Leichttraben beibringen?

Leichttraben beibringen?

Beitragvon Dixi93 » So 27. Dez 2009, 15:51

Hallo.
Ich hab mal eine Frage.
Also ich bringe meiner cousine auf einem schetlandpony das reiten bei. Sie ist erst 6 Jahre alt und macht bis jetzt alles richtig gut. Aber wir sind immomnet beim Leichttraben und das bekommen wir nicht so richtig hin. Ich hab damit angefangen immer hoch zu sagen aber das klappt nicht.
Habt ihr vielleicht ideen wie ich ihr das beibringen kann?
Lg
Dixi93

Re: Leichttraben beibringen?

Beitragvon Sarah » So 27. Dez 2009, 18:00

Hi,
erstmal solltest du verstehen, dass man beim Leichttraben nicht aufsteht!!!!

Man schwingt mit der Bewegung des Pferde etwas vorwärts. Dabei kommt man automatisch etwas aus dem Sattel. Nach vorne schwingen tut man durch die Knie, nicht durch die Bügel.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Hammy » Mo 28. Dez 2009, 08:28

Hallo zusammen,

also, einmal gebe ich "Sarah" recht, es ist kein "aufstehen", sondern einfach nur den schwung des pferdes "nutzen" dh. trabt dein pferd langsam kommt der hintern auch nicht weit ausm Sattel trabt es schneller kommst du weiter raus, sonst passt es mim takt ja nicht zusammen... du brauchst ja nur zu 30% die steigbügel zum leichttraben - 30% Muskulatur im oberschenkel und die letzten 40% gibt dir der schwung vom pferd... So, ich geh mal davon aus du weißt das... ;)
das ist aber keine hilfe für deine frage....
ich weiß ja nicht wie lang ihr das schon übt, aber ich würde ihr ein bissl zeit lassen, wenn sie das noch lernt, steht sie ja wirklich nur auf, woher soll sie es auch können... aber die beine am anfang richtig einzusetzen ist schwer, die rutschen nach vorne weg man plumpst in sattel zurück etc. ... sie sollte ohne zügel anfangen und sich am vorderzwiesel ab stützen und hochdrücken, das ist am anfang auch nicht im takt, aber so lernt sie die beine zu gebrauchen, dann sollte sie anfangen ohne hilfe hoch zu kommen, wo es auch noch nicht um den takt geht und wenn das sicher ist, wird sie von allein den takt erkennen bzw. kannst du ihr ja dabei helfen... erst jetzt würde ich mit den feinheiten anfangen, wie zb. richtiges leichtraben, zu übungszwecken am besten ohne bügel - gemein aber hilfreich! -
ich wünsch euch viel glück und spaß ;)

lg
Hammy

Beitragvon Dixi93 » Mo 28. Dez 2009, 12:35

Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem aufstehen weiß ich, da hab ich mich nur falsch ausgedrückt.
Bis jetzt hab ich das uach so gemacht, dass sie ohne zügel reitet und sich an der vorderzwiesel abstützen
kann.
Kann ich ihr denn i.wie helfen den Takt zu finden?
Weil sie macht das immer unterschiedlich. Mal klappt es einen schritt und dann wieder nicht.
Dixi93

Beitragvon Hammy » Mo 28. Dez 2009, 12:41

Hallo,

lass ihr zeit, ich mein helfen kann man ihr da denke ich nicht, sie muss da ein gefühl dafür bekommen. das bekommt sie aber erst, wenn sie sicher hoch und runter kommt, ohne dass ihr die füße wegrutschen, solang des nicht geht kann sie auch einen takt finden. ich würd sie jetzt einfach mal machen lassen, des kommt schon... verbesser sei bei fehler sag ihr was sie anders machen sollte etc. aber mehr helfen kannst ihr nicht. ach und ich würde ihr erklären wie das ist, das sie den schwung nimmt, wenn das pferd sie aus dem sattel schupst macht sie den recht... also das sie theoretisch versteht um was es geht! nachdem sie erst 6 ist, etwas spielerisch :D

lg
Hammy

Beitragvon Sarah » Mo 28. Dez 2009, 18:07

Geb ihr die Hausaufgabe jeden Tag min. 10 Kniebeugen zu machen, wirkt Wunder ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon HannahRingo » Mo 28. Dez 2009, 21:35

Hallo
im prinzip hab ich nur das zu sagen, was meine vorschreiber schon gesagt haben!
sonst ahb ich nur noch einen mini tipp: 1 und 2 nud 1und 2 sagen, vielleicht klappt das ja dann besser mit dem takt finden, eventuell kannst du "der kleine" erst mal helfen aber vielleicht kann sie dann ja mal alleine zählen, sodass sie irgenwann nur noch im kopf zählen muss und einfach ein gefühl dafür entwickelt ------------wenn man das so sagen kann :D
LG Hannah
HannahRingo

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 31. Dez 2009, 16:34

Lass sie es einfach üben, irgendwann bekommt sie schon ein Gefühl dafür.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon pony_mädchen » Sa 2. Jan 2010, 14:13

Hallo!!
ich weiß nicht, ob eine 6-jährige schon versteht, dass sie nicht aufstehen, sondern den schwung mitnehmen muss?!
wenn sie die bene an den sattel drückt, ist das für sie einfacher. probiers mal erst im stehen, dann i9m schritt und dann erst trab. klappt meiner erfahrung nach gut, ich habs bei einen geistig behinderten so gemacht und das ging echt gut!
LG pony_mädchen
Robin, mein Hübscher <3
pony_mädchen

Zurück zu Allgemeines