,etc. Aber naja das Scheren ist dann auch noch besser, als wenn sich das Pferd zu Tode schwitzt, was doch wahrscheinlich auch nicht so gut ist.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah95 » Di 16. Feb 2010, 13:36

Mein Pferd hat ne Stalldecke drauf.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Jamila » Di 16. Feb 2010, 14:28

Und wozu wenn ich fragen darf??
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines