Warum gibt es in ganz vielen Ställen Boxen mit Gittern bis zur Decke? Warum dürfen viele Pferde nicht auf die Weide? Warum werden oft Nachts die bei Paddockboxen die Türen zu gemacht?
*Ironiemodus an*
Pferde ohne Gitter beissen sich und können sich schwer verletzen, auf der Weide bocken sie und rennen - da können sie hinfallen und sich was brechen. Und bei Nacht frieren sie sonst, außerdem haben wir ja Nachts auch ein gemütliches Bett und schlafen nicht bei offener Tür.
*Ironiemodus aus*
Ich denke das mit dem Eindecken hat viele Gründe
- Pferd soll nicht soviel schwitzen bei der Arbeit
- Pferdehalter meint das Pferd sonst friert oder sich erkältet
- Alle machen es so, alle sagen einem ein Pferd braucht eine Decke, also lieber eindecken usw.
Ich kenn das halt noch von früher. Ganz viele haben im selber Verein angefangen zu reiten sich irgendwann ein eigenes Pferd gekauft, dort untergestellt. Sie kennen nichts anderes und machen es so wie alle anderen auch und wie man es gelernt hat.
Nur fürs Protokoll: Ich möchte hier keinen angreifen, der sein Pferd eindeckt!!! Ist ja auch nichts schlimmes oder so. Aber gerde dieses "Gruppendenken" in vielen großen Ställen ist extrem nervig und ich bin einfach überzeugt davon, dass eindecken nur aus dem Grund "damit s Pferd nicht friert" unnötig ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.