Paraden...... HILFE!!!!!!!

Re: Paraden...... HILFE!!!!!!!

Beitragvon Sarah » So 9. Jan 2011, 19:47

Ja, genauso sollst dus machen.
Und das Treiben nicht vergessen ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Sina Assmann » Mo 10. Jan 2011, 19:17

Hallo ihr Lieben! Heute ging es, finde ich, richtig gut ! Erst habe ich sie mit ganz normalen Zügelkontakt geritten, dann habe ich ihr einfach ein Stück Zügel gegeben und - Schwupps- war er unten. Ist mir schon klar das der Takt... noch nicht soooo toll war, aber mein Ziel heute war, dass ich erstmal ihre Birne tiefer bekomme. Sie hat den Hals auch schön lang gemacht und das auch um die 5- 10 m immer beibehalten :D Die Nase war galube ich auch vor der Senkrechten. Rangedehnt hat sie sich selber :) Dann habe ich einfach weitergetrieben und dann, als sie den Kopf wieder hochnahm, habe ich langsam wieder die Zügel angenommen, weil ich sie nicht aus ihrer schönen Dehnung reissen wollte :D Ich denke mal, mein nächstes Ziel, ist, dass sie den Kopf länger als 10m unten lässt, oder? Also das ich sie mal ein paar Runden so laufen lassen kann. So jetzt hätte ich gerne die nächste RS :D Muss ja nicht gleich ne komplett neue Übung sein :) Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Sarah » Mo 10. Jan 2011, 19:53

Hey,
ist doch super :)

Als nächstes weiter an der Dehnung arbeiten, dass dauert.
Und bis man beim korrekten V/A ist (es geht ja nicht nur um den Kopf), kann es eine Weile dauern.

Die HH nicht vernachlässigen, du kannst als nächstes schon mal viele gebogene Linien reiten:
Zirkel, Handwechsel, Schlagenlinien usw. und sie soll dabei weiter V/A laufen.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Sina Assmann » Mi 12. Jan 2011, 22:15

Hallo Ihr lieben! Heute hatte ich leider keine Zeit zu reiten :( Aber morgen wieder! Wie soll ich ihr die Zügel am besten geben? Einfach lang machen, oder ein stück nachgeben... warten bis sie sich rangedehnt hat... nachgeben...? Wie treibt man ,, vermehrt´´? Lg Sina :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Jassi » Mi 12. Jan 2011, 22:19

Sina Assmann hat geschrieben:ein stück nachgeben... warten bis sie sich rangedehnt hat... nachgeben.

Ja genau so ;) Aber manchmal geht das so schnell, dass man dem Pferd relativ schnell den ganzen Zügel geben muss.

Sina Assmann hat geschrieben:Wie treibt man ,, vermehrt´´?

Na, wie das Wort schon sagt, etwas mehr eben :) Also einfach etwas kräftiger treiben, damit das pferd richtig vorwärts geht und nicht auf der Vorhand rumlatscht. Damit du ein schönes Arbeitstempo hast...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon sandy » Do 13. Jan 2011, 08:47

ja aber vorwärts reiten bedeutet ja nicht, dass das pferd automatisch nicht mehr nur auf der vorhand läuft! die hinterhand aktivierst du ja durch den richtigen schwung (schwer zu erklären), du hast dein pferd "am kopf" und schiebst gleichzeitig von hinten nach vorne vorwärts! logisch "vermehrt" treiben, aber dabei nicht einfach schneller werden....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sina Assmann » Do 13. Jan 2011, 21:11

