Paraden...... HILFE!!!!!!!Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Sollte ich mal ein anderes Gebiss probieren? Wie mache ich das am Besten mit Zügelkontakt und Stellung? Lg Sina
![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Wie soll ich das denn mit der Kontrolle machen? Ist mir aufgefallen als ich meine Hafidame ausgeritten habe
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!![quote="Jassi Gute Idee mit den Stangen und pylonen. Wenn du Stangen einbaust mach aber dann so eine ganze Reihe von 3 und mehr Stangen, sonst fangen viele Pferde wieder an zu rennen, weil sie dann an Springen denken. Bei dir konnte man ja im Video auch sehen, dass sie vor dem Hinternis richtig Gas gegeben hat. Wenn dann da nur eine oder Zwei Stangen liegen hat das warscheinlich den gleichen Effekt...
Zu den Paraden: Kommt drauf an bei was für einer Parade. Eine ganze Parade führt ja immer zum Halten. Da lässt du deine Hand schön stehen und treibst leicht gegen die hand, wobei du dich schwer hinsetzt. Da treibst du mit beiden SChenkeln Bei der halben Parade kommt es auf die Gangart an, also im SChritt treibst du wechselseitig und nimmst dann immer den inneren zügel kurz an (machst die Finger auf und zu) wenn du auch mit dem inneren Bein treibst. Ist relativ logisch zu erklären, weil du nachdem du getrieben hast den SChwung auch rauslassen musst. Demnach musst du den zügel vorgeben nachdem du getrieben hast. Wenn du dein Pferd an das Gebiss kriegen willst ist es aber manchmal auch hilfreich innen einfach mal zwei drei Schritte festzuhalten bis sie nachgibt!!! Im Trab treibt man ja immer gleichzeitig, d.h. immer wenn du die Beine zu machst musst du auch den Zügel kurz annehmen.... Im Galopp treibst du einseitig (der äußere schenkel hält das Pferd nur auf der Linie) und treibst mit dem inneren SChenkel. Da nimmst du auch immer wenn du treibst den Zügel an. Annehmen ist eigentlich schon zu viel, aber mir fiel kein anderes Wort ein. Ich meine, dass du immer nur die Finger auf und zu machst... ![]() Zur Anlehnung am äußeren zügel: Ziehen ist falsch...du hast nur einen gleichmäßigen stabilden kontakt zum Maul. Wenn du wirklich ziehst merkst du das daran, dass du dich verkrampfst und damit auch das Pferd. Und das Pferd wird unwillig und hält dagegen oder rollt sich ein... halt die Zügel einfach so, dass es sich gut und angenehm anfühlt... ![]() Aber denk nicht zu viel wenn du reitest. Mach einfach mal, bloß keinen Gedankenkrampf kriegen ![]() Gibt man st'ndig Paraden? Also nach jedem Treiben? Hört sich für mich so an ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!
Wenn du dein Pferd an den Zügel kriegen willst schon, wenn du das Tempo steigern willst, fängst du nur leicht ab!! Du musst dir das mit dem Versammlen so vorstellen, als ob du eine kugelschreiberfeder zu einem Bogen formst! Du drückst vorne und hinten! Beim Pferd ist es dasselbe: hinten treiben und vorne den Schwung wieder abfangen (mit den Paraden), dadurch wölbt sich das Pferd im Rücken auf (wie die Feder) und kann den reiter besser tragen! Du darfst also den Schwung, den du reintreibst nicht vorne rauslassen(dann wird das Pferd nur schnell) sondern musst ihn "auffangen" damit sich das Pferd ans Gebiss anlehnen kann! Wenn du aber schneller werden willst, musst du diesen Schwung gezielt und dosiert rauslassen. Wenn du dein Pferd zurücknehmen willst musst du dich zuerst schwerer hinsetzten und mit mehr Kreuz reiten (sprich mit dem Hintern bremsen),entspannt ausatmen...Wenn das nich funkt kurz den äußeren Zügel annehmen und das Pferd vor einer "Gummimauer" stoppen! Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Okay, jetzt hab ichs verstanden
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Hallo
ich habe mal dein Film angeschaut.Dein Problem ist das du dein Pferd mit durch hängende Zügel reitest.Dein Sitz ist schön ruhig sowie deine Hände. Ich versuche dir mal zu helfen.Wird aber nicht einfach.Am besten wäre wenn du dir vor Ort hilfe suchen könntest.Gehe jetzt mal von deinen Paraden weg.Ist alles super toll beschrieben aber umsetzen ohne Hilfe ist schwierig. Beginn mal nur im Schritt dein Pferd zu stellen. Deine Beine treiben sowie dein Kreuz.Kreuz heist schwinge mit deim Gesäß.Dein innerés Bein drückt gegen das Pferd das es schön nach aussen geht.Die Hände machen erst mal nichts.einfach ruhig lassen.So reitest du ein paar runden im schritt.Dann behältst du es so bei und stellst dein pferd nach innen.Leicht den inneren zügel ziehen so lange bis du das Auge von deinem pferd siehst.der äußere zügel bleibt ruhig und warend am pferd.Das pferd muß immer kontakt zum reiter haben.das machst du mit dem äußeren um kontakt zum pferd zu haben.wenn du das alles im schritt kannst versuchst du es im trab.von vorne. treibende schenkel und kreuz innerer zügel stellen das pferd äußerer zügel verwarend am pferd jetzt kannst du mit deinem paraden anfangen.nur am inneren zügel leichte auf und zu hand bewegung zu machen.Somit stellt sich dein pferd automatisch nach innen und der kopf geht schön runter. ich hoffe es hilft dir etwas weiter.stande auch mal vor diesem problem und besser ist es wirklich wenn man vor ort hilfe bekommt.wo kommst du her? frohe weihnachten brauch man ja nicht mehr sagen aber allen einen guten rutsch ins neue jahr
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Hallo! Okay, dankeschön! Ich wohne in den einsamen und nördlichen Wäldern Schwedens :evil. Hier gibt es nicht so viele Reitlehrer
![]() ![]() ![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!So,ihr Lieben! Heute gibt es das nächste Feedback
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Hi, hier habe ich ein paar Bilder
![]() ![]() ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!Eigenkritik: Steigbügel noch zu kurz, deshalb Schenkel weit hinten, hände zu tief und der Blick immer auf Afra
![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)