Blöder Computer :evil: :evil: :evil: Kann alles nochmal schreiben. Heute ging es nicht so gut. Sie hat sich überhaupt nicht konzentriert und ist nur vorne drauf rumgelatscht :( Ich habe eh alles falsch gemacht. Wenn ich ihr ein Stück Zügel gegeben habe, hat sie mich sofort halb aus Sattel gerissen. Wenn ich dann die Zügel auch nur 1 cm aufnehmen wollte, ist sie mitm Kopf sofort wieder hoch und die ganze ......... begann von vorne :evil: Dann habe ich mich zusehr auf die Zügel konzentriert und das mitschwingen vergessen... Mist!!! Trab ging garnicht. Kopf 10 m hoch und gerannt. Habe sie nach 2 runden in den Schnee gelenkt. Dann bin ich mitm Oberkörper vorgegangen. So hätte gerne noch Tipps, wie ich sie dazu bringe, länger unten zu bleiben! Habe es aber heute schon auf eine Runde geschafft. Lg sina ;)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Fr 14. Jan 2011, 11:00

also ich an deiner stelle würde erstmal gaaaaaanz viele wendungen im schritt reiten. die zügel nicht ganz angenommen, aber sozusagen an der hand. reite einfach schlangenlinien und achte dabei immer darauf, dein pferdchen vorwärts zu treiben, viel mit gewichts- und schenkelhilfen zu arbeiten! auch öfter zum halten durchparieren, kurz stehen lassen, wieder im schritt anreiten und weiter wendungen! immer wieder handwechsel! das würde ich echt mal mind. 15 minuten machen. vielleicht auch mal ein paar tritte rückwärts richten...
in dieser zeit müsste sich dein pferd eigentlich etwas im genick lockern, wenn du es immer schön vorwärts im schritt reitest! auch in den wendungen immer dran bleiben!
danach mal antraben, gleich von anfang an schön vorwärts und leichttraben! jetzt fängst du erstmal mit ganze bahn und jede runde durch die ganze bahn wechseln an. danach immer schön zirkel und immer aus dem bzw. durch den zirkel wechseln! konzentriere dich dabei immer schön darauf, dass du deine beine "dran" hast und du den kontakt zum pferdemaul nicht verlierst. trotzdem: nimm die zügel nicht zuuu kurz! in dieser trabphase würde ich auch wieder öftere tempowechsel einbauen, d.h. zum schritt durchparieren (achte darauf, dass du es ordentlich machst) und auch mal zum halten! dann wieder aus dem stand antraben etc.! und IMMER WIEDER wendungen! danach wieder eine schrittphase von 10 minuten und wenn du dann merkst, dass dein pferd weicher wird, vielleicht auch schön kaut oder sogar in anlehnung geht, dann lass die zügel aus der hand kauen und lobe viel! danach aufhören...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sina Assmann » Fr 14. Jan 2011, 16:26

Hallo Sandy! Danke für deine tolle Erklärung! Ich werde das heute mal versuchen. Ich mache erstmal wenig trab und wenn sie wieder hektisch wird pariere ich sofort durch! Ist es schlimm wenn sie erstmal rennt? Lg sina PS: Papa hat den Job! Das heißt: Ab März gibts RU :D
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Fr 14. Jan 2011, 16:34

ja wie gesagt, trab MUSS garnicht so schnell sein... reite lieber erstmal schritt! da kannst du dich am besten auf DICH konzentrieren.
ich habe mit meinem pferd ja bei der dressurarbeit auch nach 16 jahren probleme, weil er dressur hasst!!! er rennt zwar nicht (ganz im gegenteil) aber er hat ständig die birne oben!!! und faul ist er dazu... und so wie ich es dir beschrieben habe, hat es auch bei mir richtig gut geklappt, ihn etwas zu lockern. ich reite schon sehr viel länger als du und habe eigentlich keine probleme, ein pferd richtig v/a zu reiten, aber dieses tier schafft mich :evil:
wenn ich ein paar sprünge mit ihm mache, oder ins gelände gehe, dann läuft er 1a am zügel. aber auf dem platz bei der dressurarbeit braucht er mind. 20 minuten bis er einigermaßen locker im genick wird und mit der hinterhand gut mitarbeitet!
ich drück dir die daumen! lass es ruhig angehen! und wenn dein pferd nach 15 minuten schritt und dauernden wendungen etc. immer noch nicht locker ist, dann reite einfach weiter! immer locker bleiben. nur 1 tipp noch: hör auf, wenn´s gut war!
sandy

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines